posi86
Finesse-Fux
Ja klar. Nee so schnell geb i die nicht weg. Wie das aber so ist, kommt was neues, tropft erstmal der Zahn.
Ja klar. Nee so schnell geb i die nicht weg. Wie das aber so ist, kommt was neues, tropft erstmal der Zahn.
Was mich immer wundert, ist, wenn eine Rute, die wohl eher einen R-F Taper hat, als für Jigs nicht geeignet, aber für Rigs sehr wohl beschrieben wird. Für Rigs würde ich eher XF erwarten.
Ich wollte Anfangs die Raven auch haben und als dann die Cougar noch recht hinterher fix kam war i noch angefixter. Beide aber passen garnicht zu mein Vorhaben ausser natürlich ich decke mich für jede Technik mit einer Rute ein. Aber diese Zeiten sind bei mir vorbei. Gerade wenn man vom Land on Tour ist, nervt es 2-3 und 4 Ruten mit zuschleppen.Die ersten Beiträge und Rückmeldungen zur Raven Extreme waren ja auch ziemlich euphorisch geschrieben und haben schon sehr neugierig gemacht.
Wenn ich aber eine aus der 3er Riege abgeben müsste, wäre es am ehesten die Extreme. Die Raven SS und die WF (die sich übrigens verdammt ähnlich sind - kein Plan woher der Vergleich zwischen SS und MHST immer kommt) sind einfach vielseitiger. Mit PE kann man sie super zum Jiggen missbrauchen, zusätzlich schlagen sie sich beide mit FC beim Riggen richtig gut.
Ist so mein Empfinden. Vielleicht nehme ich das anders wahr bzw. komme so besser zurecht.Was mich immer wundert, ist, wenn eine Rute, die wohl eher einen R-F Taper hat, als für Jigs nicht geeignet, aber für Rigs sehr wohl beschrieben wird. Für Rigs würde ich eher XF erwarten.
Ich würde meine Extreme nie im Leben abgeben. Ich fische sie wirklich ziemlich allroundig. Da hing schon so fast alles dran. Für mich ist das wirklich eine tolle Rute, wenn ich nur eine mitnehmen möchte. Was habt ihr an der auszusetzen? Klar, ich habe nicht den Vergleich zu den x-Evergreen-Ruten. Wer hat den schon? Sind ja auch verdammt teuer.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Stecken. Im Endeffekt ist das ja alles immer sehr subjektiv. Der eine mag eine etwas weichere Rute, der andere bevorzugt den Besen. Für mich ist die BR Extreme da ziemlich genau das, was ich gesucht hatte.
@Christoph_von_2000 hatte mich nach dem Wurfgewichtspektrum der Evergreen Black Actaeon gefragt, deshalb hier ein paar Worte dazu.
Ich habe die Rute seit dem 1. Mai insgesamt gut 10 Stunden gefischt, daher sind das natürlich keine Langzeiterfahrungen aber ich denke zum Wurfgewichtsspektrum kann ich schon ein paar Worte verlieren.
Als Rolle habe ich eine Daiwa Ryoga 1520 hl (bespult mit Stroft E7) montiert.
Die nach oben angegebenen 4oz finde ich etwas zu viel an der Rute. Man muss halt bedenken das es eine Rute ist die für Swimbaits auf Bass konstruiert wurde, daher sind die Wurfgewichte dieser Ruten nicht immer auf unsere Hechtangelei 1:1 übertragbar. Dies war mir aber auch schon vorher bewusst, zumal es zu der Rute ja schon die ein oder andere Einschätzung hier im Forum oder bei F4M gibt.
Bisher habe hauptsächlich gefischt: PigShad Jr., Savage Gear Hering Shad 19cm, Noike Wobble Shad, Illex Dexter Shad 200, Savage Gear River Roach 18cm, alle mit 5-15gr Beschwerung (schwerer brauchte ich nicht). Sowie an Hardbaits den Hybrida K3, River2Sea S-Waver 168 und als leichtesten Köder den Evergreen Jackhammer 1/2oz mit 5" Noike Smokin Swimmer. Genau dafür habe ich mir die Rute auch geholt und das macht die Rute sehr gut.
Ich hab auch mal nen MC Rubber mit 15gr gefischt das fand ich vom werfen her grenzewertig aber noch machbar. Ein Kollege hat die Rute damit mal zur Probe geworfen und fand das zuviel. Zumal die Rute eine sensible Spitze hat was ein setzen der Haken bei diesem Köder auf Distanz erschweren könnte.
Anbei mal die Köder die ich heute früh damit gefischt habe.
Anhang anzeigen 124134
@AFE Das ist natürlich immer sehr subjektiv und hängt viel vom Führungsstil ab. Ich muss dazu sagen das ich nicht so häufig mit Jerkbbaits angel. Wenn ich diese fische, dann animiere ich sie hauptsächlich über die Rolle und gebe nur einen kleinen Ruck mit der Rute dazu. Das funktioniert für mein Empfinden gut mit der Rute. Gefischt habe ich an Jerkbaits aber nur Buster Jerks und den Guppy Jr.. Wenn du hauptsächlich jerken willst dann gibt es wahrscheinlich wesentlich günstigere Ruten die das genauso gut oder besser machen. Wenn du aber nur gegentlich jerken wilst und den Rest der Zeit Soft/Hardswimbaits oder nicht zu tief laufende Hardbaits fischen möchtest dann liegst du mit der Rute mMn. richtig.
Ich glaube mich zu erinnern @Nomec hat die Rute auch, vielleicht kann er ja noch ein Wort dazu verlieren.
Zumindest im ImageEG > rest