Besten Dank für die wirklich sehr ausführliche Rückmeldung. Würde mit der Seiten M auch tatsächlich nur Hard- / Movingbaits fischen und suche daher dann für die leichte Rig Angelei die Ergänzung nach unten. Die Lightning Strike fand ich damals auch echt super und hatte sie primär abgegeben, da die Seiten im Anflug war. Am Ende wurde es doch ein Tauschgeschäft zwischen Lightning Strike und Stargazer, welches ich definitiv auch nicht bereue. Rein von der Erinnerung war die LS wirklich nochmal etwas feiner in der Spitze als die Seiten ML die ich auch gefischt habe. Mal schauen, was es am Ende wird. Ich habe zumindest gemerkt, dass die Evergreen Ruten (rein vom Grundgedanken her) tendenziell eher für Hardbaits gemacht sind und reine Rig/Jig Ruten eher seltener sind. Daher nicht so leicht das richtige zu finden.
Die ML Seiten um es etwas provokant zu sagen lebt von ihrem Namen. Persönlich finde ich die Rute unterdurchschnittlich.
Wenn ich nämlich den Namen und das Image abziehe bleibt für mich unterm Strich wenig über was ich persönlich gut finde.
Optisch sagt sie mir zu, das ist aber zu wenig.
Ich sage das extra etwas überspitzt um auch zu verdeutlichen es gibt nicht für deutlich mehr mehr Geld immer viel besseres Gerät. Im Gegenteil für 300€ bekommt man heute top Ruten diverser Hersteller.
Wenn eine Rute wesentlich teuer ist, dann muss sie für mich ihre Sache auch perfekt machen und kein Kompromiss darstellen.
Was eine Rute der Kategorie Spitzenklasse mitbringen muss für mich:
Eine top Balance. Da fängt das Problem der Rute schon an ( mMn). Der Untergriff ist zu kurz und die Rute ist kopflastig.
So, das es mich stört.
Verglichen mit der LS z.B sehr auffällig.
Der Blank insgesamt ist mir zu träge, zu schwer und es fehlt an Spritzigkeit. Der Tip ist mir dann wieder zu straff für eine ML und für eine Rute mit der ich riggen will.
Genau darum finde ich die ML ungeeignet für meine Art Rigs zu fischen.
Für mich muss eine gute Rigrute eine minimal softe, nachgiebige spitze haben, das zeigt bisse feiner an und man kann die Rute leicht bewegen ohne den Köder zu versetzen (Winter/ passivere Führung).
Aber am Ende wie immer Geschmackssache. Allerdings ist die ML ständig im Markplatz und das hat mMn seinen Grund.
Wofür ich die gebrauchen könnte ist eher Richtung jiggen, nur das mache ich fast nie.
Wenn ich jigge, ziehe ich eine Spinning vor, da der Schwerpunkt der Rolle unten liegt.
Ist aber alles subjektiv und nur meine Meinung.