• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TroutnPerch

Belly Burner
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
254
Kurzer Beitrag zum Polestar Freedom Air, diesen habe ich auch hier im „Angelkajak“ Thread geschrieben.

Vor der ersten Ausfahrt gestern habe ich daheim den Aufbau im Trockenen geübt, um am Wasser nicht allzu viel Zeit zu verlieren. Der Aufbau war wirklich einfach. Zwei Sachen sind mir dabei allerdings negativ aufgefallen. Die Schienen, auf welchen der Sitz befestigt ist, gingen dermaßen schwer in die dafür vorgesehenen Halterungen am Air, dass ich mich entscheiden habe diese immer in den Halterungen zu lassen. Geht dann natürlich zulasten der Kompaktheit beim zusammenfalten des Air. Zweiter Punkt ist die Halterung für den Antrieb. Der Antrieb passte dort einfach nicht rein, so dass die Verriegelungen nicht genutzt werden konnten. Ich musste gut 5 mm an der einen Seite der Auflage abschleifen, damit der Antrieb bündig passte und die vier Verriegelungen darüber geschoben werden konnten.

Der Transport im Auto (Kombi) und der Aufbau am Wasser klappte dann ohne Probleme und ging relativ fix und dann saß ich auch schon auf dem Ding und trat los. Ich hatte davor nur ein Schlauchboot und muss sagen, der Pedalantrieb gefällt mir wirklich gut. Ohne viel Mühe beim treten gleitet man schnell voran. Was mir beim Lenken allerdings auffiel, ist, dass ich den Seilzug nicht richtig montiert hatte. Da der Sitz das Lenken nach rechts einschränkt, muss man darauf achten, den Lenkhebel weiter nach links zu stellen und dann erst die Ruder im Heck zu verbinden, sonst lässt sich dies nach rechts nicht so weit einschlagen.

Nach Anpassung der Lenkung ging es dann weiter. Erstmal eine kurze Strecke geschleppt und gleich mit einem guten Hecht belohnt worden. Dieser lies sich ohne Verrenkungen vom sitzen aus Keschern und auch wieder per Hand releasen. Danach kam die Feuerprobe, das Angeln im stehen. Am Anfang etwas wacklig auf den Beinen ging es nach kurzer Zeit ziemlich gut. Hier fand ich, dass ich Barfuß wesentlich stabiler stand als mit Schuhen. Zu alldem muss man aber auch sagen, dass wirklich perfekte Bedingungen herrschten und kein Wind ging.

Im Großen und Ganzen bin ich echt begeistert und werde mich wohl von meinem Schlauchboot trennen und nur noch das Air nutzen.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
402
Alter
38
Hallo zusammen, doch schon eine Zeit vergangen und die erste Lieferung Zeck Tusker Kayaks müsste doch von ein paar von euch erprobt worden sein...
Könnt ihr bitte ein paar erste Eindrücke und Erfahrungen schreiben, sowohl Positiv als auch negativ... Danke
 

Schnobberd

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
158
Alter
30
Ort
Pforzheim
Hallo zusammen, doch schon eine Zeit vergangen und die erste Lieferung Zeck Tusker Kayaks müsste doch von ein paar von euch erprobt worden sein...
Könnt ihr bitte ein paar erste Eindrücke und Erfahrungen schreiben, sowohl Positiv als auch negativ... Danke
Moin,

Dauert leider noch ca. 4-5 Wochen. Liefertermin ist bisher der 31.7.

