Heiner
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 3.885
alleine schon der Begriff "lohnt sich" .......
Den Begriff habe ich auch verwendet. Damit waren allerdings nicht irgendwelche blödsinnigen Rekord-Stückzahlen gemeint, denn die interessieren mich eh nicht mehr.
Gemeint war vielmehr, dass sich bei dem Stiefel, den ich angle, qualitativ erstklassiges Gerät - es muss keineswegs immer das Allerteuerste sein - bezahlt macht. Und zwar in zweierlei Hinsicht: Erstens achte ich auf Langlebigkeit der Komponenten, denn das ist unterm Strich kostengünstiger, und zweitens darauf, dass das Tackle mich möglichst wenig belastet, also wirklich optimal arbeitet für den Zweck, für den ich es angeschafft habe.
Denn die Art und Weise, wie ich angle, ist anstrengend und die Kondition wird mit steigendem Alter nicht besser. Deswegen "lohnt" sich erstklassiges Tackle für mich, da es mir die Arbeit erleichtert. Tackle nur um des Tackles willen kaufe ich allerdings nicht mehr, das habe ich hinter mir. War eine Zeit lang ganz unterhaltsam, wurde aber etwas öde mit der Zeit.
Das Geheimnis liegt auch hier in einer wohl durchdachten Beschränkung, Motto: Keep it simple. Dann braucht man dort, wo es wirklich zählt, auch nicht auf jeden Cent kacken.
Wenn man will, kann man daraus eine mögliche "High-End-Definition" ableiten. High End ist für mich ganz einfach Tackle, das den gewünschten Zweck so optimal wie möglich bedient. Aber jeden beliebigen Modetrend mache ich nicht (mehr) mit, denn die meisten "Innovationen" sind eh bloß zigfach gequirrlte Kacke, um es etwas despektierlich zu sagen.
Und manche angeblichen Verbesserungen sind gar keine, sondern eher das Gegenteil. Kann auch gar nicht anders sein angesichts des in unserem Wirtschaftssystem unausweichlichen Zwanges, in kurzen Abständen immer wieder vermeintlich "Neues" präsentieren zu müssen, auch wenn es gar nichts wirklich Neues anzubieten gibt. Andererseits gibt es, wie weiter oben Einer sehr richtig schrieb, zum Beispiel Blanks, die schon sehr lange unverändert auf dem Markt sind und immer noch zu den Spitzenprodukten zählen. Allerdings sind das Produkte, die nicht gerade unter der Rubrik Massenkonsum zu finden sind.
Zuletzt bearbeitet: