G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Master-Caster
Punkte Reaktionen
7.338
Anhang anzeigen 172272
Die waren ja sehr angetan vom neuen blank, auch wenn ich die Angst, beim Anhieb die Rute zu zerbrechen, für die alte Serie nicht wirklich nachvollziehen kann

Was mir bei dem TB Video nicht gefaellt ist, dass Spiral X und High Power X fundamental verwechselt werden. Das sind zwei sehr verschiedene Technologien, die oefter fuer Verwirrung sorgen.

Spiral X bedeutet, dass 3 Schichten von Carbon in 45 Grad Winkeln uebereinander gelegt und dann in den Blank gerollt werden. Das macht die Rute sehr stark und trotzdem leicht, und verhindert Blank Twist. Spiral X ist nicht von aussen sichtbar.
High Power X ist ein Carbon Tape Wrap, der nachher ueber den Blank gelegt wird und die Rute staerker macht. Das Wrap ist sehr sichtbar, und gibt der Expride ihren Look. Die Geschichte mag aber ein bisschen Sensibilitaet kosten.

Die Expride hat kein Spiral X, sie hat nur High Power X.
Die NRX+ hat kein High Power X, sie hat nur Spiral X.
Die Conquest hat beides (siehe Photo vom Blank).

Wenn TacticalBassin jetzt behauptet, dass die Technology ueber die Expride gekommen ist dann stimmt das nicht; der Grund, warum sich die NRX+ jetzt unkaputtbarer anfuehlt ist eine andere Technologie. Nunja, gibt Schlimmeres.

Als Referenzen:

1620932711472.png

Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Wenn ich mir bei TWH eine NRX+ in den Warenkorb lege, vorbestellen und nach Deutschland senden will, funktioniert das nicht. Die senden nicht nach GER. Jemand eine Idee?
Schon mal an TWH geschrieben? Könnte mir gut vorstellen, dass im System einfach keine Übersee-Vorbestellungen möglich sind...

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Für mich sieht es nach dem Anschauen des Reviews so aus, als ob ich mit meinen alten NRXen weiterhin sehr gut leben kann. Ein großer "Haben-Muss"-Zwang kommt bisher bei mir nicht auf.

PS: Irgendwie muss ich mir doch einreden, keine von den Neuen zu brauchen. :rolleyes:
Wenn bei mir eine eingetroffen sein wird, kannste ja mal am Wasser vergleichen, bist doch Hallenser, oder? Welche Modelle hast du denn?

Ich glaube eher, dass das an Shimano liegt-ist bei der Conquest und anderen Ruten und Rollen genauso. War vor zwei Jahren oder so noch anders:(
Andererseits würde ich auch nicht mehr auf die Idee kommen, eine NRX zu importieren, dazu sind die Preise hier inzwischen zu gut.

K

Kicsi Ördög

Gast
Weiss jemand, wo es die alten 802c noch gibt oder muss ich die neue kaufen?

Drakestar

Master-Caster
Punkte Reaktionen
7.338
Weiss jemand, wo es die alten 802c noch gibt oder muss ich die neue kaufen?

Bei autorisierten Haendlern gibt es die alten Ruten wahrscheinlich gar nicht mehr. Bei nicht-autorisierten Haendlern habe ich aber noch welche gesehen. Ebenso auf eBay. Mag sich lohnen - ein Bekannter hier in Amerika hatte vor erst ein paar Monaten ne 893 gekauft, die jetzt ein Problem hat, wodurch Loomis die ganze Rute unter Garantie ersetzt. Er bekommt dann, wenn verfuegbar, das NRX+ Modell der gleichen Rute (hat bis dahin aber arg aergerliche Downtime). Dazu muss ein Garantiefall natuerlich erst anerkannt werden.

K

Kicsi Ördög

Gast
Ich habe soeben mit einem Händler telefoniert, welcher noch eine 802c im Zulauf hat. Er hat mir angeboten, ich könne die Rute gerne reservieren lassen, dann würde sie gar nicht in den Verkauf gehen. Jetzt ist die Frage, alte NRX oder neue NRX+ 802c. Weiss jemand wann die neuen ausgeliefert werden sollen/man sie kaufen kann?

Edit: Habe gerade gesehen, dass es wohl noch länger dauern wird. Da Geduld nicht meine Stärke ist, werde ich mal die alte ordern, bestimmt auch kein Fehler;-)

Bestellt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.117
JWRs sind als Jig Worm Rods speziell auf Bottom Contact ausgelegt. Fast ausschliesslich XFast Taper, mit denen man den Boden gut lesen kann und schnellstmoeglich anschlagen kann. Recht weiche Tips, die dann aber sehr schnell in Rueckgrad uebergehen. Sind fuer Jigs und Texas Rigs ausgelegt. Vielleicht auch Shakyhead, Tubes (die 852 ist die wohl geiste Tube Rod, die ich kenne).
Vielleicht sollte man für alle die bei Loomis neu sind noch erklären, dass X-Fast, Fast etc bei Loomis nochmal steiler sind und mehr in der Spitze passieren, als bei anderen Herstellern. Was hier ein Fast ist, kann wo anders schon als XXF gelten. Nach der Spitzenaktion kommt auch grundsätzlich ein Wagenheber von Backbone. Anbei ein Bild der 802 unter load, nein das ist kein Winkelpicker ;)
Anhang anzeigen 172047

Genau, und dabei sollte man auch erwähnen, dass sowas in Übersee allermeist mit FC-Hauptschnur zum Einsatz kommt. Geringe Feinlastdehnung, bei Zug aber vergleichbare Dehnung & Puffer wie Nylon. Eigentlich die gleiche Story wie schon vor Jahren bei F4M und ich sah das teilweise wie NorbertF: Da wird das brettigste vom brettigen rausgesucht, dann noch PE auf die BC gespult um dann auf Barsch zu fischen.

Dass man sich hier zu Zeiten, wo es wirklich alles an Guides gibt (auch über Fuji hinaus) wieder über die REC Recoils freut, kann ich auch nur begrenzt verstehen. Es handelt sich wieder um eine Titanium-Nickel Legierung?

"Wire guides, including Recoils, fall at the low end of the below list for material hardness. That means that grooving is more likely than with materials at the high end.

Stainless Steel (SS): 400
Chrome: 800-1000
Carbaloy: 1000
Aluminum Oxide: 1200-1400
Alconite : 1300-1500
NanoLite : 1800
Zirconia: 1000-1400
Zirconia PVD: 1600
SiC: 2200-2400"

Ni-Ti wird tatsächlich mit 300-400 angegeben. Was sie natürlich können ist die Sache mit der Flexibilität. Den hohen Preis für das Stück gebogenen "Blumendraht" kauf ich denen auch nicht ab. Ohne den Hype hier weiter zu stören, ein bisschen Kritik darf wohl sein denke ich.

Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.030
@AFE ach komm, Jahrzehnte lange Konditionierung „neu ist besser“ und das ewige Verlangen, was anderes als das aktuelle zu probieren gepaart mit dem Versprechen „geilste sensibelste Rute ever“ reicht nicht?
Ich find sie hübscher als die alten. Dit reicht ja schon fast aus.

"Wire guides, including Recoils, fall at the low end of the below list for material hardness. That means that grooving is more likely than with materials at the high end.

Ni-Ti wird tatsächlich mit 300-400 angegeben. Was sie natürlich können ist die Sache mit der Flexibilität. Den hohen Preis für das Stück gebogenen "Blumendraht" kauf ich denen auch nicht ab. Ohne den Hype hier weiter zu stören, ein bisschen Kritik darf wohl sein denke ich.

Gehts denn primär un Grooving bei einem Ring / der Einlage? Mir ist kein Fall bekannt, wo Recoils zersägt worden wären. Ich selbst hatte das bislang nur beim Twing der Zillion SV TW festgestellt, das aber n anderes Thema.
Es gibt so werbe-Filmchen von Fuji wo die Überlegenheit von Torzites so dargestellt wird, dass ein Ring schnell über die Schnur gerubbelt wird, dabei Hitze entsteht und die Schnur dann reißt. Alconite schnell Peng, Torzite dauert es lange. Ich schließe daraus, es geht um den Schutz der Schnur, nicht um Beschädigung des Rings / der Einlage. Unrealistisch ist, dass die selben 5cm Schnur im Drill lange genug der Reibung ausgesetzt sind. Beim Bass Fischen is sowieso wenig mit Bremse und wenn ein Tunfisch abzieht, dann ist das Stück Schnur schnell genug wieder an der frischen Luft und kühlt ab. Somit schreibe ich, zumindest für unsere Angelei, einer super harten Einlage keinen Mehrwert zu. Wie wir aus Erfahrung sehen reicht ein Recoil oder Fuji Alconite auch vollkommen aus. Gewicht kann ein Argument sein, das was anderes und Recoils weiterhin ungeschlagen, da haben auch Titan Torzites keine Chance. Bei einer langen Rute und entsprechenden Ringen kann das schon einen Unterschied von... schätzungsweise 4mm für den Balancepunkt machen :D

Dass die Recoils eigenartig teuer sind keine Frage. Müssen wohl proudly handmade in USA sein. Laut sind sie, und innen recht nah am Blank, so zum Thema Schnur reibt im Drill am Blank. Laut könnte man aber wieder als „sensibel“ deklarieren...

