FlyFishing - Allgemeiner Tackle Talk

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
205
Ort
Süd Niedersachsen
Das Gewicht ist in der Keule, bei dem WF Schnüren.

Eine lange Keule ermöglicht es mehr Schur in der Luft zu halten. Deswegen sind Keule und Running line auch oft unterschiedlich gefärbt.

Eine kürzere Keule ermöglicht es dir, die Rute mit weniger Schnur außerhalb der Rutenringe zu laden.

Ist das Gewicht vorn in der Keule ist es eher eine Streamer Schnur und weiter hinten mit längerem Taper eignet sich besser fur Wasserwürfe und feinere Präsentation.

Ich Fisch an kleinen Gewässern gern unter 8m Köpfen. Wenn es frei ist und man werfen kann oder muss sind 8-12m Köpfe meine Wahl.

Guideline Fario Tactical und die DT CDC hab ich auf meiner Nymphen-/Trockenfliegenrute.

Auf der 5er als Allrounder ner Loop Opti Drift, da merkt man den reichweiten Verlust gegenüber ner Längeren Keule schon.

Auf meiner 6er für Foam, Dry Dropper, Indicator und leichte Streamer hab ich ne Guideline Power Presentation WF#6 und ne Cortland Compact Intermediate #6/7.

Auf der #7 Cortland Fo-Tech Type 5, ne Loop Q WF und ne Rio Premiere 24ft Sinktip. Die wirft schon größere Forellenstreamer.
 

Feldi

Echo-Orakel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
35
Ort
Schleswig-Holstein
Fischt man eher auf kurze Distanzen oder man hat wenig Platz zur Verfügung ist eine kürzere Keule von Vorteil da man weniger Runningline halten muss. Das gleiche gilt bei viel Wind. Dort kann eine Schnur mit nem kürzeren Kopf auch seine Vorteile ausspielen.
 

Oben