Eure Erfahrung: Tackle-Ordnung und die passenden Taschen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Ich suche eine Tasche für Jerkbaits und Swimbaits (Hardbaits & Softbaits) bis mindestens 25cm Länge, die als Toploader funktioniert wie eine Bootstasche für Casting Jigs / Pilker. Sie muss einen Gurt zum Tragen um die Schulter haben und optimal wäre noch eine aufgenähte Zubehörtasche für Angelpapiere, Zange und co.

Kennt jemand so etwas?
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
430
Ort
Berlin
Kennt jemand so etwas?
Ich habe ewig genau danach gesucht, und bin leider nicht fündig geworden.
Ich habe mir dann einen Futtereimer aus dem Pferdebedarf besorgt, im Rand Löcher gebohrt und den dann so als ködereimer benutzt. Näher dran an deiner Vorstellung wäre ein günstiger Tackle Container mit (auf Länge geschnittenen) PVC Rohren, jeweils verklebt und vertikal reingestellt.
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
67
Ort
Münchner Umland
Ich suche eine Tasche für Jerkbaits und Swimbaits (Hardbaits & Softbaits) bis mindestens 25cm Länge, die als Toploader funktioniert wie eine Bootstasche für Casting Jigs / Pilker. Sie muss einen Gurt zum Tragen um die Schulter haben und optimal wäre noch eine aufgenähte Zubehörtasche für Angelpapiere, Zange und co.

Kennt jemand so etwas?

Wie wäre es mit sowas? Ich habe die damals für's Boot verwendet. Das Boot ist mitlerweile weg :)() und die Tasche setzt staub an.

1724840035966.jpeg
1724840057699.jpeg

1724840074933.jpeg
Die Fächer sind ca. 30cm tief

P.S. Einen Tragegurt hat die Tasche
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
1.700
Ort
Schleswig-Holstein
Ich suche eine Tasche für Jerkbaits und Swimbaits (Hardbaits & Softbaits) bis mindestens 25cm Länge, die als Toploader funktioniert wie eine Bootstasche für Casting Jigs / Pilker. Sie muss einen Gurt zum Tragen um die Schulter haben und optimal wäre noch eine aufgenähte Zubehörtasche für Angelpapiere, Zange und co.

Screenshot_20240828_121428_Samsung Internet.jpg
Meinst du sowas? Die hier wäre gerade bei kleinanzeigen drin für 25 €
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Näher dran an deiner Vorstellung wäre ein günstiger Tackle Container mit (auf Länge geschnittenen) PVC Rohren, jeweils verklebt und vertikal reingestellt.
Ja, über Eigenbau habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings fehlt mir einfach die Zeit für solche Projekte, da der eigene Anspruch an die Qualität der Durchführung nicht eben gerade gering ist. Bin bezüglich Hobby im Hobby eher auf Rutenbau fokussiert. Trotzdem vielen Dank für deine Anregung! :)

@Michel72 | Ungefähr so habe ich mir das optisch vorgestellt und auch im Netz als Bootszubehör fürs Meeresangeln gefunden. Problem ist dabei nur häufig die geringe Größe der Öffnungen, weil diese meistens für Pilker ausgelegt sind (Tiefe von 30cm ist hingegen ideal). Schreib mir gern per PN Länge und Breite der Öffnung sowie deine Preisvorstellung für die Tasche.

@Luemmy | Die scheint ebenfalls geeignet zu sein wie auch die Empfehlung von Michel72. Vielen Dank dir für den Hinweis. Ich schaue mir das Angebot auf Kleinanzeigen sowie die Maße auf der Produktwebsite an.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.631
Punkte Reaktionen
7.168
@Saturday : Ich hab so ne Tasche (glaub älteres Modell) von Fox.
Krieg in ein "normales" Fach zwei Salmo Slider in 12 cm nebeneinander rein.

PS: Nutz das Teil aber nur zur Lagerung der BigBaits zuhause. Zum rumschleppen am Wasser wär mir das Ding viel zu groß und unhandlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
PS: Nutz das Teil aber nur zur Lagerung der BigBaits zuhause. Zum rumschleppen am Wasser wär mir das Ding viel zu groß und unhandlich.
Wie groß ist denn deine Tasche in ihren Grundmaßen, dass sie dir für Uferrunden zu groß ist?

Ich habe meine (Groß-)Hechtköder bisher in der Illex Hip Bag transportiert, welche für die Anzahl an Ködern recht kleine Grundmaße hat. Darin verstaue ich sie in Instant-Tee-Verpackungsdosen. In Sachen Packmaß ist das eine gute Lösung, aber bei häufigeren Köderwechseln verhängen sich die Haken der Baits untereinander in den Dosen zu sehr.