Bin aber nach wie vor heiß wie frittenfett sobald das Paket da ist, geht's ans Wasser und mach hier ein paar Bilder ✌️
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.953
Punkte Reaktionen
7.182
Ort
Rheinhessen
Leider kann ich noch nicht mit Praxiserfahrung dienen. Bei mir hat die DHL-Fee gestern ein Stingwrap Supyak in der Pro Angler (musste sein - allein schon wegen des Namens…) -Version gebracht.
Liegt jetzt zum „Entspannen“ seit gestern Abend flach in der Garage.
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
43
Ort
Hamburg
Dieser lies sich ohne Verrenkungen vom sitzen aus Keschern und auch wieder per Hand releasen.
Das Thema Verrenkungen beschäftigt mich auch. So wird man sich immer etwas "verrenken" müssen wenn man nicht geradeaus wirft, sondern mehr seitlich nach rechts und links. Da ist man diesbezüglich ja sogar mit dem Belly entspannter unterwegs, denke ich..
Ein drehbarer Sitz wäre die Option. Gerade gestern gesehen, dass ein namhafter Kayakhersteller dies in seinem neuesten Modell realisiert hat, aber leider ist es kein aufblasbares Modell.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.953
Punkte Reaktionen
7.182
Ort
Rheinhessen
Das Thema Verrenkungen beschäftigt mich auch. So wird man sich immer etwas "verrenken2 müssen wenn man nicht geradeaus wirft, sondern mehr seitlich nach rechts und links.Ein drehbarer Sitz wäre da die Option. Gerade gestern gesehen, dass ein namhafter Kayakhersteller dies in seinem neuesten Modell realisiert hat, aber leider ist es kein aufblasbares Modell.
….und die drehbaren Sitze sind wohl buggy, deshalb werden keine mehr ausgeliefert…zumindest ist das mein Wissensstand.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.953
Punkte Reaktionen
7.182
Ort
Rheinhessen
Das Thema Verrenkungen beschäftigt mich auch. So wird man sich immer etwas "verrenken" müssen wenn man nicht geradeaus wirft, sondern mehr seitlich nach rechts und links. Da ist man diesbezüglich ja sogar mit dem Belly entspannter unterwegs, denke ich..
Ein drehbarer Sitz wäre die Option. Gerade gestern gesehen, dass ein namhafter Kayakhersteller dies in seinem neuesten Modell realisiert hat, aber leider ist es kein aufblasbares Modell.
Nu ja, das Boot (also jedes Yak) ist fix in die gewünschte Richtung manövriert. Ich gestehe aber, dass ich mich dem Hobie sehr gerne quer zur Drift stelle. Mal sehen, wie das mit der Pedalluftmatratze funktioniert.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.953
Punkte Reaktionen
7.182
Ort
Rheinhessen
Nö, aber wenn die Alternative ist, kein Kayak ans Wasser zu bekommen, kann das Ding gerne zum Segelboot mutieren.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.953
Punkte Reaktionen
7.182
Ort
Rheinhessen
Immerhin jetzt bis auf die Rutenhalter und die Sitzerhöhungen (die sind leider bei Stingwrap noch im Rückstand gewesen) alles montiert.
Ein paar Mounts werde ich noch ankleben, habe dann einfach mehr Spielraum.
Pedale wurden gleich gegen ein paar Pedelec-Pedale aus dem Bestand getauscht. IMG_1232.jpegIMG_8257.jpeg
Nett ist die Verlagerung der Steuerung auf einen 45 Grad Starport.
IMG_8256.jpeg

Ich habe gelernt, dass Chinesen kleine Füsse haben. Zumindest wenn man von den Pedälchen ausgeht. Die Größe habe ich das letzte Mal an einem Kinderfahrrad meiner Tochter gesehen :) Antrieb läuft out of the box weich und ohne Spiel, da muss man natürlich schauen, wie lange das „hält“.
Nachdem das anderer Stelle (ich meine beim Polestar) Thema war, die Antriebsverriegelungen funktionieren hier tadellos und mussten nicht nachgearbeitet werden, dafür waren hier die Sitzschienen einen Hauch (so ca 1mm) zu lang, flugs nachgefeilt und alles ist schick.
Nett sind div. Ersatzteile im Kit, 2 Verriegelungen für den Antrieb, ein Scherstift für den Prop und ein paar Ersatzschrauben für die Ruderplatte.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.557
Ort
Hauptquartier
Hallo zusammen,

wie befestigt man eigentlich einen Echolotschirm in 12" auf so einem Kayak?

Geht das überhaupt?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.953
Punkte Reaktionen
7.182
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen,

wie befestigt man eigentlich einen Echolotschirm in 12" auf so einem Kayak?

Geht das überhaupt?
Hey, ich will Angeln und nicht Fernsehen gucken! Ich kenn da jemanden, der sitzt immer im Quasimodo-Style im Yak anstatt was zu fangen :)
Spaß beiseite, so ein Monster würde ich an einem Inflatable eher nicht nur an einem Klebeport, sondern über zwei Ports links und rechts und dann mit einer Schiene als Brücke montieren.
 

Oben