HavelStachelRäubeR
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Bei meiner ersten Sensitive ist die Spitze auch 3 mal gebrochen... Nur leider war daran nicht Fox schuld, sondern die fiese Steinpackung...:-D
wie gesagt: ein kräftiger Anhieb, ein Knall.... dann hatte ich ein Mobile mit 4 annähernd gleichlangen Teilen an meiner Schnur zu hängen.Muss die ja von oben nach unten Stück für Stück gebrochen sein oder wie kann man sich das vorstellen?
Da magst du sicherlich Recht haben. Da ich aber keine Zeit habe, alle paar Monate eine neue Rutenserie einer Firma auf Herz und Nieren zu überprüfen, um mir ein repräsentatives Urteil über deren Gesamtportfolio erlauben zu können, ziehe ich mein Fazit eben an den (wenigen) Erfahrungen, die ich (in diesem Fall) an 2 Ruten gemacht habe. Gott sei Dank gibt es die Herstellervielfalt ja her, dass man im Falle von schlechten Erfahrungen zur Konkurrenz wechseln kann.Das sollte aber kein Grund sein Fox per se die Fähigkeit zum Rutenbau abzusprechen - solange es sich nur auf eine einzige Serie bezieht.
Der mehrfache Bruch hat nix mit schief gelaufen zu tun. Da ist bei einem Überlastungsbruch völlig normal.
Hört sich ja grundsätzlich plausibel an. Kann Dir dennoch versichern, dass ich mit dieser Rute weder nen Mordshänger brutal gelöst noch nen Mordsfisch gefangen - geschweige denn rausgehoben- habe. Ich würde einen groben Fehler in der Handhabung schon eingestehen, so eitel bin ich nicht. Kann mich aber an nix dergleichen erinnern.....die wurde wirklich nur sehr sehr selten eingesetzt.Da ist bei einem Überlastungsbruch völlig normal. Die Spannung des Blanks löst sich schlagartig und unkontrolliert und beim Rückfedern in alle Richtungen bricht der Blank oft über und unter der Bruchstelle direkt noch mal. Das ist nicht ungewöhnlich. Passiert halt meist, wenn eine Rute beim Hänger lösen überlastet wird oder ein Fisch oder anderer schwerer Gegenstand aus dem Wasser gehoben wird. Klar sind hochmodulierte und auf Leichtbau getrimmte Ruten dafür anfälliger als robuster konstruierte Modelle.
Na dann bin ich ja froh daß ich noch nicht die hochmodulierten Versionen davon besitze (noch )
Muss wohl meine hochmodulierte GL Vigore verticken nicht dass sie noch bricht [emoji32]
Gesendet von meiner Schreibmaschine
Welche Rollengrößen fischt ihr so an der shad Jigger sensitive ?
Hab hier ne 2000 er Caldia liegen und empfinde sie als ein bisschen zu klein an der Rute .
Grüße ede
Ich denke nämlich, dass die 2000 er Caldia einer 2500 er Shimano entspricht , richtig?
Der Rollenkörper ist mir dabei gar nicht so wichtig, Es geht mir eher um einen großen spulendurchmesser