• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Munni

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.393
Also bei mir ist der Abstand zwischen Sitz und Antrieb so gering das ich nichts über dem Antrieb direkt möchte. Wenn dann muss es leicht nach hinten weg gehen.
(Ich bin knapp 1,7m)

ErikHbt

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
82
Guter Punkt. Sollte ich mir eins zulegen werd ichs einfach probieren. Erstmal an der Seite dann seh ich ja wie’s läuft. Danke für die Infos.

Grundlegend seid ihr aber mit dem Tusker zufrieden?

Munni

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.393
Ich bin sehr begeistert.
Es gibt so eine Freiheit wie man sich bewegt.
Man bewegt sich schnell auf dem Wasser, man kann sich zum Angeln wunderbar hinstellen.

Ich liebs :)

Petrizist

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
270
Moin, sind die Schienen mit Rutenhaltern eigentlich Stabil genug um damit auf Hecht zu schleppen, oder hat man da zuviele Fehlbisse?

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.710
Ich denke so ein 1,3m Hecht zerfetzt dir alles bei einer Geschlossenen Bremse.
Habe keine Erfahrung mit Schleppen und Hechten, mag beides nicht.

Hans/Obb

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
90
Bestimmt Fragen muß Du Dir halt selbst beantworten,
was für Köder werden geschleppt,
muss eine geschlossene Bremse sein bzw, macht die überhaupt Sinn,
bei geschlossener Bremse sind evtl. Kunststoffrutenhalten sowieso nocht zu empfehlen,
evtl Rutenhalter auf den Antrieb machen ???? oder alternativ die Schienen links und rechts verbinden,gäb auch mehr stabilität
usw. usw....

Petrizist

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
270
Bestimmt Fragen muß Du Dir halt selbst beantworten,
was für Köder werden geschleppt,
muss eine geschlossene Bremse sein bzw, macht die überhaupt Sinn,
bei geschlossener Bremse sind evtl. Kunststoffrutenhalten sowieso nocht zu empfehlen,
evtl Rutenhalter auf den Antrieb machen ???? oder alternativ die Schienen links und rechts verbinden,gäb auch mehr stabilität
usw. usw....
Die Ideen sind echt gut und was tüffteln angeht habe ich auch wieder Zeit und Lust, wenn mein Köder fertig ist. Aber noch geht es mir um die Kaufentscheidung vom Kayak, und ich will es auch nicht so verbastel wie mein Boot, es ist gedacht zum Zeitsparen.

Munni

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.393
evtl Rutenhalter auf den Antrieb machen ????
Ich halte das für keine gute Idee.
Zum einen kann ich mir vorstellen das der Hebel ganz ungünstig wirkt, so stabil ist die motor Halterung am Ende nicht.
Und ich denke es ist komplett im Weg.

und ich will es auch nicht so verbastel wie mein Boot, es ist gedacht zum Zeitsparen.
Also ich denke auch du müsstest dir schon gut was überlegen damit es zum Schleppen gut läuft. Das Ergebnis kann ich mir dann aber wirklich sehr gut vorstellen.

Der Rahmen/ zusätzlich quer Schienen sollten gut helfen.
Vielleicht kann aber auch solch eine Halterung Abhilfe schaffen.
IMG-20251201-WA0000.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Centuryo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
401
Ich denke das es für das normale Schleppen langt, Hechte sind ja keine Tunfische. Eher ist es Eine Frage vom anbringen der Rutenhalter das sie beim tretten nicht stören.

Lg Wolfgang

Munni

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.393
Ich denke das es für das normale Schleppen langt, Hechte sind ja keine Tunfische. Eher ist es Eine Frage vom anbringen der Rutenhalter das sie beim tretten nicht stören.

Lg Wolfgang
Mir ist letztens beim kräftigen treten der motor so aus der Halterung gesprungen.
Sicherlich war ich auch unaufmerksam, wahrscheinlich habe ich nicht alle vier Riegel verschlossen und gleichzeitig habe ich schnell beschleunigen wollen aber dennoch vermeiden ich weiter Anbauten am Motor lieber. Vor allem nichts was selbst noch dran zieht.
Auch wenn es keine Thunfisch sind, wird gerne beim Schleppen, um die Hakquote zu erhöhen, die Bremse relativ weit geschlossen.
Ein guter Hecht der ordentlich auf den Köder knallt übt durchaus einiges an Kraft aus.
Aber es kann ja jeder machen wie er oder sie möchte.

Evtl. wär ja auch der Stuhlrahmen eine Option,
geht nicht gibts nicht;),sowas weckt extrem meinen "Bastelmodus",
......gibt immer ne Lösung
Klar gibt viele tolle Lösungsmöglichkeiten.
Sagt ja keiner das es nicht geht.
Teil der Aufgabe ist auch das es einfach zu montieren ist.

Oben