@ Tobsen Ich hab sie auch blind geordert und war trz auf Anhieb begeistert
Für den Preis kann man denke ich nicht viel falsch machen. Wenn sie dir nicht gefällt kannst du sie denke ich nahezu ohne Wertverlust wieder veräußern, gibt momentan glaube ich viele die sie wollen.
@ Oderhavel Ich fische sie ab 10g mit 4" Easy Shiner. Andere fangen sogar drunter an. Mach dir keine Sorge ab da ist sie wirklich Top. Die Spitze ist echt sehr sensibel, trotz straffheit. Und 10g + entsprechender Köder kommen ja schnell mal auf 20-25g. Das liebt die Rute
Das einzige, was ich bedenken würde wäre die Länge. Aber wenn du 2,40 vom Ufer gewohnt bist, greif zu.
@zeefix seit 3 Monaten hab ich sie, grad mal auf die Rechnung geschaut ;D
@zero5ive man kann die Ruten schlecht vergleichen, die Rapid ist 2,40m vs 2,74m. Schon das lässt einen Vergleich schwierig werden. Was ich aber sagen kann, sie ist der 802 sehr ähnlich, etwas straffere Spitze und insgesamt mehr Rückgrat. Das reale gut fischbare Wg würde ich aber eher bis 50g sehen. Darüber dann lieber die Terminator Bait Force.
Wie zeefix sagt einfach mal in die Hand nehmen und begeistert sein
Spaß, aber ich finde Fox ist da echt ein großer Wurf gelungen, ich liebe den Blank. Es gibt aber auch ein paar Kleinigkeiten, die mir leicht negativ aufgefallen sind: Das ist zum einen die Lackierung der Ringe, dieses Gunsmoke, weil es wenn man den Haken dort einhängt mit der Zeit abschubbelt und sich etwas Flugrost an der Stelle bildet, zumindest war es bei mir so (mindere Stahlqualität?). Die normalen Fuji Edelstahl zb der Zander Force die blank sind gefallen mir besser, glänzen wie am ersten Tag, absolut kein Rost (o. halt die Fuji Titan bei Rocke, noch besser).
Wenn man aber ein Hookkeeper o.ä. verwendet sollte dieses Problem schonmal behoben sein, ist also bei eigentlich richtigem Einhängen das Hakens kein Nachteil und kann man Fox für nicht die Schuld geben. Gunsmoke Lackierung sieht halt schick aus und passt zum Blank.
Wollte das Problem aber erwähnen weil ich und viele mit denen ich angel das ähnlich machen. Also der Lack hält wirklich gut da muss man keine Angst haben. Bei mir liegt jetzt halt nach 3 Monaten intensiv fischen und Jig immer an der selben Stelle im Ringrahmen einhängen ein winziges Stück frei (~ 0,5 mm). Ist aber nicht dramatisch.
Was noch eine Schwachstelle der Rute sein könnte ist der Duplon Foregrip (wenn man das kleine Ding so nennen kann
). Bei einem Kollegen der das Vorgängermodell seit etwa 2 Jahren fischt (das noch die andere Beringung hat), löst sich teilweise die Klebung des Duplons vom Alu drunter. Kommt wahrscheinlich, wenn man die Rolle öfter an und ab schraubt, weil man da ja immer am Duplon dreht und die Kraftübertragung auf das Schraubgewinde nur über den Klebstoff stattfindet, der lässt dadurch halt irgendwann etwas nach. Kann man aber denke ich einfach neues Duplon aufkleben, das sollte schnell gehen und nicht teuer sein. Wenn man seine Rolle eh immer dran lässt sollte denke ich auch das kein Problem sein, oder halt immer schön moderat anziehen, dann würd ich sagen das hält auch. Sind also wirklich nur Kleinigkeiten, wollte es für potentielle Käufer aber trotzdem erwähnen
Das letzte was mir nicht ganz 100% passt ist der Reargrip, der ist mir irgendwie etwas zu lang. Wenn ich noch am unteren Korkende greife, ist es gefühlt etwas zu kurz (bei mir ähnlich wie bei der Night Attack, da finde ich den Griff auch etwas zu kurz). Greife ich am Duplon ist mir der Griffabstand eeetwas zu weit. Ich würde gern genau dazwischen greifen, also da wo der Blank frei liegt. Das wäre für mich optimal. Aber sowas ist halt subjektiv und damit nicht partout als Nachteil wertbar.
Ich überlege noch ob ich mir den Griff kürzen lasse, sodass es für mich dann perfekt passt. Auch finde ich Duplon unten optisch nicht so schön. Würde den freien Blankabschnitt dann mit Kork belegen und den Duplonreargrip entfernen lassen. Weiß jemand was sowas kostet und lohnt sich der Aufwand überhaupt bei ner 150€ Rute? (Die aber auch 250 wert sein könnte ;D)
Tight lines