• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fkgth

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

mahlzeit!
bin leider mehr als 700 km weg von den feldberger seen, und das wird sich leider auch nicht in den nächsten jahren ändern.
hab noch ca. 15 jahre zu buckeln, damit die brut versorgt ist, was tut man nicht alles für den nachwuchs.
aber, ich könnte mir durchaus vorstellen, in die gegend zu ziehen, wenn es dann mal soweit ist...bis dahin bleibt mir der rhein, ein paar mal im jahr der edersee oder der biggesee;
ja, die gegend hat es mir durchaus angetan und die fülle an gewässern biete zahlreiche herausforderungen;
vielleicht ändert sich in den nächsten jahren auch das verständnis des fischers; am edersee haben sie ansatzweise begriffen, dass man mit sportfischern (ich will die gesamte gemeinde mal so bezeichnen) mehr geld verdienen kann...
war übrigens drauf und dran, große köderfische über das freiwasser zu schleppen; hatte a) keine zeit mehr und b) nur bedingt die notwendige aussrüstung für so große köder dabei...nächste mal eben

auch ja, weiss einer wie ich den fehlerteufel aus der überschrift austreiben kann? wird mir langsam peinlich!
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
die feldberger seen habe ich schon seit einigen jahren auf der agenda. leider war ich bis jetzt noch nie da weil immer was anderes dazwischen gekommen ist. dieser thread hat mich ermutigt doch endlich mal dort anzugreifen. :D
einmal wegen der maränen - an dem projekt hangel ich mich immer wieder lang - erste erfolge gabs zwar, aber so richtig bin ich noch nicht angefixt. :wink:
zubbelt einer von euch die coregonen?

und jetzt wäre ich scharf auf die freiwasserhechte. meine taktik wäre zuerst das schleppen. konsequenter weise mit großködern wie beispielsweise 12'' real baits von castaic, 23er grandmas an sideplannern oder einfach maränen an der schleppose bzw am system.
ist einer von euch die sache so schon mal angegangen?
 

Rabauke

Angellateinschüler
Registriert
5. März 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi Corypheana,

danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Das mit den Kunstködern liegt mir auch mehr, habe mir für dieses Jahr aber vorgenommen, öfter mal mit Köderfischen zu angeln. Mein größer Hecht war 90 cm, den habe ich letztes Jahr Ende April an einem Barschberg gefangen – auf Gummifisch. Beim Schleppen mit Kunstködern, auch sehr großen, habe ich bis jetzt nur 5 Hechte bis 80 cm im Freiwasser fangen können. Das klare Wasser und die Erfahrungen der großen Hechte lassen sie wahrscheinlich nur noch echte Fische fressen.

Was den Fischer angeht, glaube ich auch, dass man mit dem Verkauf von Angelkarten und geringen Entnahmen für sein Restaurant auch ein gutes Auskommen hätte. Als Fischer ist es halt sehr schwer Millionär zu werden, wenn nicht sogar unmöglich. Aber ich befürchte, dass er es trotzdem schaffen will – auf Kosten des Fischbestandes und der Angler. Einen Lexus Geländewagen hat er ja schon vor der Tür stehen. Aber wenn er es noch mehr übertreibt, hat er ja in seinen Netzen auch nichts mehr, und dann??? Zieht er weiter zum nächsten See und treibt das Spiel von vorn??? Echt traurig.
Ich weis gar nicht, ob der Fischer überhaupt Besatzmaßnahmen vornimmt, der Knaller ist aber, dass er seit diesem Jahr 1 (einen) Euro von jedem Angler pro Jahr extra nimmt, um „zusätzlichen Besatz“ einzubringen…

Wo im Freiwasser sollte man denn schleppen? Hast Du da bestimmte Routen oder einfach kreuz und quer? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hechte ja umherziehen, um den Futterfischschwärmen zu folgen, dass es dabei jedoch Bereiche gibt, in denen sie sich immer wieder bevorzugt aufhalten?

Hi fkgth,

was meinst Du mit dem 11. Gebot und welchen Fehlerteufel? Die Überschrift ist doch korrekt geschrieben.

Hi godfather,

habe schon viel mit Kunstködern geschleppt, aber wenn so wenig Fisch drin ist, wie vermutet wird und wie es offensichtlich ist, siehts mit dem Fangen hat schlecht aus

Gruß Rabauke
 

Corypheana

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin/San Diego
Website
www.sci.sdsu.edu
Hallo @ All!

Maränen habe ich noch nie geangelt. Dort gibt es auch nur die kleinen.
Würde mich interessieren, ob die sich dort tatsächlich mit einer Angel fangen ließen.

