FlyFishing - Allgemeiner Tackle Talk

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pandur San

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
207
Das Gewicht ist in der Keule, bei dem WF Schnüren.

Eine lange Keule ermöglicht es mehr Schur in der Luft zu halten. Deswegen sind Keule und Running line auch oft unterschiedlich gefärbt.

Eine kürzere Keule ermöglicht es dir, die Rute mit weniger Schnur außerhalb der Rutenringe zu laden.

Ist das Gewicht vorn in der Keule ist es eher eine Streamer Schnur und weiter hinten mit längerem Taper eignet sich besser fur Wasserwürfe und feinere Präsentation.

Ich Fisch an kleinen Gewässern gern unter 8m Köpfen. Wenn es frei ist und man werfen kann oder muss sind 8-12m Köpfe meine Wahl.

Guideline Fario Tactical und die DT CDC hab ich auf meiner Nymphen-/Trockenfliegenrute.

Auf der 5er als Allrounder ner Loop Opti Drift, da merkt man den reichweiten Verlust gegenüber ner Längeren Keule schon.

Auf meiner 6er für Foam, Dry Dropper, Indicator und leichte Streamer hab ich ne Guideline Power Presentation WF#6 und ne Cortland Compact Intermediate #6/7.

Auf der #7 Cortland Fo-Tech Type 5, ne Loop Q WF und ne Rio Premiere 24ft Sinktip. Die wirft schon größere Forellenstreamer.

Feldi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
73
Fischt man eher auf kurze Distanzen oder man hat wenig Platz zur Verfügung ist eine kürzere Keule von Vorteil da man weniger Runningline halten muss. Das gleiche gilt bei viel Wind. Dort kann eine Schnur mit nem kürzeren Kopf auch seine Vorteile ausspielen.

knorke

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
41
Nein, es sind ja alle Infos angegeben. Man kann das Schnurgewicht nachlesen, der Aufbau der Keule ist mit exakten Maßen angegeben:
Anhang anzeigen 301928
Anhang anzeigen 301929
Was ich nicht beurteilen kann, ist, wie sich z. B. die 4' Unterschied der Keulenlänge auswirken, oder was mir ein längerer oder kürzerer Body bringt und wie lang die Handling Section sein sollte.

Wenn die Schnurpreise bei den 10 bis 20€ pro 100m wie im Spinnrutenbereich lägen, würde ich mich einfach durchprobieren und Erfahrungen machen. Aber bei über 100€ für 30m habe ich einfach nicht das nötige Kleingeld für Experimente.
Ich werfe mal was ein, was dem ein oder anderen hier vllt nicht gefällt:

Die Schnur fische ich selbst seit einigen Jahren in diversen Gewichtsklassen. Ist vergleichbar mit der Rio Single Hand Spey. Wenn nicht sogar die gleiche Schnur

Damit sind Roll- und Switchwürfe bis etwa 12m drin und zwar ganz entspannt und auch mit der 5er... Würde allerdings eine Klasse höher kaufen

knorke

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
41
@
Nein, es sind ja alle Infos angegeben. Man kann das Schnurgewicht nachlesen, der Aufbau der Keule ist mit exakten Maßen angegeben:
Anhang anzeigen 301928
Anhang anzeigen 301929
Was ich nicht beurteilen kann, ist, wie sich z. B. die 4' Unterschied der Keulenlänge auswirken, oder was mir ein längerer oder kürzerer Body bringt und wie lang die Handling Section sein sollte.

Wenn die Schnurpreise bei den 10 bis 20€ pro 100m wie im Spinnrutenbereich lägen, würde ich mich einfach durchprobieren und Erfahrungen machen. Aber bei über 100€ für 30m habe ich einfach nicht das nötige Kleingeld für Experimente.

Nochmal auf das Thema Rutenklasse an der Oberelbe bezogen: ich würde ehrlich gesagt bei der 5er bleiben und lieber mit Schnüren und vor allem der Verbesserung der Wurfskills variieren. Mit ner 7er Rute nimmst du dir m.M.n. nur den Spaß. Barsche und Döbel sind easy mit ner leichten Rute zu bewältigen und machen an ner 7er nicht mehr so viel Laune. Auch mit wenig Rückraum kannst du mit dem richtigen Setup und ner 5er Rute viel rausholen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.606
Danke für die Hinweise und Empfehlungen. Zumindest mit meiner lütten 5er komme ich absolut nicht gegen Wind an und habe auch nach dem ersten Drill einer starken und größeren Bachforelle keine Lust darauf, damit nen guten Rapfen zu landen.

"Drillspaß" ist für mich die Freude, einen Fisch zum Biss verleitet zu haben und nicht der möglichst lange Kampf mit dem Tier. Je schneller ein Drill vorüber ist, desto besser!

Ne Speyschnur ist ja mit Blick auf gängige Tabellen ca. zweieinhalb Klassen schwerer als eine normale WF-Schnur für die entsprechende Rutenklasse wäre. Nach AFFTA Klasse #7 beträgt das empfohlene Keulengewicht im Mittel 12 Gramm. Die Single Hand Spey von Rio für Klasse #5 hat ein Keulengewicht von 13g (200 Grain). Deine empfohlene Maxcatch Single Hand Spey Line hat ein Keulengewicht von 250 Grain für Rutenklasse #5. Das entspricht bei Rio dem Keulengewicht für Rutenklasse #7 und liegt damit viereinhalb Klassen über der AFFTA-Empfehlung für meine 5er-Rute. So viel Gewicht bekomme ich mit der niemals geworfen.

knorke

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
41
Die Spey Schnüre haben schon einen besonderen Aufbau und sind dafür ausgelegt vor allem Wasserwürfe durchzuführen. Da ist der Wind fast egal, wenn du nur etwa 15m weit wirfst. Auch die Klassifizierung nach AFTMA gibt da nur eine grobe Orientierung.

Letztendlich musst du natürlich selbst entscheiden entscheiden, was für dich komfortabel ist. Meiner Meinung nach ist aber die Meinung eines Kollegen mehr wert, als das was auf der Schnur oder der Rute steht. Btw könntest du dir bei dem Preis der Schnüre von Maxcatch auch zwei bestellen und dann selbst schauen, welche für dich besser passt. Hab ich auch gemacht

Und nochmal, diese Schnüre sind nicht für Überkopfwürfe ausgelegt, sondern laden die Rute bei Wasserwürfen besonders gut und fischen auch auf weite Distanz Nichtraucher so schön mit nem Streamer, weil die etwas mehr Dehnung haben

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.606
Ich gebe viel auf die Meinungen der Kollegen. Deswegen habe ich ja überhaupt hier im Forum nachgefragt. Aber wie du nachlesen kannst, unterscheiden sich die Empfehlungen ja auch. Vielleicht besorge ich mir zu Beginn der nächsten Saison mal die Maxcatch-Schnur in Klasse #3 (200 Grain Kopfgewicht) und schau nochmal wie ich das mit meiner 5er gehandhabt bekomme, bevor eine 7er her muss.

Andererseits kenne ich mich und weiß, dass ich die "Lücke" zwischen der 5er zum Einstieg und meiner zweiten Fliegenrute (eine 9er fürs Hechtstreamern) sowieso irgendwann besetzen werde. Es ist lediglich eine Frage der Zeit, wann genau das geschehen wird :grimacing:

Welches Grain-Gewicht der Single Hand Spey Schnur empfiehlst und nutzt du denn jeweils für welche Rutenklasse? Für mich ist das momentan noch schwer einzuschätzen, da ich gerade erst mit Rollwürfen begonnen habe und noch keinen einzigen echten Speycast beherrsche.

Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.144
Andererseits kenne ich mich und weiß, dass ich die "Lücke" zwischen der 5er zum Einstieg und meiner zweiten Fliegenrute (eine 9er fürs Hechtstreamern) sowieso irgendwann besetzen werde.
Und wenn dich das Virus erst richtig gepackt hat, werden noch weitere folgen... Vertrau mir :smilingimp:

PS: Aber nur jede zweite Rutenklasse zu besetzen, halte ich für eine gute Lösung also #5, #7, #9 und später dann halt noch eine #3 ;)
So handhabe ich es nach meinem Downgrade (fast) auch.
.

knorke

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
41
Ich gebe viel auf die Meinungen der Kollegen. Deswegen habe ich ja überhaupt hier im Forum nachgefragt. Aber wie du nachlesen kannst, unterscheiden sich die Empfehlungen ja auch. Vielleicht besorge ich mir zu Beginn der nächsten Saison mal die Maxcatch-Schnur in Klasse #3 (200 Grain Kopfgewicht) und schau nochmal wie ich das mit meiner 5er gehandhabt bekomme, bevor eine 7er her muss.

Andererseits kenne ich mich und weiß, dass ich die "Lücke" zwischen der 5er zum Einstieg und meiner zweiten Fliegenrute (eine 9er fürs Hechtstreamern) sowieso irgendwann besetzen werde. Es ist lediglich eine Frage der Zeit, wann genau das geschehen wird :grimacing:

Welches Grain-Gewicht der Single Hand Spey Schnur empfiehlst und nutzt du denn jeweils für welche Rutenklasse? Für mich ist das momentan noch schwer einzuschätzen, da ich gerade erst mit Rollwürfen begonnen habe und noch keinen einzigen echten Speycast beherrsche.
Ich fische die Schnur aktuell auf einer schnellen 4er und ner schnellen 5er. Jeweils eine Schnurklasse höher. Ich biete damit vor allem Nymphen auf Friedfische und kleine Streamer für Barsche oder Forellen an. Aber auch mal ne Trockene. Wenn ich nur eine Rute mitnehme, und ich weiß noch nicht so richtig, was mich erwartet, ist das meist die 4er.

Mit dem exakten Gewicht der Schnüre habe ich mich früher mal genauer beschäftigt, bin dann aber doch zu dem Schluss gekommen, dass man es einfach ausprobieren sollte. Seitdem schaue ich nach der Schnurklasse und probiere es dann einfach. Mit der Zeit bekommt man so ne Art Gefühl dafür, würde ich sagen.

Am Ende müssen Werfer, Rute und Schnur zueinander passen. Das ist wirklich das aller Wichtigste. Da helfen leider die vielen Klassifizierungen auch nur bedingt weiter. Ist zumindest meine Meinung.

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
599
Ich habe mal eine Frage: Wie und wo soll eine Wathose nach 1. Gebrauch gelagert werden, vielleicht im Keller?

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
889
Ich habe mal eine Frage: Wie und wo soll eine Wathose nach 1. Gebrauch gelagert werden, vielleicht im Keller?
Vorab: nach jedem benutzen, die Hose von Außen und INNEN!!! komplett trocknen.
Ich ziehe nach dem fischen als erstes die Hose auf links so das Füßlinge etc. komplett abtrocknen können, danach ziehe ich sie erst wieder auf die normale Seite.
Zum Lagern: Nehme immer einen Kleiderbügel und hänge sie daran in einen trockenen, lauwarmen/warmen Raum auf. Keller geht, musst nur eben Luftfeuchtigkeit etc checken.

PS: Mäuse finden Wathosen irgendwie auch ganz geil ;)

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
889
Und wenn dich das Virus erst richtig gepackt hat, werden noch weitere folgen... Vertrau mir :smilingimp:

PS: Aber nur jede zweite Rutenklasse zu besetzen, halte ich für eine gute Lösung also #5, #7, #9 und später dann halt noch eine #3 ;)
So handhabe ich es nach meinem Downgrade (fast) auch.
.

Ich hatte eigentlich vor #4, #6 & #8 zu nehmen. Aktuell bin ich aber auch bei ungeraden angekommen, #3 für`n Fluss, #5 leichtes Streamern und Küste, #7 für alles andere ( da muss aber was neues her).
2026 geht`s auf die Seychellen, da werde ich wohl dann noch #8 und #9 kommen müssen :D

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.606
Wie LenSch schreibt, bietet sich hängende Lagerung an. Ist schneller gemacht als Verpacken und trocknet am besten. Wenn du in der Wohnung ne Nische hast, für typische Lagerung von Staubsauger, Wischmop und co., dann ist das auch kein schlechter Platz für die Wathose (z. B. hängend per Kleiderbügel an einem Deckenhaken).

Oben