Ich möchte den Thread mal wiederbeleben. War heute erstmals mit Nymphe am großen Strom und habe mich ganz schön schwer getan. Bin noch FliFi-Anfänger und habe die Einsätze zuvor allesamt am Stillgewässer gemacht, sodass die starke Strömung direkt zu einer Herausforderung für mich wurde.
Ich fand das Angeln mit der Strömung angenehmer, weil sich der Rollwurf besser aufladen ließ als wenn die Schnur auf mich zutreibt. Leider ist die Fliege mit der Strömung geworfen permanent an gestreckter Leine im Wasser und dadurch sicherlich nicht sehr fängig präsentiert.
Gegen die Strömung kommt die Schnur so schnell auf mich zugetrieben, dass ich gar nicht mit gewöhnlichen Strips hinterherkomme und womöglich auch versehentlich an der Fliege ziehe, was dann schon eher an Streamerfischen erinnert.
Insgesamt sind der geringe Rückraum und die ständig im Wasser abtreibende eingestrippte Schnur echte Probleme für mich. Habt ihr evtl. Tipps parat? Ich war übrigens mit 5er-Rute in 2,70m und Single Hand Spey Line (10,36m Schusskopflänge, 200grain head weight) unterwegs.