Rabauke,
im FREIWASSER kann grundsätzlich überall im Freiwasser bedeuten!
Natürlich gibt es auch besonders gute Routen - schließlich haben die Seen sehr markante Bodenprofile.
Mit wechlselnden Wind und Wetter können sich die Verhältnisse bedeutend ändern. Auch hierin stellen Zansen und Carwitzer besondere Ansprüche an Angler. Wer die Seen bei allen Winden kennt, weiß wovon ich schreibe.

Eines Sommers z.B. herrschten lange Zeit stärkere Ostwinde. Es war über Tage hinweg so gut wie nichts aufzuspüren, außer ein paar kleinen Barschen.
Am letzten Tag auf dem Rückweg entdeckte ich dann vor einer Einmündung wie in einer langen Linie eine ganze Reihe markanter Sicheln in großer Tiefe auf dem Elot.
Aufgrund des starken Winds, der hohen Wellen und der Tiefe war ankern unmöglich. Irgendwie gelangen mir in meiner unkontrollierbaren "Nußschale" jedoch ein paar verzweifelte, abgehackte Schlepperversuche mit schweren Kunstködern. Und oh wunder, 2 Hechte um 60 cm konnte ich so tatsächlich noch last Minute überlisten.
Mir leuchtete schnell ein, daß an dieser Stelle die Sprungschicht, Sauerstoffgehalt und Temperatur, zur Ansammlung von Hechten führte.
Womöglich waren auch Maränen in der Nähe, doch nicht auf meinen Elot.

Große Maränenschwärme hatte ich auch öfter auf dem Elot. Einige Male mit ein bis zwei Mega-Sicheln darunter. Natürlich schlägt dann sofort das Herz höher, doch überlisten konnte ich sie nicht in diesen Fällen. Wer weiß, was ich mit meinen Ködern dort unten in der Tiefe bei den scheuen Maränenschwärmen und sturen Großhechten angerichtet habe. Ich hatte manchmal das Gefühl, sie würden gemeinsam über mich lachen. ;)
 

fkgth

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
morgen!
also, das mit der überschrift hat wohl ein mod korrigiert, danke!
das elfte gebot lautet: gib niemals auf!

dies gilt wahrscheinlich besonders auch für diese seen...

ja, der fischer scheint auch mir sehr geschäftstüchtig, das lokal ist eine gmbh, der lexus steht vor der tür, aber ohne neid;

der inhaber des angeschäfts in feldberg hat mir zu einem vorfach aus drei schnüren monofiler schnur geraten, diese miteinander "verdrillt?" würden ausreichen, um den hechtzähnen zu widerstehen, außerdem fange man nichts, wenn man mit stahlvorfach angeln würde...bin nicht weiter auf seinen "rat" eingegangen, aber doch ein interessanter hinweis, wie schwer es in dem klaren wasser sein kann.

die frau vom fischer (sehr nette und fleißige person) hat das mit dem wasserstand übrigens bestätigt, der see fällt beständig.

gruss

fkgth
 

Rabauke

Angellateinschüler
Registriert
5. März 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi Ihr,

ja, das mit dem gesunkenen Wasserspiegel kann ich auch bestätigen. Ob es jetzt 80 cm sind, kann ich nicht genau sagen, ganz so viel ist es nach meinem Empfinden aber nicht. Na ja, der Klimawandel beschert ja vor allem Ostdeutschland in Zukunft wohl viel trockeneres Wetter, was den Wasserstand noch weiter zurückgehen lassen wird. Auch jetzt ist es ja schon wieder viel zu warm und seit einigen Wochen gab es keinen nennenswerten Regen.

Hi Corypheana,

Du weist aber schon, dass Du mich mit Deinen Aussagen immer neugieriger machst, was die Kenntnisse rund um den Carwitzer See angeht?
Leider ist es für mich ja geradezu unmöglich, den See mit all seinen Tücken aussagekräftig zu „untersuchen“, da der geringe Fischbestand dies verhindert.
Klar, ich kennen auch den einen oder anderen Barschberg oder ein paar gute Kanten, aber wenn ich da nichts fange, weis ich doch nicht, ob die Fische gerade keinen Appetit haben, der Wind Sie an andere Stellen getrieben hat oder der Fischer letzte Woche seine Netze dort ausgelegt hat und nun auch der letzt Hecht an dieser Stelle weg gefangen wurde??? Also wie soll ich das machen? Ich kenne die guten Verhältnisse von vor 10 und mehr Jahren ja leider nicht.

