Es geht ja nicht um die Ruten, es geht nur um die Köder beim Hechtfischen.
Was sind denn selbst für ne 60 /70er Fritte ne 20cm Fisch?
Das sind aber meist Köder um die 100gr. z.B ne Line Thru etc.
Selbst damit kann man die kleineren ja kaum selektieren.
Deswegen ist für mich die Super Stallion wirklich die Untergrenze als "ernsthafte" Hechtrute.
Auch sollte man noch Reserve haben, wenn auf Distanz der Einschlag kommt, oder vom Boot Richtung Cover geworfen wird.
1Oz + Spinnerbaits da geht selbst die SS ans Limit.
Ne 20 er Trout, einen Wingman, Pig Shad etc also die Standartköder
bekommt die Super Stallion schon nicht mehr geworfen, außer in den Junior Größen.
Für mich ne geile Rute, die ich wirklich super gerne Fische.
Aber eben absolute Unterkante was "ernsthaftes" Hechtfischen anbelangt.
Ne 1Oz Klasse ist für mich
keine Hechtrute.
Das die Rute den Hecht bändigen kann steht außer Frage, das kann auch ne 1/2 Oz Rute mit Backbone, wenn der Rest des Setups ( Schnur/Snap etc ) hält.
Aber ich finde es auch Quatsch auf Krampf was aus dem Evergreen oder Steez etc. Lineup zu suchen, wenn man gezielt auf Hecht fischen will.
Meist ist der Untergriff zu kurz etc. Es sind halt Ruten die für andere Anwendungen gemacht sind. Hier versucht man nur "krampfhaft" was aus dem Lineup zu finden um ne EG etc. zu fischen...
Um wirklich
gezielt Hecht zu befischen ziehe ich persönlich jede Eastfield etc vor, die sind nicht umsonst genau auf diese Fischerei ausgelegt..und kosten nur 1/3. Ja, super
Man sieht es doch selbst bei der stärksten Expride, das die Leute die häufig den Hecht damit befischen sich die Untergriffe verlängern lassen. Ist halt ungeil den ganzen Tag mit kurzem Untergriff. Am Ende siegt die Physik( Hebelkraft).
Das wird halt nicht besser, wenn die Köder schwerer werden.
Bitte nicht falsch verstehen, ich erfreue mich immer an meiner EG, aber die Ruten sind nicht für diese Art der Fischerei konzipiert. Wir benutzen sie dafür.