endlich - angeln ohne fischereischein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

crusher

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Ich hab auch noch ein bisschen darüber nachgeedacht und muss Dir z.T. Recht geben (bist ja auch Profi :wink: ).
Dennoch bin ich der Meinung, dass Innlands Tourismus (gibts den Ausdruck?) eine Chance für die "neuen" BL darstellt, die genutzt werden sollte.
Deinem Einwand, dass den selbsttregulierenden Kräften des Marktes Grenzen gesetzt sind teile ich; bin wohl ein bisschen on fire gewesen als ich das Letzte geschrieben habe...Diese Ansicht ist ein bisschen überholt und oft an der Realität gescheitert. Eine Alternative kann ich allerdings ebensowenig formulieren. Homo Oeconomicus lässt grüßen:roll:

Erinnern möchte ich hier an Holland, wo die Angelei
ohne eine Fischereiprüfung abgelegt zu haben ausgeübt werden darf.

Letztlich liegt die Verantwortung bei jedem einzelnem Angler, wie er sich am Wasser verhält. Der, der ohne Schuld ist werfe den ersten Stein! Oder gibts hier jemanden der jedesmal die Angel einholt wenn er mal kurz mit dem Nachbarn ein Schwätzchen hält oder was aus dem Auto holt?! (Ja ich weiß; ist ein Spinnfischerforum...)

Ich wollte die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsfunktionäre nicht herabsetzten, ich weiß das es sich dabei allzuoft um das langsame Bohren dicker Bretter handelt, dennoch Reformen in diesem Bereich täten Not!

PS: @ Einssiebzig: kein Thema! Freut mich das Du Dich damit befasst hast.... Die "Etablierten" schweigen ja immer verschreckt wenn sich mal jemand anderes zu Wort meldet, um dann an anderer Stelle Beschwerde über zu wenig Teilnahme anzumelden...

Jan aka crusher
 

fishhunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
ein zitat von C&R
Na da weiss ich ja schon, was zur Heringssaison 2006 aufm Rügendamm los ist ...

die heringssaison ist jetzt fast vorbei und man könnte ja mal schon ein fazit ziehen oder

teilt mir doch mal eure schlechten erfahrungen mit angler ohne fischereischein mit - :wink:

aber nun mal ernstlich,
:arrow: :!: ich glaube 3-4 urlauber haben erst wegen diesen tourischein angefragt

fishhunter
 

kintaro

Twitch-Titan
Registriert
28. April 2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
hallo :)
darf man mit diesem schein alleine angeln oder muss jemand mit fischereischein dabei sein?
ist mir nich ganz klar und ich habe keine lust die ganzen 6 seiten zu lesen :p
 

fishhunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
hallo kintaro

:!: lesen bildet :wink: haber wer will schon soviel bildung :lol:

aber nun zu deiner frage,

du brauchst keinen fischereischeininhaber mit zum angeln nehmen wenn du die berechtigung u. die gültige gewässerkarte erworben hast, aber es ist auch so das jeder der angeln möchte sich diese karte für 20 € kaufen muss

fishhunter
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Ey Leute findet ihr das nichgt langsam langweilig diese thema so breit zu schlagen...was jetzt kommt wurde doch schon zig mal durchgenommen.....naja...auch wenn ich dagegen bin habe ich bis jetzt noch keine schlechten erfahrungen gemacht...weil ich noch nie sowelche gesehen habe!^^

Mfg Hans
 

fishhunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
hi fox

Ey Leute findet ihr das nichgt langsam langweilig diese thema so breit zu schlagen...was jetzt kommt wurde doch schon zig mal durchgenommen.....
nein und noch was

en.....naja...auch wenn ich dagegen bin habe ich bis jetzt noch keine schlechten erfahrungen gemacht...weil ich noch nie sowelche gesehen habe!^^
kannst auch nicht, den schein gibt es erst ab juli,

:!: lesen bildet :idea: ........
:wink:

fishhunter
 

derfinne

Twitch-Titan
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
hallo,
möchte hier mal kurz meine erfahrungen mit dem touri-schein posten.
Also,klappt super!
Auf den ämtern wussten alle bescheid,musste nich groß rum erklären was ich den möchte.
Ist zwar ein bisschen mit typisch deutschen bürokratieaufwand versehen,aber geht schon! :?
und jetzt mal zur angst das die gewässer von angelnden touris überschwemmt werden:in dem amt,in dem ich den schein bezogen hab, war ich der "ZWEITE"!und wenn ich den ersten namen richtig gelesen habe,war das eine dame,die dann war scheinlich mit ihrem lebensgefährten mal angeln wollte!?
wir wurden auch von den netten herren der fischereiaufsicht auf der peene kontrolliert,die auch noch nie einen tourischein gesehen hatten!
Also da kann man nich wirklich von einer wilden touristenhorden sprechen!
Ich find die regelung für mich persönlich echt super,da ich schon seid dem ich eine angel halten kann,den fischen nachjage,aber keinen fischereischein besitze!
Außerdem gibt es genug leute mit fischereischein,die in meinen augen garkeine ahnung von angeln und fischen haben...da frag ich mich was haben die in den seminaren gemacht und wie haben die die prüfung bestanden!?...aber das ist ein anderes thema!
Naja,vielleicht kann ich mich doch nochmal aufraffen den "richtigen" schein zu machen.
Fazit:Super regelung,der angelkurztrip hat echt laune gemacht und geld hab ich auch ordendlich in MV gelassen!