Hi fkgth,

wenn das so ist, dann habe ich das 11. Gebot voll verinnerlicht ;-)
Das dreier Monofil hat mir der nette Herr vom Angelladen auch schon ans Herz gelegt, halte ich aber gar nichts von, ich nehme lieber Hardmono.
Was hat der Fischer denn eigentlich dazu gesagt, dass Du nichts gefangen hast?


Gruß Rabauke
 

fkgth

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
rabauke;
auch wenn es schwer fällt - ist eben so mit dem 11.gebot;
hab mich nur wenig mit dem fischer, wenn du den frank krüger meinst, unterhalten...
er meinte, es sei eben gerade eine übergangsphase, auch im netz wären die hechte sehr sehr träge gewesen...
jedenfalls fuhr der nicht selbst raus...vielleicht gibt es da noch einen fischer, oder der krüger hat einen angestellten, der ist jedenfalls jeden tag mehrfach rausgefahren, die netze lagen irgendwo im süden...hatte keinen bock die zu suchen...
immerhin, am ersten tag hatte ich ja eine gute attacke auf eine spinnrute...aber, wenn man gerade träumt oder andere dinge im kopf hat, dann kann man auch beim schleppen einen biss vergeigen...

munterbleiben!
 

Rabauke

Angellateinschüler
Registriert
5. März 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

na, hat keiner mehr was zum Carwitzer See zu sagen? Keiner schreibt was, aber wenn ich richtig gerechnet habe wurde dieser Thread in den letzten zwei Wochen etwa 500 mal aufgerufen, also scheinen einige hier sehr neugierig zu sein, ohne selbst etwas beizutragen. Vielleicht liest ja sogar der Herr Krüger mit. Würde mich freuen, wenn er was zum Thema sagen könnte.
Ich will hier natürlich nichts unterstellen, aber in diesem Jahr wurden schon auffällig viele große Hechte gefangen – wenn man der Internetseite des Fischers glauben darf...

http://www.ferien-beim-fischer.de/cms/wm-cms,9.html

So, als wenn er zeigen wöllte, dass im Carwitzer noch viele Hechte drin sind. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Mich würde mal interessieren, ob die großen Hechte alle mitgenommen werden?

Gruß Rabauke
 

Corypheana

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin/San Diego
Website
www.sci.sdsu.edu
Carwitzer Hecht Bilder

Etwas Ansporn muß sein. ;)

Das Bild ist 1998 vor Herrn Krügers Haustüre entstanden und zeigt einen Hecht von 102 cm und ca. 15 Pfund.
Der Biß kam an der tiefsten Rute in sage und schreibe 12 Metern, sodaß der Drill ein großes Vergnügen war.
Köder war ein strammer Barsch.
 

Anhänge

hechtcarwitzan.jpg hechtcarwitzan.jpg hechtcarwitzan.jpg

Corypheana

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin/San Diego
Website
www.sci.sdsu.edu
By the way, ich hatte letzte Woche 9 Hechte in 3 Tagen auf dem ebenfalls sehr klaren, allerdings bedeutend kleineren Glienicker See.
Waren aber alle lediglich zwischen 40 - 60 cm.
Auch hier sind die gewohnt großen Barsche weitgehend abgefischt. :(

Nächste Woche habe ich die Seen vor Schwerin auf meiner Liste.
Auch die Statistik spricht dann endlich wieder für einen Großhecht. :)
 

Corypheana

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin/San Diego
Website
www.sci.sdsu.edu
Noch ein 85'er Carwitzer Hecht

Der ging sofort nach dem Foto wieder baden und wird sicher mal ein ganz großer werden.

Falls jemand in den nächsten Wochen Lust auf einen gemeinsamen Fishing-Trip auf dem Carwitzer oder Luzin hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Ich schlage mein diesjähriges Sommercamp in der Nähe auf und werde vorraussichtlich auch mal wieder auf einem der Feldberger Seen vorbei schauen.

Nur zu gerne würde ich endlich meinen schon seit geraumer Zeit gehegten Großhecht-Plan auf dem einzigartigen Schmalen Luzin realisieren. Der ist aber nicht ohne.
Vielleicht findet sich ja hier ein interessierter, semiprofessioneller Angler, der dieses Ziel gerne gemeinsam in Angriff nehmen mag.
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Petri zu den schönen Hechten Corypheana!

aber was haste denn da auf dem letzten pic rausgeschnitten :lol: ?
 

Corypheana

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin/San Diego
Website
www.sci.sdsu.edu
@Setjuk

Den Fangort und meine Montage!

Schließlich habe ich sehr viel Zeit und Aufwendungen darin inverstiert.
Ich bitte in diesem Sinne um Verständnis.
Danke!
 

Oben