Anstatt einfach sachlich die Vor-/Nachteile bzw. Anwendungsbereiche aufzustellen, um überhaupt über die entsprechenden Situationen mitreden zu können, hauen sich hier einige lieber die Köpfe ein. Bei richtigen Big-Baits z. B. stellt sich die Frage doch ganz selten weil die Zähne oft nicht Kontakt zum Vorfach haben.
Wenn ich mir mal nur das "Big-Bait" angeln anschaue und Titan und Fluo 1,2mm gegenüberstelle:
Fluo: + leicht zu verarbeiten, + schockresistent, + geringe Dehnung für Bisse kurz vor den Füßen, + Abrieb sichtbar, + relativ langlebig bzw. leicht kürzbar, + keine überaschenden Brüche,
- dickerer Durchmesser, - evtl. die geringe Gefahr des Durchbisses
Titan: + sicher gegen Durchbeißen, + relativ geringer Durchmesser,
- schwierig zu verarbeiten, - überraschende Brüche möglich (bisher bei mir ausschließlich durch Wurfbelastung größerer Köder, mit Zandergummis noch nie Probleme), - keine Qualitätsüberprüfung (Sichtprüfung) möglich, - regelmäßiger Austausch notwendig, - teuer
Und wie man über solch ein Thema so erhitzt den Prediger spielen kann ist mir ein Rätsel. Jeder ambitionierte Angler kann doch wenn die Eigenschaften der Materialien bekannt sind selbst einschätzen, welches für seinen Einsatzzweck das richtige ist.
@Heiner anstatt hier den bösen Lehrer zu spielen mach doch einfach eine Auflistung wie ich oben für deine Einsatzzwecke, dann kann man vielleicht echt noch was lernen und sinnvoll diskutieren...