FlyFishing - Allgemeiner Tackle Talk

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
918
Fische die Coastal in #5 und hatte diese auch mal in #6. Fand die beide für den Kurs durchweg sehr gut verarbeitet.

Sehe es wie @Spin+Fly , vielleicht etwas zu pingelig. Wenn dich solche Sachen stören, dann musst du das doppelte ausgeben.
Solange es keine gravierende Fehler sind und die Performance sowie Stabilität nicht darunter leidet, rausgehen und fischen ;)

Kupferspinner

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
92
Tatsächlich hat mir der Lieferant auch direkt einen Austausch der Rute angeboten. Bekomme also nochmal die Rute und kann dann mal vergleichen. Pingelig kann aber auch gut zutreffen. Arbeite im Handwerk, habe Pingelige Kunden und muss selber Pingelig sein. Spinnruten die ich fische, vornehmlich Shimano und Zeck, auch im günstigeren Preisbereich als die Coastal sind aber in den Punkten die mir auffielen besser verarbeitet.

Ich bin gespannt auf das Experiment mit dem Fliegenfischen. Faszinierend war es ja schon immer. An der Küste auch noch sehr überzeugend nach einem netten Gespräch. Möchte auch in das Fliegenbinden einsteigen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.647
Wenn dich solche Sachen stören, dann musst du das doppelte ausgeben.
Ich wüsste nicht, warum man bei Fliegenruten von der Stange weniger erwarten darf als bei Spinnruten von der Stange. Ich habe mehrere hervorragend verarbeitete Spinnruten zwischen 50 und 100€. Natürlich musste ich in dem Preisbereich auch schon Blanks reklamieren, was jedoch anstandslos akzeptiert wurde (Konger Streeto).

Aber auch meine erste Fliegenrute – eine Rozemeijer Nymph 9+5 – ist perfekt verarbeitet (Neupreis ihrerzeit rgendwas um 100€).

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
918
Ich wüsste nicht, warum man bei Fliegenruten von der Stange weniger erwarten darf als bei Spinnruten von der Stange. Ich habe mehrere hervorragend verarbeitete Spinnruten zwischen 50 und 100€. Natürlich musste ich in dem Preisbereich auch schon Blanks reklamieren, was jedoch anstandslos akzeptiert wurde (Konger Streeto).

Aber auch meine erste Fliegenrute – eine Rozemeijer Nymph 9+5 – ist perfekt verarbeitet (Neupreis ihrerzeit rgendwas um 100€).

Würde es damit begründen, das bei Spinnruten die zu produzierenden Serien von den Stückzahlen deutlich höher ausfallen als bei Fliegenruten. Daher evtl. etwas höhere Toleranzen?!
Der Markt Fliegenfischen ist zwar groß, aber nicht mit dem der Spinnfischerei zu vergleichen.
Scott zum Beispiel baut die Ruten in den USA selber, da setzte ich voraus das die Rute tip top ist. Bei einem Unternehmen wie Guideline oder Loop die in Asien Massen fertigen lassen, ist mir bewusst das es nicht immer alles 100%ig sein kann.

PS: Meine Aliexpres Nymphrute ist auf selben Niveau wie meine Guideline LPX Coastal ;)

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.647
Schon möglich, dass die Seriengröße sich auf die Qualität auswirkt. Vielleicht habe ich mit meinen beiden Fliegenruten (genannte Rozemeijer und Hechtrute von Vision) bisher auch nur Glück gehabt. Mir wäre es aber auch immer (wieder) wichtig, dass weitere Ruten nicht schlechter verarbeitet sind als die bereits vorhandenen. Wahrscheinlich wäre ich dann auch einer der für Händler sicher nervigen Reklamierer oder ich kaufe einfach weiter gebraucht. Seriöse Privatverkäufer machen auf optische Mängel ihrer Artikel aufmerksam.

fluefiske

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
187
@Kupferspinner
Wenn Du so pingelig bist,dann ist der Weg zu einer selbstgebauten Rute doch nicht mehr weit.Als Handwerker hast Du doch Geschick,also nutze es doch aus.War bei mir auch so.Die fertigen Ruten haben mir in Optik und Fertigungsqualität nicht mehr gefallen,also hab ich sie eigenhändig gebaut.
Ist keine Raketenwissenschaft ,aber kann süchtig machen :D.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.647
Zudem ist es ein Hobby im Hobby und kostet nicht unbedingt viel weniger als der Erwerb von Stangenruten. Blanks, Griffkomponenten und Ringsätze sind für privat teurer als für den Hersteller und weil man ja Perfektionist ist, will man natürlich ne elektrische Wickelbank haben und nur Komponenten höchster Qualität verbauen ;)

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.024
Kannst du reklamieren, gerade Guideline ist da relativ kulant gewesen bei mir. Habe es direkt über meinen Händler abgewickelt. Muss aber auch sagen dass es gefühlt schon der Standard ist bei einigen Rutenherstellern bis 400€.

Edit: habe mir noch mal deine Bilder angeschaut, das ist eher ein kleineres übel. Bei meiner Costal waren richtige Lackfehler mit drin(grün) und die Steckverbindung sah auch murks aus, aber die Rute funktionierte. Habe sie mittlerweile verkauft. Mich nervte, dass sich Steckverbindungen ständig lockerten. Kann bei Orvis und Nam nicht vorkommen

Hätte das auch reklamiert. Bin nicht super pingelig, aber gerade die Ring wicklung hätte mich schon gestört.

Gegen das wackeln bei meinen günstigeren Ruten reibe ich ein Teelicht über den zapfen und gehe ganz kurz mit ner Feuerzeug Flamme drüber (nur so 2 Sekunden, natürlich nicht den blank braten:)) und nach dem abkühlen stecken die ohne wackeln zusammen.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.116
Hätte das auch reklamiert. Bin nicht super pingelig, aber gerade die Ring wicklung hätte mich schon gestört.

Gegen das wackeln bei meinen günstigeren Ruten reibe ich ein Teelicht über den zapfen und gehe ganz kurz mit ner Feuerzeug Flamme drüber (nur so 2 Sekunden, natürlich nicht den blank braten:)) und nach dem abkühlen stecken die ohne wackeln zusammen.
das mit dem Wachs ist nicht nur bei wackeligen Steckverbindungen ein Helferlein, auch bei Reiseruten mit bauartbedingt mehreren Steckverbindungen
für mich mittlerweile ein 'must have', da sich so die Verbindungen beim Angeln nicht so schnell selbsständig lockern....
Aber der Tip mit dem Teelicht ist genial:emoji_thumbsup:....
ich verwende bisher immer das 'Smith Ferrule Wax', so ein Wachsstift im Labello-Design...aber falls der mal leer wird, hat man mit deinem Tip schnell kostengünstigen Ersatz zur Hand.

Oben