Jetzt wird ja alles durcheinandergeworfen.
Ein Lohnzettel inkl. erheblicher Sozialversicherungsanteile hat nicht mehr so viel mit reinen Steuern zu tun. Wobei es sicher auch Lohnzettel mit 50% Grenzsteuersatz gibt. In der Regel dürfte der aber deutlich darunter sein.
Das Waren vom anderen Ende der Welt bei uns am Ende ein Mehrfaches der reinen Herstellkosten kosten, ist eher die Regel als die Ausnahme. Sonst könnte man auch fragen, warum die hiesigen Arbeitskräfte ein Mehrfaches der dortigen kosten.
Niemand sagte hier bisher etwas gegen gesunde Konkurrenz. Sie sollte nur unter gleichen Bedingungen stattfinden, genau darum geht es bei dem Thema nämlich. Es kann noch so viel auf der Welt zusammengekauft werden, es sollte dann aber auch genauso wie hier besteuert und verzollt werden und grundsätzlich sollten auch die gleichen Regeln (Verbraucherschutz, Gewährleistung usw.) gelten.
Hiesige Händler müssen alle möglichen Auflagen erfüllen und jeden Centartikel mit Umsatzsteuer verkaufen und andere sollen mit Quasi-Freibrief auch noch bei der Umsatzsteuer bevorzugt werden? Und die EU hat sicher nicht Angelkleinteile im Fokus, sondern den gesamten Graubereich diese U22-Direktimporte. Und spätestens wenn ungeprüfte, chinesische Mehrfachstecker in Flammen stehen, kauft man wieder CE-geprüfte im hiesigen Fachgeschäft.
Mir persönlich soll es letztlich auch vollkommen egal sein, wenn 0815-Chinakram mit Steuerpriviliegien eingekauft wird, mich stört nur die Empörung zur geplanten Abschaffung der Freigrenze und die Argumentation dahinter. Und das generelle EU-Bashing wegen Themen wie Energiesparlampen, Gurken & Co.
Aber so ist das eben, viele Leute regen sich gern wegen der roten Ampeln auf und vergessen dabei, welches Chaos herrschen würde, wenn keine Ampeln den Verkehr regeln würden.
Heute ist ja auch alles schlechter als früher. Trotzdem hat jeder Kleinwagen heute eine Austattung wie früher Luxuskarren, für 2.000 bekommt man Heimelektronik, die früher Multimillionären vorbehalten war und genug zu Essen und ein Dach über dem Kopf hat nach wie vor auch (fast) jeder. Die Flüsse und Seen sind zudem auch sauberer.
So schlimm ist es also nicht und das trotz der vermeintlichen EU-Bürokraten und der angeblich durchweg unfähige Politiker.
Ich klinke mich dann auch mal aus und warte wie die EU das wohl umsetzen wird.
Gruß und schönes WE
Stephan