Edit:
intrestingly enough: habe gerade etwas recherchiert - zumindest auf der Hersteller Website und in keinem Rutenbaushop finde ich Recoil Spinning/Casting Ringe in den typischen Größen, die bislang an einer NRX so dran waren. Nur wirklich winziges micro Zeug. Bekommt Loomis eine Sonderanfertigung? Oder hat die neue NRX Ringe für die man eine Lupe braucht... glaubs wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Och, wat heißt "Hype"? Die alten NRXen werden ja dadurch nicht weniger gut und waren/sind für mich persönlich das Sensibelste, was ich bislang fischen durfte. Die neuen werden nicht schlechter sein und gefallen mir vom Griff her und der etwas dezenteren Farbgebung an den vorderen Wicklungen noch deutlich besser (vor allem, was den Griff bei den Spinnings angeht). Ausserdem: die fast taper MBR - Varianten und die neue 1er Power (NedRig-Rod) finde ich schon verdammt spannend.

Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.218
Ich sehe das auch kritisch.. Wie Yoshi schreibt sind die MBR Spannend und find die Recoils super ätzend und hätte bei winzigen Microguides hart gefeiert. Weiß aber auch das das auf dem US-Markt nicht gut ankäme.

Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.113
Genau, und dabei sollte man auch erwähnen, dass sowas in Übersee allermeist mit FC-Hauptschnur zum Einsatz kommt. Geringe Feinlastdehnung, bei Zug aber vergleichbare Dehnung & Puffer wie Nylon. Eigentlich die gleiche Story wie schon vor Jahren bei F4M und ich sah das teilweise wie NorbertF: Da wird das brettigste vom brettigen rausgesucht, dann noch PE auf die BC gespult um dann auf Barsch zu fischen.

Dass man sich hier zu Zeiten, wo es wirklich alles an Guides gibt (auch über Fuji hinaus) wieder über die REC Recoils freut, kann ich auch nur begrenzt verstehen. Es handelt sich wieder um eine Titanium-Nickel Legierung?

Ich meine Gary hat mal in nem Video erklärt, dass sie nochmals leichter sind wie die Fujis mit Titanrahmen-wie es mit den Torzites aussieht weiß ich net genau. Sie haben innen einen größeren Durchmesser und können so ne Nummer kleiner wie die Fuji Titan/SIC verbaut werden.
Bei EDGE Rods hat er auch teilweise das SGS mit Recoils verbaut mit der Begründung, dass man so die Spitze leichter gestalten kann und so weniger die Aktion des Blanks beeinflusst.
Aber dafür kenn ich mich im Rutenbau zu wenig bzw gar nicht aus, um das so verifizieren zu können. Klingt aber für mich schlüssig bzw ist mir schon bekannt, dass ich mit den Ringen/ihrem Gewicht die Aktion der Rute beeinflussen kann. Aber ob man den Unterschied wirklich so deutlich spüren kann:emoji_thinking:
Auf Tackletour hab ich aber auch schon Umbauten der NRX auf Torzites gesehen.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.586
Ich sehe das auch kritisch.. Wie Yoshi schreibt sind die MBR Spannend und find die Recoils super ätzend und hätte bei winzigen Microguides hart gefeiert. Weiß aber auch das das auf dem US-Markt nicht gut ankäme.
Die Recoils sind mMn nur ätzend mit Schnüren wie Castaway oder Stroft R.
Sonst bieten die eher Vorteile
Die Ruten sind eh konzipiert um damit FC zu fischen und kein Geflecht.
@yoshi-san
Die MBR jucken mich auch.
Sind allroundiger und etwas runder.
Sensibilität ist dennoch enorm hoch.

Drakestar

Master-Caster
Punkte Reaktionen
7.338
Da ist also so ein Ding. Geangelt habe ich mit der Rute noch nicht, also nur ein paar oberflaechliche Bemerkungen: der Blank fuehlt sich "solider" an, obwohl er wahrscheinlich duennwaendiger ist. Die Balance ist klasse. Insgesamt sieht die Rute durchaus etwas moderner aus, zumal die blauen Guide Wraps nicht mehr bis zur Spitze gehen, sondern nur am unteren Ende sind.

NRX1.png
NRX2.png
NRX3.png
NRX4.png
NRX5.png

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.018
@Drakestar
Du fischt Spinning links und Caster RH?
Das alte Cast- Modell ohne + hast Du schon mal gefischt oder besitzt es ebenfalls, um Vergleiche zu ziehen?
Gruß Jens

Drakestar

Master-Caster
Punkte Reaktionen
7.338
@Drakestar
Du fischt Spinning links und Caster RH?
Das alte Cast- Modell ohne + hast Du schon mal gefischt oder besitzt es ebenfalls, um Vergleiche zu ziehen?
Gruß Jens

Yep, ich fische RH und LH, weil ichs so gelernt habe. Einmal als Jugendlicher mit Spinning, als Erwachsener mit BC. Ist kein Problem :)
Ich hatte vorher keine 852, aber ein Bekannter hat die "alten" 852S und 852C, die ich ein paar mal benutzt habe. Sobald wir beide Zeit haben gehen wir angeln und werden einen direkten Vergleich ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben