Ich sag's dir... einfach nur erschreckend.Wieder mal ein schöner Thread für Verschwörungstheorien und Meinungs Bots ;-)
Bei Ali billig China Kopien kaufen und dann über 4€ rumheulen....
...
Wenn wir schon beim Stammtisch Geseusel angekommen sind.... billige Kopien beim Ali? ggf die "Originale" ohne 3-4 weitere Hände dazwischen ?!
Man kann Dinge immer verbessern. Aber wenn man mal in die Welt schaut, ist es sicher besser in einer starken EU zu sein, als ein kleines, einzelnes Land.
D kann ja nun wirklich nicht so viel meckern, eher die anderen über D.
.
.
,
Übrigens ist LED in und nicht mehr die ollen Energiesparlampen ;-)
Aber: Wenn Endkunden im Ausland ohne USt einkaufen können, dann ist er mit seinen zu kalkulierenden Endpreisen einfach nicht konkurrenzfähig. Anders: Während der Unternehmer von seinem VK 19 % USt an das Finanzamt abführen muss, kann der Direktbesteller die unversteuerte Ware einkaufen und muss keinerlei USt bezahlen - wenn er unter den Freigrenzen bleibt oder wenn er Glück hat sogar darüber.
Die wenigsten zahlen über 50% Grenzsteuersatz, wir können uns also nur schwer in Leute wie UH hinein denken. Das ist nicht gerade ein Leistungsanreiz, wenn den Leuten von jedem verdienten Euro weniger als 50% bleiben.
Es ist doch ziemlich simpel. Der inländische Händler hat vom System her einen Preisnachteil von über 20%. Das ist ziemlich viel.
Zudem braucht mir auch keiner erzählen, dass mit der Freigrenze nicht beschissen wird. Da wandert dann alles mögliche für angeblich 20 € über die Außengrenze in die EU. Der Chinese schreibt doch auf die Rechnung, was man will.
Ich denke auch nicht, dass der Zoll jetzt alles beim Endkunden kassieren wird, vermutlich wird eher beim Ursprungsland angesetzt und beim Versender dafür gesorgt, dass Umsatzsteuer bezahlt wird..
Ich denke auch nicht, dass der Zoll jetzt alles beim Endkunden kassieren wird, vermutlich wird eher beim Ursprungsland angesetzt und beim Versender dafür gesorgt, dass Umsatzsteuer bezahlt wird.
...
Daran würde ein Wegfallen der Freigrenze aber auch nichts ändern - denn man könnte ja nach wie vor einen beliebigen Warenwert eintragen. Dann müsste man diesen zwar generell versteuern - aber Mauscheleien werden dadurch nicht verhindert.
....
Norbert, die Selbstanzeigen haben stark zugenommen. Die Angst vor Haft diszipliniert ziemlich stark ;-)
.
Ganz verhindert wird sicher gar nix. In der Regel reicht dem Zoll aber eine 'Pseudo-Rechnung' nicht. Die können auch selber im Internet bei Ali & Co. nachsehen, was die Ware tatsächlich gekostet hat - und machen das auch. Ohne Probleme werden Zahlungsbelege wie etwa die Paypal-Abrechnung oder Kreditkarten-Zahlungen anerkannt. Bei diesen ist aber der tatsächlich gezahlte Preis hinterlegt, egal was auf einer Gefälligkeits-Rechnung drauf steht.