Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.499
Punkte Reaktionen
10.702
Nicht aus eigener Erfahrung. Die Conquest ist ja eine MBR mit fast statt x-fast action. Die Rute ist also theoretisch allroundiger als die konsequent auf bottom contact ausgelegte JWR. Wenn ich mich an den Review auf Tackletour recht erinnere, soll sie der GLX 842c MBR tatsächlich ziemlich ähnlich sein, aber mit mehr power und verwindungssteifer im Drill... Gib mal bei Tackletour "conquest " ein, da findest du den ausführlichen Review.
Jup, die Conquest ist vs NRX allroundiger und etwas runder in der Aktion.
Die NRX ist spitzenbetonter und dafür etwas crisper. Die NRX ist im Tip softer, dann kommt das Backbone krasser. Die MBR's etwas kräftiger im Tip und alles homegner.
MBR ist eigentlich die typische Bass Rod, die NRX spezieller, dafür aber im Bereich J&R halt ideal.

GGf. kann ne Mod das ja mal auf einen Loomis Tröt verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
1.048
Alter
56
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Glaub aber ned des was Du suchst @sepp


.
Moing Stefan,

doch - so oder so ähnlich!

Bin da wohl verwöhnt von Zenaq und Yamaga Blanks - da gibts von offizieller Seite alle Angaben die man sich wünschen kann.

das da EG so geheimniskrämerisch ist?
oder sind die einfach noch nicht so weit?
:tearsofjoy:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.187
Er meint wahrscheinlich, zu weich für die gesuchte Rute. Aber die "weichen" Stöcke bis 30g oder auch 40g sind eh viel faszinierender.
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
630
Ort
Brandenburg
Nächstes Jahr ist es endlich soweit und ich möchte unseren Barschen meine erste EG Rute zeigen.:D
Habe mich jetzt durch das ganze Thema / Forum gelesen.
Vorgesehen sind hauptsächlich Hardbaits, da ich meist nur mit einer Rute unterwegs bin ist aber die Eierlegende Wollmilchsau gefragt.

Da sind wir natürlich bei der Cobra GT/RS
Kombiniert werden soll sie mit der Steez CT.

Nun habe ich noch die neue Orion The Degel gesehen, leider gibts davon nicht so viele Berichte wie zur Cobra.

Stellt sie eine leichtere Alternative da?
Oder soll ich meine Suche beenden und gleich zur Cobra GT/RS greifen?
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
4.135
Punkte Reaktionen
36.651
Ort
Schweiz
@BanJoo91 ich bin ganz sicher nicht die grosse EverGreen Konifere. Aktuell habe ich ja nur gerade mal vier Stück. Allerdings haben mich die letzten drei vier Jahre doch vielleicht um die 10 EG und nochmals 50 andere Ruten begleitet.

In Summe ist die Degel aber der Stecken, welcher mich in eine Ganzkörpererrektion versetzte. Kaufen und sich dran freuen, fertig ......
 
F

Fynn_sh

Gast
Ich hatte heute mal die Black Raven Extreme und die Black Raven SS mit am Wasser. So ganz nachvollziehbar finde ich die ganzen Lobeshymnen auf die Extreme ehrlich gesagt nicht. Die Rute hat eine gute Rückmeldung, ja, liegt ausgewogen in der Hand, ja - aber die Überrute, für die sie hier einige halten, ist sie meines Erachtens ganz sicher nicht.
Auch gab es hier mal eine Aussage, dass die Extreme der SS in allen Belangen überlegen ist - dem würde ich ganz klar widersprechen. Die Ruten lassen sich kaum miteinander vergleichen und haben verdammt unterschiedliche Aktionen. Die Spitze der Extreme ist schon relativ weich und das brettharte Backbone folgt dann auch sehr bald - halt eine typische Coverrute um mit leichten Ködern große Fische rauszubolzen. Ich werde sie zukünftig mit Rubberjigs testen - denke, dass sie diese sehr gut und fein animieren kann.
Ersetzen wird die Extreme meine SS auf gar keinen Fall - ob sie dauerhaft bleiben darf, muss sich im Frühsommer zeigen.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
723
Punkte Reaktionen
7.441
Ort
Novato, CA
Wie ist das alles denn zur Conquest? Haut die noch ein rauf oder ist die Eben mit der NRX?

Die Meinungen gehen bei der absoluten Spitze immer etwas auseinander (besonders in einer so subjektiven Kategorie wie Rueckmeldung), aaaaaber... Der Konsenz ist wohl, dass die Conquest nicht sensibler als eine NRX ist. Ist in etwa genau so gut, wobei die NRX beim Boden-Lesen einen Tick besser sein mag, waehrend die Conquest bei der Bissmeldung die Nase um ein Haar vorn hat. Die Conquest ist besser verarbeitet und fuehlt sich durch X-Wrap unkaputtbarer an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.001
Alter
43
Ort
Niederbayern
man muss dass auch immer bisschen realistisch sehen, die Ruten werden zum Angeln auf Bass gebaut und das unterscheidet sich teilweise schon sehr stark wie man auf Hecht Zander und Barsch angelt. Teilweise ist da keine Wurfweite gefragt und man muss den Fisch nur auch wenn man mit leichten Ködern fischt einfach möglichst save ausm gehölz rausziehen, aber selbst da finde ich die Wurfgewichtsangeben dann doch etwas belustigend. Aber es wird immer jemand einen einsatzzweck erfinden warum die Ruten bei uns auch geil sind. Ich Angel auch gerne Evergreen Ruten und die sind schon Top aber ich kann z.b. mit den Ruten über 3oz nicht wirklich viel anfangen, mir sind da die Ruten und Griffe im Allgemeinen einfach zu kurz aber das ist halt geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben