Ich schon ,(z.B) n´weißer Squad Minnow (65,80,95) . n´65er Pointer in Ghost Blue Shad als perfekten Ukeleiersatz , helle spurstabile Cranks (z.B Kenart Lucky Lucky)und wirklich auffallend oft :Softjerks wie den Bass Assassin 4 Shad , ebenfalls hell(gelb). Des öfteren ging an stark malträtierten Gewässern sogar erst bei völliger Dunkelheit beim Zanderangeln einer von den Jungs drauf. Mit reinen Toppies hab ich gar nicht so viele Erfolge gehabt muss ich sagen. Das kann aber an allem möglichen liegen. Letztlich stimmt was Waldgeist schreibt , wir hatten schon Situationen ,in welchen Trupps von 4-5 starken Rapfen in einem Kanalstück patroullierten und plötzlich alle gleichzeitig losschlugen. Dann hagelte es in einer Viertelstunde auf alles Bisse was im Wasser war. Selbst Creatures wie der Hellgie wurden weggeputzt. Jetzt eine allgemein verbindliche Regel abzuleiten ist vielleicht etwas zuviel des Guten , aber zwei Dinge hab ich fürs Rapfenangeln definitiv für mich rausgefunden : Schnell und hell . Bei Einzelexemplaren mag es viele Ausnahmen geben , aber wenn man mal ein agressives Rapfenrudel von mehreren Dutzend richtig beangeln konnte(durfte ich schon einmal:-D) , dann lassen sich zuverlässig Weizen und Spreu bei Ködern trennen. Bei der Köderwahl folge ich da ganz Florian Läufers Fazit hinsichtlich dieser: Wobbler sind das A&O bei der Rapfenangelei. Genaue Präsentation und ein hohes Tempo (meistens (!)- bei Suspendern , die getwitcht werden können , kann es auch mal ganz langsam zur Sache gehen !) sind meist Garanten für Bisse. Cranks sollten nicht zu klein sein , auch wenn der Chubby eigentlich manchmal perfekt ist , er ist leider viel zu schwach an den Drillingen ausgestattet. Die Drillinge müssen ganz ordentlich was wegstecken wenn der Rapfen draufschießt und sofort nach der Attacke zu seinem "Unterstand" zurückpfeffert. Bei Twitchbaits gilt dasselbe , ggf. muss man die Basisware eben austauschen , vielleicht sogar gleich Einzelhaken mit weitem Bogen ? Spekulation meinerseits , hab ich noch nicht versucht. Hoffe es war was dabei ... !
Schönen Sonntach , Grüße Morris