Wenn dein Hauptaugenmerk bei einer Rute der Kork ist, dann kannst du das tatsächlich besser so machen...Naja ist für mich nicht ausreichend. Schade. Für 700 erwarte ich überdurchschnittliche Qualität. Sonst kann ich auch bei Expride und Co bleiben.
@ChadBrighton Keiner hat behauptet dass man nicht damit Jiggen kann. Nur wenn du Jigs richtig hart anjiggen willst dann gibt die Spitze zu sehr nach. Zum Glück ist die Rückstellung der Rute sehr schnell und so geht es ganz gut. Es macht die Rute damit trotzdem nicht zur Jigge. Man kann übrigens mit jeder Rute alles fischen. Es ist halt nur die Frage ob jeder das auch gut findet. Soll heißen dass in jeder Bewertung immer das persönliche Empfinden mit rein spielt...
Alternativ kannst du dir auch einen top Blank kaufen und ihn von einem Pro mit feinstem Kork und Komponenten genau nach deinem Gusto aufbauen lassen.
Da Bedarf es keine 700€ und du kannst aus den vollen schöpfen.
Die Jungs im passendem Tröt bauen wirklich schöne Ruten und wenn man weiss was man möchte, wirst du auch einen passenden Blank finden.
Was mich dabei nur wundert, gerade die Japanesier fischen doch fast nur FC als Mainline.Das ist richtig und man darf nicht vergessen, dass das hier jammern auf hohem Niveau ist. Das es sich hier um eine der besten Ruten handelt die zur Zeit erhältlich sind steht für mich außer Frage. Dennoch hab ich kein Problem damit auch die Punkte anzusprechen die nicht so gelungen sind. Ich habe die Rute eine Saison lang gerne gefischt aber halt trotzdem abgegeben weil es für "meine" Angelei was besseres gab. Ich kann z.B. nicht damit leben, dass die Rute mit FC im Vergleich mit anderen Ruten regelrecht taub ist. Das liegt daran, dass ich Rigs mittlerweile fast nur noch mit FC fische und die Rute primär fürs riggen angeschafft wurde. Derjenige der die Rute nur mit PE fischt wird das zum einen bisher gar nicht bemerkt haben und zum anderen stört es ihn auch nicht. Das Beispiel zeigt nur wieder, dass es schwierig ist sich auf ein paar Aussagen hin eine Rute in der Preisklasse zu kaufen. Man bekommt vielleicht eine grobe Richtung wohin die Reise geht, mehr aber nicht weil zu viele persönliche Faktoren eine Rolle spielen.
Ich hatte mich im Vorfeld, so wie ich es immer mache, sehr intensiv mit der Rute auseinander gesetzt. Mir angeschaut wie und was Imae damit fischt und dann entschieden dass die Rute ins Lineup passt. Hatte die ersten Wochen PE drauf und habe mich dann ziemlich gewundert als ich das erste Mal mit FC unterwegs war. Völlig andere Rute aber halt zum schlechten hin. Die Raven SS oder die Fact MHST sind für mich da um längen besser. Die Racings sind allerdings noch mal eine andere Liga aber hier geht es ja um EG. Da gerade beim riggen, wie du schon sagst, FC sehr von Vorteil ist musste sie dann gehen…Was mich dabei nur wundert, gerade die Japanesier fischen doch fast nur FC als Mainline.
Klar, gibt es auch welche die Geflecht fischen, aber die Mehrheit eben nicht.
FC macht ja auch voll Sinn bei Rigs und Co...
Das die mit FC so wenig liefert wurde ja schon häufig angesprochen.
Gerade für die tiefen Gewässer und Boot nutze ich FC und finde die Bissanzeige viel besser als mit PE. Das Boot ist bei Wind immer in Bewegung und die Bisse kommen mit FC auch bei Slackline glasklar rüber…Für FC hab i eine andere Rute und da FC nur bedingt Verwendbar passt das schon mit der und PE. FC ist aber ab einer gewissen Tiefe und Distanz einfach misst. Auch mit der besten Rute kann man irgendwann nichts mehr am Grund lesen, bekommt vielleicht noch die Bisse mit aber die Verwertung ist dann auch schlecht. So zumindest meine Erfahrungen. Rigs mit FC fische i nur im Flachwasser und Nahbereichen.
Ich rede nicht vom Boot, vom Boot würd i immer FC nehmen weil es da nicht auf Distanz ankommt. Ich rede auf volle Distanz vom Ufer 40Meter plus und tiefen ab 6-10Meter. Zudem sagte ich das es keine Probleme mit der Bissanzeige gibt. Die sehe/merkt man auch mit FC gut. Es geht um die Bissverwertung. 40Meter in 8 Meter Wassertiefe hast du Probleme Bisse vernünftig zu verwerten. Egal welche Rute. Hab ne Weile mit ner Stallion und FC geriggt gerade in diesen Tiefen und diese Distanzen. Erst mit 10gr dann 7gr, hab 8lb -12lb Sunline Shooter drauf gehabt. Bissanzeige war mega, selbst die Minibarsche alles super. Aber Bisswertung 50% und weniger. Vielleicht lag es an mir aber da im Flachwasser, Nahbereich, vom Boot usw. mit FC alles klappt und i keine Probleme habe. Gehe ich davon aus das es wirklich an der Distanz in Verbindung mit dem FC liegt.Gerade für die tiefen Gewässer und Boot nutze ich FC und finde die Bissanzeige viel besser als mit PE. Das Boot ist bei Wind immer in Bewegung und die Bisse kommen mit FC auch bei Slackline glasklar rüber…
Ich fische ja FC nur halt nicht mehr in diesen Bereichen. Weil jeder nicht gehakte Biss, man reden sich ein das war nen Riese Naja wir schauen mal. Hab die BRE mal geordert. Danke euchFische FC auch vom Ufer an einem Baggersee der nach ein paar Meter direkt tief wird und hinter der ersten Stufe noch weiter runter. Die Bisse kommen meistens auf der ersten Stufe auf um die neun Meter. Entfernung muss ich schätzen würde aber sagen um die 40 Meter sollten schon hinkommen. Ich hatte am Anfang in der Situation auch Fehlbisse und vermehrt Aussteiger. Irgendwann war ich dann so auf Krawall gebürstet, dass ich wie ein Pferd angeschlagen habe. Der Fisch hing und der danach auch. War für mich ein Schlüsselerlebnis denn mittlerweile baller ich auf Distanz nur noch so an. Vielleicht gibst du der FC noch mal eine Chance und probierst das mal aus...