• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schnobberd

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
264
Alter
30
Ort
Pforzheim
Einen schönen guten Abend zusammen,

nachdem das Tusker Kayak am Freitag endlich geliefert wurde und zuerst noch der italienische Thunfisch bewegt werden wollte, bin ich am Sonntag das erste Mal testen gewesen.

Nach einem direkt schlechten Start( Pedalantrieb durch ein Malheur beim Tragen ans Wasser, erstmal in selbigem versenkt) Gott sei Dank ohne Probleme raus bekommen, da es sehr flach war.

Der nächste Fail war dann die Einstellung des Sitzes. Der Sitz ist ja klappbar ausgeführt; eine Arretierung hinten ist nur auf der rechten Seite angebracht. Wenn man jetzt wie ich davon ausgeht, dass der Sitz wie bei einer Rudermaschine eingestellt werden kann, indem man auf dem Sitz befindlich, nach hinten rutscht, klappt der Sitz unter einem im hinteren Bereich zusammen

Ich war erstmal geschockt, die Zuschauer am Ufer, die das Teil vorher schon beäugt hatten und nach dem Versenken des Antriebs schon gut was zu lachen hatten, hatten hier die nächste Vorlage

Wieder aufgestellt und entsprechend im stehen den Sitz eingestellt, läuft.
Man muss dazu sagen, dass das konstruktiv bedingt passiert ist. Auf der Oberseite der Seitenschläuche sind Gummileisten angebracht, die dafür sorgen, dass die hinteren Stuhlbeine durch den Anpressdruck vom draufsitzen, guten GRIP generieren und nicht beim treten hin und her wandern.
Im Endeffekt kein Thema, da man normalerweise die Sitzposition einmal einstellt, und dann nicht großartig verändert.

Der Antrieb ist wie bei @Cybister spielfrei und läuft satt. Wäre dem nicht so gewesen hätte ich ihn zerlegt und mit Passscheiben ausdistanziert. Aber glücklicherweise gibt's da gar nix einzuwenden.

Auch die Verriegelung im Yak selbst ist passgenau und schließt straff aber gut. Hier ist in der Aufbauanleitung angemerkt, dass je nach Temperatur auch eine Zange oder Werkzeug zum schließen der Rastbolzen verwendet werden kann/soll, falls es mir der Hand nicht gehen sollte.
Es wird auch gesagt, dass das gewünscht so ist, weil andernfalls der Pedalantrieb Spiel hätte.

Noch was zum Antrieb: es tritt sich mühelos und stromab bei sehr niedriger Strömungsgeschwindigkeit( 0,5m in 2 sek. ca ) sind ohne Anstrengung 4,5-5,5 km/h GPS möglich.

Wenn man richtig flott in die Pedale tritt, hab ich zwischen 9,5-10,5 km/h geschafft.
Stromauf sind zwischen 3,5-4,5 ohne Probleme drin, bei entsprechender Motivation durch starken Regen wie am Sonntag, schafft man auch 6,5 km/h stromaufwärts.

Weil die Pedale schon angesprochen wurden: beim Zeck sind stabile breite Aluminium flatpedals mit Pins wie aus dem MTB Bereich bekannt verbaut. Diese generieren ausreichend halt, hier sollte egal welche Schuhe man verwendet jeder glücklich werden.

Eventuell konstruieren ich hier noch Überzieher aus TPU, dass man auch Mal barfuß oder mit Adiletten treten kann, ohne dieses komplett zu zerstören.

Die Lenkung ist einwandfrei voreingestellt, Position passt perfekt, leicht genug um entspannt zu lenken, straff genug, dass sie sich nicht von selbst verstellt.
Bei dem Seil um die Finne anzuheben hätte ich mir 50cm mehr gewünscht, um das bei Bedarf ohne Verrenkungen nach hinten ausführen zu können( wird im hinteren Teil des Stuhls mit einem Karabiner eingehängt).
Hervorheben muss ich die Reaktionsfreudigkeit vom Tusker. Natürlich beim treten in die Pedale(prinzipbedingt) lenkt das Teil ultra schnell ein.

Der Wendekreis ist auch Recht klein, man kann easy Donuts auf dem Wasser ziehen.

Bei Rückwärtsfahrt ist alles etwas indirekter, aber trotzdem sehr sehr gut handelbar. Anlegen wie beim Bootsführerschein mit vorwärts und rückwärtsgang und einschlagen in die entsprechenden Richtungen funktioniert auch hier

Verarbeitung im allgemeinen ist top, ich musste nichts nacharbeiten, oder hab irgendwas gefunden, was nicht 100%tig war.
Durch die vielen Scheuerleisten wirkt das Ding wie ein Panzer, und man fühlt sich auch bei steilen Ufern sicher, das Teil vorsichtig über die Böschung zu ziehen.
Einzig der fehlende Schutz für das Heck vor der Finne stört mich.

Theoretisch hätte man auch die mittige Scheuerleiste komplett durchziehen können; wird aber wahrscheinlich der faltbarkeit und dem Gewicht nicht zuträglich sein, schätze ich. Im Hinteren Bereich werde ich noch was anbringen; ich muss das Teil noch ein paar Mal verwenden um wirklich ne Aussage treffen zu können ob das gamebreaking ist.

Im stehen hab ich bisher noch nicht wirklich gefischt, ich wollte erstmal so klar kommen und bin noch etwas wackelig auf den Beinen( war beim Segelschein 2020 auch so, da Brauch ich einfach ein paar Tage um sicher zu stehen, liegt also an mir und nicht am Tusker per se) es macht auf jeden Fall einen sehr stabilen Eindruck, und ich denke wenn es windstill ist, gibt's gar keine Probleme.

Apropos Wind: gestern Abend ging ein Recht angenehmes lüftchen; man merkt schon, dass man eine gewisse Angriffsfläche hat, aber hier lässt sich easy Gegensteuern.

Die Taktik war einfach mit dem Arsch in den Wind zu drehen und dann im Zeitlupentempo, bzw ab und an Mal den rückwärtsgang mit Ner Viertel oder halben Kurbelumdrehung anzuwerfen.
Selbiges bei Tieflaufenden cranks.

Bilder hab ich jetzt heute leider keine mehr gemacht, weil das Tusker noch im Bus halb aufgebaut liegt; das werde ich bei der nächsten Benutzung vsl. Freitag nachholen.

Was mich gestört hat, oder wo noch Verbesserungspotential vorhanden ist, im folgenden:

Der Sitz ist aus Rohrprofilen gefertigt; an den Gelenken sind Durchgangseschrauben mit einer selbstsichernde Mutter am Ende angebracht. Hier steht das Gewinde 2-3mm über den Klemmteil hinaus. Entweder hab ich zu stramme Schenkel, oder sitz komisch in dem Schemel... Das hat bei der ersten Fahrt rechts im Oberschenkel/hüftbereich gedrückt. Hier hab ich ein "abdeckkäpple" am Montag konstruiert und gedruckt, das passt jetzt so für mich.
20240807_210648.JPG

Desweiteren hat mich gestört, dass ich meine Lösezange nicht sinnvoll unterbringen konnte; hier gab's einen Kombihalter für Arterienklemme und Zange zur Befestigung am Sitz( da die Halterung für die Lenkung beidseitig angebracht werden kann, hab ich das vorhandenen Loch genutzt)
20240807_210618.JPG20240807_210542.JPG

Da ich ein großer Freund davon bin, wenn alles einen Platz hat, arbeite ich gerade noch an einem modularen System für die Querstrebe des Stuhls; ich denke da an Getränkehalter, Köderhalterung, bzw. Box, oder Aufbewahrungsorte für Dokumente etc. Die Passform des Grundhalters passt schon Mal, hier werd ich die Tage Gas geben, dass so umzusetzen wie ich's mir vorstelle.
20240807_210729.JPG
Eine sinnvolle Halterung oder klemmöse für den Anker fehlt bisher auch noch, war aber auch noch nicht nötig

Nachdem beim zweiten Ausflug gestern Abend ein döbel und meine 2 ersten aktiv gefangenen Welse das Tusker besucht haben, freu ich mich wahnsinnig auf die weitere Zeit und den restlichen Sommer und bin allgemein hochzufrieden mit dem Teil und froh, dass ich gleich vorbestellt hab Spaß macht es ohne Ende und ein kleines cardiotraining hat man nebenbei auch.

Detailbilder folgen wie gesagt asap; falls ihr konkrete Fragen habt oder ich irgendwas wichtiges bei dem langen Text(ups) vergessen haben sollte, gerne melden.

LG Fabian
 

Anhänge

20240806_201035.JPG 20240806_203226.JPG 20240806_194013.JPG 20240806_203223.JPG 20240806_172529.JPG 20240806_203138.JPG

maf6630

Angellateinschüler
Registriert
10. September 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
37
Alter
50
Ort
Rostock
Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Ich warte auf meins noch. Zeck hat mir gerade geschrieben das sich die zweite Lieferung um drei Wochen verschieben wird...
Ich habe nach Deinem Bericht noch nicht so richtig verstanden, wieso der Sitz nach hinten umkippen kann. Die hinteren beiden Stuhlbeine bilden doch einen stumpfen Winkel zur Sitzfläche und sind damit doch eigentlich konstruktionsbedingt überkippsicher. Die beiden vorderen Stuhlbeine werden an der langen Kajakschiene mit zwei Schraubverbindungen befestigt. Und die Rückenlehne wird durch die zwei Gurte gegen "nach hinten wegkippen" gesichert. Ich hätte jetzt eigentlich gedacht "gegen nach hinten wegkippen" ist der Sitz 100%ig sicher?
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
874
Danke für den Bericht!
Mich würde noch interessieren, wie lange das Auf- und Abbauen realistisch dauert.
 

Schnobberd

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
264
Alter
30
Ort
Pforzheim
Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Ich warte auf meins noch. Zeck hat mir gerade geschrieben das sich die zweite Lieferung um drei Wochen verschieben wird...
Ich habe nach Deinem Bericht noch nicht so richtig verstanden, wieso der Sitz nach hinten umkippen kann. Die hinteren beiden Stuhlbeine bilden doch einen stumpfen Winkel zur Sitzfläche und sind damit doch eigentlich konstruktionsbedingt überkippsicher. Die beiden vorderen Stuhlbeine werden an der langen Kajakschiene mit zwei Schraubverbindungen befestigt. Und die Rückenlehne wird durch die zwei Gurte gegen "nach hinten wegkippen" gesichert. Ich hätte jetzt eigentlich gedacht "gegen nach hinten wegkippen" ist der Sitz 100%ig sicher?
Vielleicht hab ich mich da ein bisschen missverständlich ausgedrückt das einklappen der hinteren Beine ist mir nur beim Einstellen des Abstands zum Pedalantrieb passiert, als ich noch auf dem Sitz saß. Ich dachte, man kann den Abstand wie bei den Geräten im Fitnessstudio einstellen(also auf dem Gerät sitzend, den Sitz nach hinten drückend). Dadurch, dass die hinteren Beine nicht auf schienen laufen, sondern auf einer Gummileiste aufliegen, hemmt das Natürlich und rutscht nicht einfach nach hinten; das sorgt dann( bei Druck von oben auf die Sitzfläche) für das einklappen der hinteren Beine.

Im normalen "statischen" Betrieb wird wahrscheinlich auch kein Panzer den Sitz zum einklappen bringen

@Fuchur
Zum Thema Aufbaudauer: wenn man ein bisschen Gas gibt, geht das flott von der Hand. Ich habe das so ein bisschen aufgeblasen aktuell im Laderaum vom Bus liegen, und ziehe es dann ein Stück raus; anschließend wird vollständig aufgepumpt und der Wagen am Heck des Autos drunter gepackt, dann kann man das easy verzurren und aus'm Auto ans Wasser raus fahren.

In diesem Zustand Brauch ich fürs vollständige füllen der 3 Kammern 3min 46s. Das war bei 32 Grad im Schatten( stand aber leider in der Sonne beim aufpusten) und mir lief entsprechend das Wasser runter...
Also ohne tackle sortieren und Ruten aufbauen locker selbst im komplett luftleeren Zustand in 10-15 Min machbar. Bei der nächsten Verwendung zieh ich Mal die Luft aus allen Kammern komplett raus und Stopp Mal die Zeit, wie lange das aufblasen wirklich dauert.

Da fällt mir noch ein Punkt ein, den ich gestern unterschlagen hab: der Kayak Trolley von Zeck ist klappbar ausgeführt. Für den Transport gut, bzgl. Kompaktheit, hat mich das ziemlich genervt beim alleinigen drunter bugsieren unters Yak. Da drucke ich wahrscheinlich heute Abend einen kleinen Winkel zur Arretierung der zwei Bügel, dass der Wagen im "Transportmodus" dauerhaft bleibt. Sollte das positionieren unterm Yak erleichtern.
Zusätzlich muss ich mir mal noch Gedanken machen, wie man eventuell mit einer Rast lösung den Wagen anständig im Heckbereich festmachen kann. Drauf legen und verzurren mit den gurten geht; allerdings kann der Wagen manchmal ein Stück wandern und hängt dann einseitig ins Wasser. Das ist noch nicht ganz optimal. Fixpunkte zum einclippen des Wagens wären mir sympathisch.

@Köfi Anan köderboxen hatte ich bisher a) in den Belly & Kayak BAG HT von Zeck( bei der ersten Ausfahrt einen vorne, einen hinten, bei der zweiten Ausfahrt beide auf der bugspitze) und b) unterm Sitz platziert. Hier mach ich wahrscheinlich noch eine Halterung, dass man diese seitlich unter den Sitz einschieben kann, dass diese nicht auf dem Mittelteil aufliegen. Ich hätte das gerne trocken, auch wenn Mal Wasser übers Board läuft


Das waren jetzt Mal die ersten ungefilterten Eindrücke von mir. Bei konkreten Fragen, gerne hier oder per PN melden; ich zieh das dann entsprechend hier im Fred für die Öffentlichkeit nach ☺️

LG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

maf6630

Angellateinschüler
Registriert
10. September 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
37
Alter
50
Ort
Rostock
Den Trolley hab ich hier ja schon liegen und das was Du schreibst bezüglich fehlender Arretierung und zu leichtes Zusammenklappen hab ich beim "Trockenüben" auch schon festgestellt bzw. befürchtet.
 

Schnobberd

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
264
Alter
30
Ort
Pforzheim
Den Trolley hab ich hier ja schon liegen und das was Du schreibst bezüglich fehlender Arretierung und zu leichtes Zusammenklappen hab ich beim "Trockenüben" auch schon festgestellt bzw. befürchtet.
Hast ja Glück, dass das bereits auf meiner To-Do-Liste steht

Vielleicht hab ich bis die zweite Lieferung da ist schon alles für mich entsprechend optimiert und es können ein paar von meinen Erfahrungen als early adopter profitieren
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
7.903
Ort
Rheinhessen
Vielleicht hab ich mich da ein bisschen missverständlich ausgedrückt das einklappen der hinteren Beine ist mir nur beim Einstellen des Abstands zum Pedalantrieb passiert, als ich noch auf dem Sitz saß. Ich dachte, man kann den Abstand wie bei den Geräten im Fitnessstudio einstellen(also auf dem Gerät sitzend, den Sitz nach hinten drückend). Dadurch, dass die hinteren Beine nicht auf schienen laufen, sondern auf einer Gummileiste aufliegen, hemmt das Natürlich und rutscht nicht einfach nach hinten; das sorgt dann( bei Druck von oben auf die Sitzfläche) für das einklappen der hinteren Beine.

Im normalen "statischen" Betrieb wird wahrscheinlich auch kein Panzer den Sitz zum einklappen bringen

@Fuchur
Zum Thema Aufbaudauer: wenn man ein bisschen Gas gibt, geht das flott von der Hand. Ich habe das so ein bisschen aufgeblasen aktuell im Laderaum vom Bus liegen, und ziehe es dann ein Stück raus; anschließend wird vollständig aufgepumpt und der Wagen am Heck des Autos drunter gepackt, dann kann man das easy verzurren und aus'm Auto ans Wasser raus fahren.

In diesem Zustand Brauch ich fürs vollständige füllen der 3 Kammern 3min 46s. Das war bei 32 Grad im Schatten( stand aber leider in der Sonne beim aufpusten) und mir lief entsprechend das Wasser runter...
Also ohne tackle sortieren und Ruten aufbauen locker selbst im komplett luftleeren Zustand in 10-15 Min machbar. Bei der nächsten Verwendung zieh ich Mal die Luft aus allen Kammern komplett raus und Stopp Mal die Zeit, wie lange das aufblasen wirklich dauert.

Da fällt mir noch ein Punkt ein, den ich gestern unterschlagen hab: der Kayak Trolley von Zeck ist klappbar ausgeführt. Für den Transport gut, bzgl. Kompaktheit, hat mich das ziemlich genervt beim alleinigen drunter bugsieren unters Yak. Da drucke ich wahrscheinlich heute Abend einen kleinen Winkel zur Arretierung der zwei Bügel, dass der Wagen im "Transportmodus" dauerhaft bleibt. Sollte das positionieren unterm Yak erleichtern.
Zusätzlich muss ich mir mal noch Gedanken machen, wie man eventuell mit einer Rast lösung den Wagen anständig im Heckbereich festmachen kann. Drauf legen und verzurren mit den gurten geht; allerdings kann der Wagen manchmal ein Stück wandern und hängt dann einseitig ins Wasser. Das ist noch nicht ganz optimal. Fixpunkte zum einclippen des Wagens wären mir sympathisch.

@Köfi Anan köderboxen hatte ich bisher a) in den Belly & Kayak BAG HT von Zeck( bei der ersten Ausfahrt einen vorne, einen hinten, bei der zweiten Ausfahrt beide auf der bugspitze) und b) unterm Sitz platziert. Hier mach ich wahrscheinlich noch eine Halterung, dass man diese seitlich unter den Sitz einschieben kann, dass diese nicht auf dem Mittelteil aufliegen. Ich hätte das gerne trocken, auch wenn Mal Wasser übers Board läuft


Das waren jetzt Mal die ersten ungefilterten Eindrücke von mir. Bei konkreten Fragen, gerne hier oder per PN melden; ich zieh das dann entsprechend hier im Fred für die Öffentlichkeit nach ☺️

LG Fabian
Kann als Wagen für die China-SUPs nur eine wirkliche Empfehlung abgeben: den Eckla Rafty 260. Den benutze ich inzwischen nicht nur für mein dickes Hobie, sondern auch für die Pedalluftmatratze. Bei ebenen Flächen liegt der Kahn auch ohne Zurrung perfekt drauf, wenn es etwas rumpeliger vom Untergrund wird, zurre ich ihn mit je einem 1m Zurrgurt an den hinteren Auflagen an den hinteren seitlichen Tragegriffen fest. Absolut genial. Der Eckla hat auch eine ausklappbare Abstellstütze. Von der Breite ist es so, dass er komplett auf der Fläche zwischen den Aussenschläuchen aufliegt.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
7.903
Ort
Rheinhessen
Noch ein Tip in Sachen Sitzqualität: die Chinesensitze sind nichts für europäische Hintern. Zumindest meine Meinung. Es gibt tatsächlich einen Grund, warum der Hobie Vantage so sackteuer ist...
Was aber hilft und auf den Sitz prima passt:
https://www.amazon.de/dp/B0BY1VGCBP?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 (in der U-Form).

Von der Größe her gut passend und bringt den Sitz in eine andere Liga. Hatte ihn auf den letzten 4 Ausflügen drauf, mein Heck hatte keine Klagen :cool:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
7.903
Ort
Rheinhessen
In den Amazon Rezensionen beklagen ein paar Kunden, dass sich das Kissen recht schnell platt sitzt.
Wie ist dein Eindruck?
Bisher alles schick und keine Veränderung.
Und da ich zu klein für mein Gewicht bin, hat es tatsächlich etwas auszuhalten. Wenn das Teil innerhalb der 24 Monate nachgibt, werde ich es mit einem Lächeln fon Amazon austauschen lassen.
 

Oben