Muss ich dann auch mal zu Wort melden... Verfolge diesen Thread schon eine ganze Zeit lang und es doch immer wieder erstaunlich, was Aussenstehende, die den Fischer Krüger das erste Mal erleben, so über ihn reden...
Arroganz hin oder her... er ist ein Verbrecher, nicht mehr und nicht weniger. Das hat auch nichts mit dem Sauberwerden der diversen Seen zu tun. Es ist kein Geheimnis mehr, dass sich der Fischer diverse Fische dazukaufen muss, um den Betrieb seiner Gaststätte zu gewährleisten!!! Wirklich leben und Geld scheffeln kann er ohnehin nur noch über den Bootsverleih und seine Ferienwohnungen.
Der Inhaber des Angelladen von Feldberg war begeisterter Angler auf den Carwitzer Seen, sein Monsterhecht (Mitte der 90er Jahre gefangen und präpariert in seinem Laden zu bewundern) spricht glaube ich Bände. Fragt ihn doch mal, was er von den Carwitzer Seen jetzt hält, ob es immer noch so gut beisst!?!? Ob die Großhechte noch von allein in den Kahn springen, was die riesen Barsche machen, wie der Aalbestand aussieht und, und, und...
Die Einheimischen fangen im Zansen regelmäßig gut Hecht, aber die 80cm aufwärts werden nur noch selten geknackt
Die wirklich großen wurden in den letzten Jahren nur noch regelmäßig beim Eisangeln erbeutet. Diese Methode fiel ja im letzten Winter buchstäblich ins Wasser...
Eines könnt ihr glauben, die Einheimischen fangen noch genug, um nicht zu verhungern. Es ist natürlich nicht mehr wie früher, darum auch das mosern und motzen. Es reicht aber, damit die Pfanne nicht kalt bleibt. Wer hingegen nur 1 Woche Zeit hat um den See zu erkunden, wird wenig Aussicht auf Erfolg haben.
Ich kann mich noch gut an diverse Versammlungen des Angelvereins erinnern, Mitte/Ende der 90er Anfang. Was die Angelfreunde da über den ehrenwerten Herr Krüger berichteten, war haarsträubend. Da ging es los mit dem unglaublichen Raubbau an dem Ökosystem.
Und scheinbar kam es zum Höhepunkt mit Anfang des neuen Jahrtausends (siehe Ausführungen von Corypheana).
Kleine Anmerkung an MichaZ, du bist denke ich noch zu jung, um die Entwicklungen zu beurteilen. Wie lange beangelst du denn die Carwitzer Seen intensiv?!?! Sicherlich haben diverse Umweltfaktoren ihren Beitrag gegeben, aber der Großteil der Barsche zum Beispiel wird nicht zu Maränenjägern mutiert sein. Das glaube ich einfach nicht... Zu bedenken ist noch, dass der Barsch der langsam wachsende Fisch überhaupt ist. Und wenn der Herr K. die Beständer der Großbarsche 2001 nahezu ausgerottet hat (im Übrigen war die Wasserqualität ähnlich wie jetzt), dann kann sich jeder ausrechnen, wie lange es dauert, bis es ähnliche Bestände wieder gibt... Hochgerechnet etwa 12-15 Jahre, allerdings nur ohne Fischerei...
Okay...
Zuviel dazu...
Bin froh, dass es in den Seen, die Luftlinie nur 1km entfernt sind noch so schön und unberührt ist.
Stürmische Grüße
Amurkarpfen