Möglich das ich auf dem Schlauch stehe aber kann man mir bitte nochmal jemand den unterschied zwischen mbr und jwr nahe bringen. Ex-fast zu fast ist klar aber wie fühlt sich das so an. Möchte meine 802jwr nach oben ergänzen und suche was, was bissle allroundiger ist. Da sollte doch die 843 mbr die passende Ergänzung sein oder?
JWRs sind als Jig Worm Rods speziell auf Bottom Contact ausgelegt. Fast ausschliesslich XFast Taper, mit denen man den Boden gut lesen kann und schnellstmoeglich anschlagen kann. Recht weiche Tips, die dann aber sehr schnell in Rueckgrad uebergehen. Sind fuer Jigs und Texas Rigs ausgelegt. Vielleicht auch Shakyhead, Tubes (die 852 ist die wohl geiste Tube Rod, die ich kenne).
MBRs sind als Max Bass Rods universeller. Langsameres Taper (normalerweise Fast), "Jack Of All Trades, Master of None". Sind immer noch exstremst sensibel und ich angel z.B. auf meiner GLX 843MBR kleinere Jigs und t-rigged Senkos etc. MBRs koennen aber auch Moving Baits gut - die 842 und 843 koennen z.B. Jerk/Twitchbaits (nicht wirklich gut, aber passabel), die 843 kann cranken (nicht wirklich gut, aber passabel), Lipless Cranks (wie schon gesagt...). Spinnerbaits gehen gut, Chatterbaits auch... Etc. pp. Die MBR kommt bei mir immer mit, wenn ich nicht 5 verschiedene Spezialruten mitschleppen will - z.B. auf der Wanderschaft.
Eine Patentformel gibt es nicht, welche Auslegung denn besser ist. Einige Leute wollen eine hochspezialisierte Bottom Contact Rod, weil sie staendig jiggen - und kaufen dann z.B. die 894 JWR. Ich bestelle eine neue 852, weil ich eine dedizierte Tube Rod will. Andere wollen bei dieser Preisklasse jede Menge Verwendung und kaufen lieber eine MBR - weil sie die Rute dann natuerlich staendig und in allen Situationen einsetzen koennen.