Nabend,
so, ich war die letzten 12 Angeltage nun mit der Kalaido Inspirare GT IGTC-66M Cobra kurz Cobra GT am Wasser da mich meine Black Raven SS voll und ganz überzeugen konnte, wollte ich nun mal intensiver die von mir bisher Stiefmütterlich behandelte Cobra GT fischen.
Evergreen Kalaido Inspirare The Cobra GT
Wie bin ich zur Cobra gekommen? Eigentlich durch ein Zufall, da ich Beruflich länger im Ausland war schrieb ich einem Bekannten von dem ich damals via Facebook meine erste Poison Arena an und fragte was er gerade so fische und womit ich mein LineUp ergänzen könnte. Ich war irgendwie auf der Suche nach einer Eierlegenden Wollmilchsau mit Tendenz zu Hardbaits, da ich dafür ja nur meine QuOn Blast Beats All Solid L Rute hatte die ich hier anderweitig schon im entsprechenden Theard vorgestellt habe. Nun er erzählte mir von seiner Cobra GT .... kurz mal gegoogelt , sah interessant für mich aus.
Nach einer guten halben stunde Philosophieren sagte mir der liebe Kollege das er lieber das RS Kork Modell hätte als die GT mit durchgehendem Duplon, schnell ist mir "hey ich nehm dir die Cobra GT ab" rausgerutscht. Wir einigten uns auf einen Preis und ich erstand meine zweite Evergreen Rute.
Das Bangen begann... Rute von GLS verloren, irgendwann wieder aufgetaucht , wieder verloren... nach langen 5 Wochen des Bangens und ist die Cobra GT endlich bei mir eingetroffen. Hatte ich schon nicht mehr mit gerechnet.
Geliefert wird das gute Stück im üblichen Neopren Futteral.
Evergreen Kalaido Inspirare GT IGTC-66M "The Cobra GT"
Wurfgewicht: 7g - 21g ( 1/4 - 3/4oz)
Rutenlänge: 198cm ( 6`6")
Gewicht: 129g
Teile: Einteilig
Action: Medium
Power ( Backbone) : Medium
Empfohlene Schnurstärke: 8lbs-16lbs
Die GT Rutenserie verwendet erstmals das TORYACA T1100G Carbon Material mit einer Nanolegierung als Verbundstoff. Ließt sich erstmal seht technisch. Praktisch bedeutet das das diese Blanks enormen Verwindungen und Biegungen standhalten, ich habe selbst nicht schlecht geschaut als ich vom Boot aus die Rute heute mal fast zu einem U bog, Hänger beim Anschlag. Auch fällt auf das die Inspirare GT Serie keine zweigeteilten Griffe aus EVA oder Kork hat die die Black oder RS der Inspirare Serie, die GT hingegen hat einen durchgehenden Duplon Griff. Man liebt oder hasst ihn.
Hier ein nettes Video zum Blankmaterial :
Nun gut meine Erfahrungen zur Rute. Ich fischte sie am Kanal und vom Boot aus in Wassertiefen von 6m - 12m und eigentlich immer geworfen. So weit ich kann. Gefischt wurde meist mit 7g oder 10g Jighead und 3" O.S.P DoLive Stick oder Noike Smoking Swimmer. Das werfen der Baits ging sehr gut, selbst die 7g Köpfe mit dem 3" Trailer laden die Rute schon sehr gut auf, vermutlich liegt das an dem nicht ganz so harten Backbone und dem Moderate Taper ( Semiparabolische Aktion ). Das was die Black Raven SS in dem unteren WG Spektrum aus der Spitze macht, macht die Cobra fast aus dem ganzen Backbone, schön zu sehen hatte ich so auch nicht mit gerechnet. Faulenzen und Jiggen geht gut, die Rückmeldung ist auch auf Distanz da und klar spürbar. Ich hatte keinerlei Probleme die Anhiebe beim Zander durchzubringen. Sehr schön gefällt mir das verhalten der Rute im Drill, hier arbeitet das Blank über 2/3 der Länge mit und hat dennoch hinten raus ein ordentliches Backbone um dem Fisch Paroli zu bieten. Ich mag solche Moderate Taper , macht Spaß wenn nicht nur über die Spitze gedrillt wird.
Dennoch sei gesagt das bei reinen Gummianwendungen die Black Raven SS die Nase vorn hat. Als reine Gummipeitsche mit SolidTip wäre es allerdings auch verwunderlich wenn es ander wäre.
Des weiteren habe ich die Cobra GT mit SpinMads , Chatterbaits , Spinnerbaits und Cranks gefischt, genau für sowas hatte ich sie eigentlich auch im Auge, das sie nun auch recht gut mit Gummis klar kommt ist für mich ein Bonus und der Punkt an dem sie sich als Allround Rute herausstellte, sollte man mal nur mit einer los wollen und das Haupt Augenmerk auf Movingbaits liegen. Zurück zu den Spinner- und Chatterbaits und anderen bewegen Ködern, Die Rute macht echt spaß ! Zwar keine All Solid aber durch die Aktion des Blanks werden viele Vibrationen gut abgepuffert und die Köder laufen einwandfrei genau so wie sie sollen, bisse kommen Kristallklar durch, leider auch "Steine" anfangs habe ich öfters ins leere gehauen wenn der Chatter- oder Crankbait mal gegen einen Stein geballert ist
. JaJa der Olli hat wieder einen Biss! ... oder doch nur nen Stein ? ( Lacht ihr mal!)...
Ich konnte mir der Rute Barsch, Zander und Hecht landen, der Drill aller Fische hat enorm viel spaß gemacht, sicher auch weil die Rute eben nicht so das X-Fast Brett ist.
In Bezug auf das bisher von mir festgestellt habe ich mich an meine Jugend zurück erinnert, die eine Rute mit der ich zusammen mit meinem Vater überall auf alles geangelt hatte und es immer Spaß machte, egal was gefischt wurde, natürlich waren die Ansprüche damals anders, aber ich finde es schön mit dieser Rute an diese Zeit erinnert zu werden. In meinen Augen ist die Cobra GT im Bereich von 7 - 21g wirklich eine tolle Allround Rute die sowohl Jigs , Rigs als auch Hardbaits gut bedienen kann. Das ist die eine Rute ! Wenn man nur platz für eine hat oder mit kleinem Geschirr los will.
Das Wurfgewicht ist auch ganz gut getroffen! 5g+3" Trailer lassen sich schon ordentlich werden , gut aufladen tut sich die Rute dann bei 7g + 3" Trailer und ein Spinmad mit 12g oder gar 10g Jig mit 3" Trailer fliegen schon bis zum Horizont, hier limitiert definitiv meine Wurfskills. Das Limit liegt für mich bei 18g Kopf und 3" Trailer, hier konnte ich auch noch voll durchziehen, allerdings würde ich der Rute nicht viel mehr zumuten da sie hier dann schon langsam an ihre grenzen Stößt, dennoch sehr breitbannig für eine M Rute wie ich finde.
Fazit
Die Cobra GT ist ein super Allrounder mit Tendenz zu Hard- und Movingbaits. Das M rating passt ! Ich werde sie auf jeden Fall in der nächsten Saison mit den 1/4oz Dera Breaks und Super Eruption Jr. fischen, dafür dürfte sie Ideal sein !
Wenn jemand detail Fragen hat helfe ich gern
Mit freundlichen Grüßen Olli