• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TroutnPerch

Belly Burner
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
256
Weiss gar nicht, was die solo kosten… sind aber ordentlich aus dem vollen gefräste Teile, nichts, was aus dem Drucker gepurzelt wäre. Ich finde die erstaunlich schwer, was aber fürs Material spricht.
150 taken. Hab mir die fürs Polestar Freedom Air geholt. Da zu 95% identisch mit dem SupJak und passen auch.

Der Radsatz taugt mir auch, muss aber überlegen, ob ich nochmal so viel Geld investiere.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
150 taken. Hab mir die fürs Polestar Freedom Air geholt. Da zu 95% identisch mit dem SupJak und passen auch.

Der Radsatz taugt mir auch, muss aber überlegen, ob ich nochmal so viel Geld investiere.
Ich habe mir den auch bisher verkniffen, es ist ja jetzt nicht so, dass hier keine Kayakwagen rumfliegen würden...
 

TroutnPerch

Belly Burner
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
256
Könntet ihr den Radsatz und die Erhöhung verlinken, ich würde mir die Teile gerne anschauen.
@TroutnPerch @Cybister
Gibt’s bei stingwrap.com



Falls nicht erwünscht, bitte löschen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Kleines Addendum: die Montage von normalen Ribports an den Seitenschläuchen kann man mM nach vergessen, Hatte noch welche auf Lager, aber die sind für den geringen Querschnitt der dünnen Schläuche nicht gedacht. Die kleinen runden Ports bringen nichts.
Werde heute einen Ribport an der rechten hinteren Ecke (Ankerklemme) und einen Miniport links für das Rundumlicht montieren.
Dafür habe ich entdeckt, dass auf dem Kopf des Antriebs zwar kein Gewinde für einen Rammount ist, dafür aber 4 Sacklöcher mit Gewinde (die werde ich aber noch leicht nachschneiden) mit dem Lochbild eines Starport HD.
 

path

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Februar 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Edertal
Kleines Addendum: die Montage von normalen Ribports an den Seitenschläuchen kann man mM nach vergessen, Hatte noch welche auf Lager, aber die sind für den geringen Querschnitt der dünnen Schläuche nicht gedacht. Die kleinen runden Ports bringen nichts.
Werde heute einen Ribport an der rechten hinteren Ecke (Ankerklemme) und einen Miniport links für das Rundumlicht montieren.
Dafür habe ich entdeckt, dass auf dem Kopf des Antriebs zwar kein Gewinde für einen Rammount ist, dafür aber 4 Sacklöcher mit Gewinde (die werde ich aber noch leicht nachschneiden) mit dem Lochbild eines Starport HD.


Bei Supjak gibt es bei den Bildern auch eins, wo die eine Tablet Halterung auf dem Antrieb montiert haben.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Heute war Jungfernfahrt des Pustefix im nahegelegenen Rheinhafen in Bingen.
Hat zwar keinen Fisch gebracht, war aber eine schöne Morgenbeschäftigung und unterm Strich durchweg positiv.
IMG_8346.jpeg
Handling schwer OK, ja es ist nicht so agil, schnell und wendig wie mein Pro Angler, aber viel besser als ohne Yak. Interessanterweise ist der Geradeauslauf perfekt. Kein hektisches Gegensteuern, top.
Antrieb läuft butterweich, aber mit Schuhgrösse 45 kommt man ab und an mit der Ferse an den Boden.
IMG_1251.jpeg
Sehr wackelstabil, Experimente mit Auftstehen mache ich ein anderes Mal.
2. kleinere Kritikpunkte habe ich: es fehlt ein Anschlag um die Propellerposition auf „senkrecht“ zu bringen, was wichtig für die Entnahme ist. Werde mir daher ein paar Markierungen an den Rand des Tretlagers machen, wo „oben“ ist. Das andere Problemchen ist die Sitzarretierung, hier werde ich in Absprache mit Stingwrap die Verschraubung nacharbeiten, damit sie mehr Druck macht: der Sitz wandert beim Treten nach hinten, das sollte aber in den Griff zu kriegen sein.

Fazit: Das Ding macht Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Ort
Hamburg
Danke für den Bericht. Interessieren würde mich beim nächsten Test auch die Windanfälligkeit bzw. die Möglichkeiten über den Antrieb am Platz zu stehen ohne zu Ankern.
Wenn überhaupt stressfrei möglich.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Ich sag mal so: tieflaufende Cranks ziehen das Boot schon etwas zur Seite. Man muss aber auch konstatieren: das machen sie auch beim Pro Angler, nur nicht so stark.
Es war gestern leichter, Wind, hatte nicht den Eindruck, dass das übermässigen Einfluss hatte. Es gibt IMO zwei Einflussfaktoren auf die Windanfälligkeit: Windangriffsfläche ( die ist beim Supyak superniedrig) und stabilisierende Rumpfstrukturen ( die sind beim Supyak nahe bei Null). Auch das Pro Angler mit seinem grossen Rumpf wird vom Wind versetzt! Da habe ich aber den Vorteil, die Winddrift durch den 360er Antrieb kompensieren zu können. Das kann ein Propeller konstruktionsbedingt nicht.
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Ort
Hamburg
Wobei am Ende wohl der Angler selbst und sein Gerödel die Hauptangriffsfläche für Wind sein werden.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Das andere Problemchen ist die Sitzarretierung, hier werde ich in Absprache mit Stingwrap die Verschraubung nacharbeiten, damit sie mehr Druck macht: der Sitz wandert beim Treten nach hinten, das sollte aber in den Griff zu kriegen sein.
Auf Tip der Jungs von Stingwrap wurden die Schrauben von den Angussresten der Knebel befreit. Mal sehen. Aber da ich keinen Bock habe, auf dem Wasser wieder den Sitz ständig korrigieren zu müssen, schnell 2 Bremsklötze für die Sitzschienen gefertigt.
IMG_8393.jpegIMG_8394.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Ganz vergessen: das hat natürlich den Vorteil, dass wenn das Pustefix zerlegt werden muss für das Verpacken, die Klötze montiert bleiben können und so der Marker für die richtige Sitzeinstellung sind.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
634
Alter
53
Ort
Velbert
Irgendwie macht mich dieses Kajak von Zeck schon an! Ich bin echt gespannt auf die ersten Videos und Gebote bei eBay Kleinanzeigen. Ich mag mein Belly aber allein von Strecke machen wäre es eine geile Alternative.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Das Teil ist schon nett. Das einzige wirkliche Alleinstellungsmerkmal des Zeck ist der Kielschutz auf den Aussenrümpfen oder an der Bugspitze. Aber an beiden Stellen braucht man es IMO nicht. Die Aussenrümpfe sind relativ weich und weichen Feindkontakt elastisch aus, der Dropstitchteil gibt kein Stück nach und ist entsprechend empfindlich. Die beim Zeck geschützte Bugspitze ist niemals im Wasser/ in Gefahr. ausser man fährt das Teil mutwillig in die Packung.
Gefährdet ist nach meiner Erfahrung der Bereich hinter dem Antrieb bis zum Ruder, der Teil schleift über den Untergrund wenn man vorne anhebt. Der Teil ist aber auch beim Zeck (genau wie bei meinem Supyak) völlig ungeschützt - hier werde ich nachrüsten.
Was ich neben der unsinnigen Bugkonstruktion des Tusker nicht verstehe: die Sitzkonstruktion, die den Sitz unnötig gross und sperrig macht.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.115
Punkte Reaktionen
31.446
Ort
Mittelhessen
Das Teil ist schon nett. Das einzige wirkliche Alleinstellungsmerkmal des Zeck ist der Kielschutz auf den Aussenrümpfen oder an der Bugspitze. Aber an beiden Stellen braucht man es IMO nicht. Die Aussenrümpfe sind relativ weich und weichen Feindkontakt elastisch aus, der Dropstitchteil gibt kein Stück nach und ist entsprechend empfindlich. Die beim Zeck geschützte Bugspitze ist niemals im Wasser/ in Gefahr. ausser man fährt das Teil mutwillig in die Packung.
Gefährdet ist nach meiner Erfahrung der Bereich hinter dem Antrieb bis zum Ruder, der Teil schleift über den Untergrund wenn man vorne anhebt. Der Teil ist aber auch beim Zeck (genau wie bei meinem Supyak) völlig ungeschützt - hier werde ich nachrüsten.
Was ich neben der unsinnigen Bugkonstruktion des Tusker nicht verstehe: die Sitzkonstruktion, die den Sitz unnötig gross und sperrig macht.

Hast Du mal die Videos zum Tusker gesehen?
Da werden die ganzen Begründungen für die Konstruktion genannt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.115
Punkte Reaktionen
31.446
Ort
Mittelhessen
Hmm, vielleicht bin ja auch nur leicht beeinflussbar, aber für mich war es soweit alles recht logisch und nachvollziehbar.
Die Breite der Sitzekonstuktion mit den verschiedenen Auflagepunkten für den Fall das eine Luftkammer Luft verliert und die Bugspitze um über diese einfach vom Ufer auf's Kajak laufen zu können.
So habe ich es zumindest verstanden.

Ob's tatsächlich so ist, wird sich erst mit der Zeit und Berichten aus der Praxis zeigen.
 

Oben