Das hat mir ein Kumpel zu Black Raven Extreme vs Wildfinesse geschickt.
„Muss die Rute erst mal eine Weile fischen, damit ich ein fundierteres Feedback geben kann und sehen, ob sich die ersten Eindrücke der paar mal fischen gehen bestätigen.
Was ich jetzt schon sagen kann, ist das mir der Aufbau des Griffteils sehr gefällt. Hat die perfekte Länge und das Endstück fällt nicht zu filigran aus, lässt sich dadurch gut greifen und die Rute liegt mit der CT gut ausbalanciert und wie ein Hauch von nichts in der Hand.
Mit dem FG-Knot gibt es bei der Berringung keine Probleme.
Der Blank selber gibt noch mal ein besseres Feedback, als die Wild Finesse und die fand ich in dem Bereich schon top.
Im Vergleich ist die Extreme im Spitzenbereich etwas weicher. Gefühlt fast eine Solidtip, die Biegekurve ist nochmal harmonischer, als es mit der WF schon der Fall ist.
Die Rückstellung ist trotzdem sehr gut und es ist kein Schwabbelstock.
Die Aufladung des Blanks ist gut, aber bedingt durch die kürze der BRE hat man hier genauso wenig ein „Weitwurfwunder“ wie mit der WF. Dafür sind die Ruten halt auch nicht gemacht und für meine Angelei sind die Weiten ausreichend. Was die Aufladung angeht war das Beste was ich in der Länge hatte die Seiten 64m, da kommen weder die BRE noch die WF ganz ran.
Ein paar Inch mehr, hätte ich mir daher vorne raus gewünscht.
Was den Einsatzbereich angeht, kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen, wenn in den Foren von Jiggen mit 15g Köppen geschrieben wird. Vergleiche wie die BRE sei eine Rapid Gunner RSR in leicht, würde ich auch nicht unterschreiben. Die RSR ist straff bis in die Spitze und eine für mich echte BC-Jigge. Da ist die Extreme tendenziell nach den ersten Eindrücken eher eine Zuppelrute und wenn man die jiggend fischen möchte eher mit max. 7-10g Köpfe fischbar und selbst da geht für einige die Spitze schon zu sehr mit. Aber wer mit der WF oder der Black Raven SS 15g plus Trailer fischt, kann es auch mit der BRE. Für mich ist das to much aber auch vollkommen ok, weil ich viel Chebus im Bereich von 4-7g Faullenze und die bekommt man auch vernünftig angelupft.
Mein Fokus mit der Rute wird auf sämtliche Rigs (bis auf C-Rig) mit 4g - 10g (maximal 12g) plus Trailer liegen, dazu noch Skirted Jigs, leichte Chebus und Jigs. Lipless Schüttelköder soll die Rute auch können, habe ich allerdings noch nicht getestet und werde ich wahrscheinlich auch eher an der Cobra RS fischen.“