Man braucht immer ewig zum Herausfriemeln, weswegen ich jetzt ein Upgrade in Form einer dedizierten "Bigbait"-Tasche haben möchte. So oft wie ich in dieser Gewichtsklasse fische, lohnt sich das einfach für mich. Dann ist das Illex Hip Bag auch wieder frei für den MH/H-Bereich.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.631
Punkte Reaktionen
7.168
Wie groß ist denn deine Tasche in ihren Grundmaßen, dass sie dir für Uferrunden zu groß ist?

Hab ewig suchen müssen, die Teile gibts schon ne Weile nicht mehr, aber schau mal hier, da stehen die Maße.....

Hier auch als bewegtes BIld, da kann man die Dimension neben dem Kopf noch besser abschätzen:

Ich hab in meinem locker 40 große Wobbler und Jerks drin und in den Außentaschen noch mehrere Castaics und ähnliche Riesenschlappen......
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Den Link zu tackle.uk hatte ich auch gefunden, aber da stand nicht die Größe der einzelnen Fächer dabei. Im Video wird es jedoch gesagt (danke dafür!) und auch die wichtige Info, dass man Reihen herausnehmen kann. Dadurch werden zwar aus zehn Fächern fünf, aber es verdoppelt sich der Platz pro Fach.

Ich denke die Tasche passt für meine Zwecke und ist immerhin ein bisschen kleiner als die obere von Aquantic. Am Wasser finde ich möglichst geringes Gewicht sowieso entscheidender als möglichst geringe Größe des Zubehörs.
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
67
Ort
Münchner Umland
Den Link zu tackle.uk hatte ich auch gefunden, aber da stand nicht die Größe der einzelnen Fächer dabei. Im Video wird es jedoch gesagt (danke dafür!) und auch die wichtige Info, dass man Reihen herausnehmen kann. Dadurch werden zwar aus zehn Fächern fünf, aber es verdoppelt sich der Platz pro Fach.

Ich denke die Tasche passt für meine Zwecke und ist immerhin ein bisschen kleiner als die obere von Aquantic. Am Wasser finde ich möglichst geringes Gewicht sowieso entscheidender als möglichst geringe Größe des Zubehörs.
Ja … die Tasche von Aquantic ist schon groß. Auf dem Boot war das kein Thema, aber als Uferangler sicherlich ein wenig „sperrig“.

P.S. zur Info: bei der Aquantic kann man auch die Reihen herausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
737
Alter
56
Ort
Neuss
Ich suche eine eher kleine (Barschangeln) und eine etwas geräumigere (Hechtangeln) Hip Bag, in der bei Regen der Inhalt trocken bleibt. Könnt Ihr mir da Modelle empfehlen?
Danke Euch!
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
709
Punkte Reaktionen
543
Da ich meist mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin brauch ich nen Rucksack. Der Illex Rucksack war genau was ich gebraucht hatte. 2 Seiten Taschen mit bändern wo man zb. Ne Rute und in die andere nen Kescher reinstecken und befestigen kann. Es passt auch genug rein, also vorausgesetzt man packt richtig. Ich hatte ewig nach nem neuen Rucksack gesucht und der Illex ist nach dem Eastpacks der letzten 20 Jahre der heilige Gral.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Ich suche eine eher kleine (Barschangeln) und eine etwas geräumigere (Hechtangeln) Hip Bag, in der bei Regen der Inhalt trocken bleibt.
BFT hat eine ganze "Waterproof" range, also z. B. die "perch bag" für das Barschangeln und z. B. "predator bag" für Hecht & Zander. Sind auch gerade im Ausverkauf und entsprechend reduziert, aber immer noch nicht günstig. Wasserdichtigkeit kostet ordentlich. Zudem stellt sich natürlich die Frage, ob dir die jeweiligen Dimensionen passen. Was manche Leute zum Barschangeln ans Wasser schleppen, habe ich nicht mal insgesamt als Barschtackle Zuhause. Insofern könnten dir die Taschen für den gekennzeichneten Zweck sowohl zu groß als auch zu klein sein (mir wären sie zu groß). Aber schau sie dir mal über die Suchbegriffe in Anführungszeichen an.

EDIT: Ach Mist, du hattest ja Hip Bags gesucht und das sind es alles nicht. Tut mir leid :confused:
 

Flo-TR

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. September 2023
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
207
Alter
35
Ort
Trier
Ich suche eine eher kleine (Barschangeln) und eine etwas geräumigere (Hechtangeln) Hip Bag, in der bei Regen der Inhalt trocken bleibt. Könnt Ihr mir da Modelle empfehlen?
Danke Euch!

Kenne den Hipbag selber nicht, habe aber einen Rucksack von Stream Trail (Dry Tank 40L D2) mit dem ich sehr zufrieden bin.


Ich nutze den Dress Holding Shoulder Bag, der sehr gut ist, aber halt eine normale Stofftasche ist. Also nicht mit überdurchschnittlicher Wasserdichtigkeit.

VG,

Florian
 

chacoral

Barsch Simpson
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Kassel
Kenne den Hipbag selber nicht, habe aber einen Rucksack von Stream Trail (Dry Tank 40L D2) mit dem ich sehr zufrieden bin.


Ich nutze den Dress Holding Shoulder Bag, der sehr gut ist, aber halt eine normale Stofftasche ist. Also nicht mit überdurchschnittlicher Wasserdichtigkeit.

VG,

Florian
Hej Florian, ich interessiere mich seit geraumer Zeit für das Holding shoulder bag. Ist die angenehm zu tragen und nässt bei Regen nicht sofort durch?

VG
Francesco
 

Flo-TR

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. September 2023
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
207
Alter
35
Ort
Trier
Hej Florian, ich interessiere mich seit geraumer Zeit für das Holding shoulder bag. Ist die angenehm zu tragen und nässt bei Regen nicht sofort durch?

VG
Francesco

Hi, im richtigen Regen hatte ich sie bisher noch nicht dabei. Da hatte ich eigentlich immer einen Rucksack dabei, da ich dann in der Regel auch eine Regenkombo drin habe.
Die Tasche bietet super viel Platz. Sie fasst z.b: Boxen im Meiho Vs. 3020 Format.
Tragekomfort ist ausgezeichnet. Habe Sie gerade erst fürs Poldern gepackt und folgendes drin, was sich angenehm tragen lässt:

Meihos VS. 3020: 4 Pig Shad Jr. 20cm am Shallow Rig, 1x Drunk Dancer 23cm am Shallow Rig
Camo Tackle Lure & Rig Pouch: 11 Swimbaits + 4 Jerks der 80g Klasse (Ersatzflossen, Klebegewichte)
Fish Candy Clear Pouch S: Spinnerbaits, Chatterbaits, Swimjigs, Miuras Mouse Mini, Trailerhooks, Grenade Sinkers, Insert Weights, Snaps, Vorfachringe
Lindy Landehandschuh, Multizange, Pistolenhakenlöser, Seitenschneider, Braidschere, Feuerzeug, Mini Bolzenschneider, Hakenschärfer, Measure Mat
Rolle FC, Titan und Shockleader.

Wenn du Bilder oder mehr Infos brauchst, gerne.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

chacoral

Barsch Simpson
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Kassel
Hi, im richtigen Regen hatte ich sie bisher noch nicht dabei. Da hatte ich eigentlich immer einen Rucksack dabei, da ich dann in der Regel auch eine Regenkombo drin habe.
Die Tasche bietet super viel Platz. Sie fast Meiho Vs. 3020 Formate.
Tragekomfort ist ausgezeichnet. Habe Sie gerade erst fürs Poldern gepackt und folgendes drin, was sich angenehm tragen lässt:

Meihos VS. 3020: 4 Pig Shad Jr. 20cm am Shallow Rig, 1x Drunk Dancer 23cm am Shallow Rig
Camo Tackle Lure & Rig Pouch: 11 Swimbaits + 4 Jerks der 80g Klasse (Ersatzflossen, Klebegewichte)
Fish Candy Clear Pouch S: Spinnerbaits, Chatterbaits, Swimjigs, Miuras Mouse Mini, Trailerhooks, Grenade Sinkers, Insert Weights, Snaps, Vorfachringe
Lindy Landehandschuh, Multizange, Pistolenhakenlöser, Seitenschneider, Braidschere, Feuerzeug, Mini Bolzenschneider, Hakenschärfer, Measure Mat
Rolle FC, Titan und Shockleader.

Wenn du Bilder oder mehr Infos brauchst, gerne.

VG
Vielen Dank Florian! Bilder wären super nett! Ich habe bis jetzt echt viel ausprobiert, aber noch nicht das richtige gefunden. Wichtig ist mir, dass sie angenehm zu tragen ist und nicht zu sperrig. Im Idealfall auch ein bisschen regen aushält und kompakt das wichtigste sich transportieren lässt.

VG
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
500
Alter
56
Von PENN gibt's auch Supertaschen, die meisten sind sogar Wasserdicht! Die haben Tragegriffe und einen Umhängegurt und sind in vielen Größen erhältlich.
Habe mir vor kurzem eine beim Händler angeschaut (die war zwar zum Wallerfischen konzipiert), hat mir aber trotzdem sehr gefallen!
Meine nächste wird eine von Penn sein, die will ich in erster Linie zwar zum Meeresangeln verwenden, aber zum Süßwasserfischen (insbesondere im Regen) wird diese auch Verwendung finden...

Ich warte aber erstmal den neuen Katalog an, der ca. im November erscheint.
 

Flo-TR

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. September 2023
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
207
Alter
35
Ort
Trier
Vielen Dank Florian! Bilder wären super nett! Ich habe bis jetzt echt viel ausprobiert, aber noch nicht das richtige gefunden. Wichtig ist mir, dass sie angenehm zu tragen ist und nicht zu sperrig. Im Idealfall auch ein bisschen regen aushält und kompakt das wichtigste sich transportieren lässt.

VG
Mache ich dir die Tage.
 

Oben