Und noch dazu viel Luftwiderstand durch de gepalmerte Hechel.
Im Elsass bei Behr Claude kannst das machen. Auch gibt es einen der das in Ludwigshafen anbietet. Ich denke am erfolgreichsten auf Zander wirst du dort sein wo du mit flach laufenden Wobblern gut fängst. Sprich an warmen SommerAbenden zwischen den Buhnen. Das Problem das ich mit Fliegenfischen vom Ufer am Rhein habe (als nicht besonders geübter Gelegenheitsfliegenfischer) ist dass oft der nötige Rückraum zum Werfen fehlt da die Buhnen ja meist überspült sind. Vom Boot aus Fische ich gerne auf Hecht mit der Fliege. Das ist das was für mich am Besten funktioniert am (alt)-Rhein.
Du musst auch bedenken dass aufgrund der geringeren Wurfweite und der Zeit die der Streamer einfach weniger im Wasser ist als der Wobbler das Fliegenfischen zu mindest erstmal weniger effizient ist Aber Spaß (und auch immer wieder Frust) bringt es schon!
Das war natürlich auf die Buhnenangelei, welche meist vom Ufer aus statt findet bezogenDas musste mal genauer erklären. Warum hat man aufgrund der Wurfweiten einen Nachteil? Du fischt doch vom Boot aus und kannst dich in heißen Ecken herein manövrieren.
Also bei meinen Gebiete kann man hervorragend mit der Fliege fischen und hab auch schon gesehen das in den Frühjahr und Sommermonaten mit streamern besser gefangen wurde als mit Wobblern da bei uns doch ein hoher Befischungsdruck besteht