Evergreen HFac 66MST
Ich habe die gute jetzt ein paar Tage gefischt und viel mit Baits rumprobiert, deshalb möchte ich hier meine ersten Eindrücke schildern..
Specs:
Länge: 6,5ft - 198cm
Gewicht: 109gr
Power: Medium
Lure: 3,5 - 17,5gr
Line: 6 - 14lb
Also wie man sieht habe ich die 66MST mit einer Namiki gepaart.. Für mich ist das eine rundum stimmige Combo! Eine Aldebaran/CC BFS sollte auch super passen!
Dass die Rute kerzengerade, die Ringe in einer Flucht und der Kork gut ist, brauche ich niemanden erzählen, das erwarte ich natürlich bei dem Preis.. das kann mich nicht begeistern.
Was mich allerdings begeistert ist die Kombination aus Regular Blank und Solid Tip, das macht die Rute einfach zu einer Weitwurfmaschine..
Von mir als gut befunden:
cranks: illex chubby 38F - OSP Blitz MR
twitchbaits: squirrel 61sp, spearhead 70F (ließen sich ordentlich werfen, hier muss ich noch ein bisschen probieren)
Jig: 3,5-6gr + 2/3'' Trailer (bei 6gr arbeitet die Spitze mit für mich vollkommen ok, für leute die wirklich klassisch komplett über die Rute jiggen wird die rute da schon zu weich sein)
DS/Texas (3-10gr alles super!)
Vibration Baits: 3-8gr lassen sich super werfen und führen
Also kurzum alles was mit leiern zu tun hat, oder gezuppelt wird ist perfekt für die Rute..
Twitchen: der Tip schluckt natürlich etwas der Bewegung, macht es aber auch angenehm.. ich finde es gut.. Wenn jemand aber meint er benötigt n X-Fast Taper und PE zum twitchen ist das natürlich die falsche Rute für ihn.
Jiggen: Klassisches hartes Jiggen hört spätestens bei 5gr auf.. (also nichts für überbleite jigs im Sommer)
Fazit: Es ist genau was ich gesucht habe.. eine allroundige Rute (ich würde sogar einen Hang zu Hardbaits unterstellen) mit der ich quasi die Saison an flachen Seen durchfischen kann, dazu noch eine reinrassige jigge für 10-18gr + Trailer (ich denke hier an die Expride 168mh) und ich brauche nur noch 2 Ruten um auf Barsch zu fischen..
Grüße!