Es soll wohl im Frühjahr eine neue Black Raven GT-R geben. Gibt es da schon Infos. Die Rute könnte für einige hier bestimmt interessant sein.
Also bis jetzt sind das lediglich Ankündigungen zu den es noch nichts genaues gibt weder Termine noch sonstiges, denn aktuell gibt es Lieferengpässe der Toray 1100er Carbon Matten, somit würde ich erstmal nicht ganz so schnell mit der Rute rechnen. Bisher ist auch nur die Rede von einer neuen Black Raven. Die eine Solid Tip wurde bisher nicht angekündigt.
Gespannt bin ich allerdings auch auf die Rute - wie ein Flitzebogen !
Benutzt du deine Blackraven SS denn überhaupt zum fischen von Rigs oder nur als Jigge?
Die FACT MHST hab ich mir auch schon angesehen.
Die Rute besitzt ja das gleiche Wurfgewicht wie die MST.
Auch hat sich der Tip für mich genau gleich angefühlt wie derjenige der MST.
Unterscheiden sich die Ruten lediglich durch das unterschiedliche Backbone oder bemerkst du beim animieren von Rigs und anderen Ködern bereits einen Unterschied?
Grüsse Robert
Da ich nun bis auf die 70HST (ist auf dem weg ) die ganzen FACT`s habe denke ich kann ich das ganz gut beurteilen. Ich fische meine Black Raven SS hauptsächlich mit Jigs, bin ich mal nur mit ihr unterwegs aber auch mit Riga und auch mal mit einem Hardbait, kann man alles machen nur sollte man sich immer vor Augen führen wofür die entsprechende Rute gebaut ist und was man damit machen möchte. Zahlt man so viel Geld für eine Rute sollte man sie auch dementsprechend richtig einsetzen finde ich, ansonsten ist man nachher von der Performance enttäuscht. Eine Jigge ist keine Harbait Rod und eine Hardbait Rod eben keine Jigge.
Wenn du dir die angesprochene 67MHST angesehen hast sollte dir aufgefallen sein das diese 6`7 Fuß ist und ein WG 3/16oz - 3/4oz sowie Linerating 8 - 16lbs besitzt , wohingegen die 66MST nur 6`6 Fuß lang ist ein WG von 1/8oz - 5/8oz sowie Linerating von 6 - 14lbs hat.
Hast du dir evt. die 65M angesehen ? Diese hat exakt die selben Ratings wie die 67MHST ist allerdings eine Searchbait und Movingbait Rod und hat nichts mit den anderen angesprochenen in Sachen Aktion gemeinsam.
Der SolidTip der 66MST ist etwas weicher als der der 67MHST ansonsten hat die 66er eben ein M Backbone und die 67er ein MH was dir hintenraus bei größeren Barschen oder einem zufällig gebissenem Hecht auch noch genug Power gibt um den davor zu hindern sich im Kraut zu verziehen.
Ich werde in den Nächsten Wochen einen Bericht zur 67MHST schreiben, ich habe leihweise eine gehabt und mir daraufhin jetzt auch selber noch eine gekauft, denn die 67MHST ist eine Gute alternative für alle die eine Black Raven SS suche aber keine mehr bekommen können. Ich will dem aber nicht vorweg greifen, das wird alles zu seiner zeit kommen und gepostet werden mit vielen Bildern beider Ruten.
Also wenn du sie echt ausschließlich für die Rig fischerei verwenden möchtest solltest du mit der 66MST am meisten spaß haben. 7g + 3" gehen absolut klar , 7g+4" auch wenn der Zielfisch der Barsch ist. Du wirst aber vermutlich sollte mal ein Zander am Köder Knabbern den Harken nicht so einfach gesetzt bekommen. Barsche sind allerdings kein Problem und auch 20cm fische machen an der Rute schon enorm spaß ! Das einzige was mit der Rute eben nicht geht , da der Tip mitgehen wird ist Jiggen. Anlupfen kannst du deine Köder damit aber auch ausreichend, einen chubby oder kleinen Pointer lässt sich auch problemlos mit der Rute fischen. Für mich ist es eigentlich die geilste leichte Barschrute. Damit wirst du viel spaß haben. Solltest du mehr Reserven brauchen nimm die 67MHST.
Um solche Infos bin ich immer dankbar.
Die BlachRaven SS zb. ist ja nur schwer erhältlich, was einem dazu verleiten kann einen Hamsterkauf zu machen weil man fürchtet das es die letzte Chance sein könnte.
Meistens besteht dazu überhaupt kein Grund.
Evergreen wird wohl kaum damit aufhören hammergeile Ruten für nahezu jede Technik der (Bass) Fischerei zu bauen.
Ärgerlich ist für mich halt einfach die künstliche Verknappung.
Die Rute die man eigentlich will oder im Auge hat ist nicht mehr erhältlich und man weicht aus.
1 Monat später ist dann doch plötzlich wieder da.
Zb. Die Superstallion GT2 RS ist ja limitiert und demnach bald nicht mehr erhältlich.
Das obwohl die GT2 RS wie auch die GT relativ neu erschienen sind.
Heisst das dass ich irgendwann (bald) nur noch die GT Variante kaufen kann oder taucht da doch immer wieder eine RS auf?
Bei der älteren Serie Inspirare/Tournament sind schliesslich auch nach jahren immer noch beide also die Black und die Tournament erhältlich.
Die Produktion der Black Raven SS wurde eingestellt da von FUJI die Ringe nicht mehr geliefert werden können da sie eben nicht mehr produziert werden. Somit hat Evergreen entschlossen die Rute nicht mehr weiter zu bauen , da andere Teile die Charakteristik verändern würden. Somit gibt es nur noch die , die aktuell im Umlauf sind.
Ob es künstliche Verknappung ist kann ich dir nicht sagen, ich kann dir lediglich aus dem Nähkästchen erzählen das du viele Ruten bei Evergreen bestellen kannst, das was dir von der Bestellung geliefert wird siehst du aber erst wenn sie zur Verzollung da sind. Denn die Ruten werden eben genau so wenig wie andere in der Liga in Riesen mengen gefertigt.
GT 2 RS limited ist erstmal nur der Serienname der entsprechenden Rute.
Die "Tournament" ist auch nur der Name der Serie , Kork Handle andere Beringung, davon wurden/ werden noch weniger gebaut als von den Black Series. Aber auch die waren und sind nicht limitiert auf eine bestimmte Stückzahl.
Das Thema Verfügbarkeit ist da etwas heikel, denn ich kann nicht für andere sprechen weiss aber das wir immer mal wieder Ruten ran bekommen weil wir sie "suchen". Ich selber bin seit einem Jahr auf der suche nach einer Tournament Black Raven SS zu einem angemessenem Preis, aber mir sind aktuell weltweit drei dieser Ruten bekannt die verkauft werden. Leider aber zu absolut uninteressanten Preisen nahe der 1000€ marke.
MfG Olli