P.s.:Ich bin kein schwarzangler,angle eigendlich nur im ausland!
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
zum Vergleich: ich habe 1988 mit 11 Jahren! meinen DAV Angelausweis ohne Prüfung und große Einweisung bekommen, war aber danach immer nur mit Freunden am Wasser, die schon länger angeln. Von denen habe ich dann die wichtigen Sachen gelernt. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, mich über alle bestehenden Regelungen vorher schlau zu machen und ich denke, so werden die meisten Touristen in MV auch vorgehen.
Bin gerade dabei, mir mit diesem Ausweis meinen Fischereischein zu besorgen - ohne Prüfung. Ich bin der Meinung, daß ich mir die wesentlichen Sachen auch so aneignen kann - und werde.

ps: Im letzten Urlaub in Tschechien habe ich allein 50€ für den Gewässerschein für eine (zugegebenermaßen riesige) Talsperre gezahlt, mit strengen Fanglimits (2 Edelfische pro Tag) und normalen Mindestmaßen und Schonzeiten. Da waren auch nicht mehr Angler unterwegs als hier...
Dazu muß erwähnt werden, daß dort ein durchschnittliches Essen + Bier + Nachtisch ca. 5 Euro kostet - steht also eigentlich in keiner Relation zu den Kartenpreisen... Insofern ist das auch wirklich nur für Leute interessant, die schon Vorkenntnisse haben... Ähnliches gilt meiner Meinung nach für MV und den Tourischein - ich werde den sicherlich auch mal nutzen, um mit meiner Mutter (in Norwegen angesteckt) in MV zu angeln.

Bin im Übrigen sozusagen Schneider Schwarz nach Hause gefahren... ;)

cu Mike
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
375
Ort
LDS
Uruviel schrieb:
zum Vergleich: ich habe 1988 mit 11 Jahren! meinen DAV Angelausweis ohne Prüfung und große Einweisung bekommen ...

Klar, den Ausweis gabs ja auch bei Eintritt dazu, ebenso die Friedfischkarte. Wer allerdings auch mal mit nem Blinker los wollte, mußte die Raubfischqualifikation ablegen (IIRC erst möglich nach 2 jähriger Mitgliedschaft), oder man kannte die richtigen Personen...

Umschreiben ist heutzutage auch ohne Raubfischqualifikation problemlos möglich, obwohl dies eigentlich nicht gehen sollte.
Aber mit ein wenig Geschick kein Problem... :wink:
 

Mumpitz

Barsch Simpson
Registriert
30. März 2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich sehe die Entscheidung für den 'Urlaubsschein' nur positiv (klar kann man allem was negatives abgewinnen) und hoffe, dass es sich über die Zeit auch in anderen Bundesländern durchsetzt.
Meinen Landesfischereischein habe ich früher irgendwie der Form halber gemacht, da ich fast ohnehin von klein auf nur in Holland geangelt habe. Dort haben die auch keine Probleme mit Schonzeiten, Mindestmaßen, die bei uns nicht auch bekannt wären und lustiger Weise sind nenben diversen Volksgruppen die sich nirgendwo an die Gesetze halten auch viele Deutsche dabei, die gerade diese Regelungen misachten (obwohl sie es besser wissen müssen, aber vielleicht gönnt man sich ja auch in anderen Ländern gerne mal eine Auszeit von der Überreglementierung im eigenen Land...) und bringen damit andere Angler in Verruf.

Was mich aber immer irgendwie irritiert hat, war und ist die uneinheitliche Regelung und die Ahnungslosigkeit der Ämter hier in Deutschland.
Einer meiner besten Freunde ist Holländer. Er wollte natürlich auch mit mir hier in Deutschland angeln (in der Fremde ist es ja immer etwas interessanter, zumindest am Anfang). Gab das eine Amt ihm einen 'Ausländerschein' gegen Gebühr, ist das an meinem heutigen Wohnort, kaum 20 Km entfernt, nicht möglich? Es ist das selbe Bundesland und gehört zum selben Landkreis...
Ich würde mich freuen, wenn die Regelung etwas transparenter durch solche Gesetze würde, wir profitieren ja in anderen Ländern (Skandinavien, Benelux, GB, Kanalinseln, etc. auch davon).

Weiterhin positiv finde ich, daß sich Naturschutzbund und Konsorten mit solchen Zustimmungen selber das Wasser in ihrer Argumentation gegen Catch und Release das Wasser abgraben. Zwar gehöre ich zu denen, die auch gerne mal einen Fisch mitnehmen und lehne das strikte Zurücksetzen der Fische ab (es sei denn es dient der Hege), doch finde ich das Abschlagen um jeden Preis, wie sie es bislang gefordert haben, abartig. Wenn ich den Klodeckel nicht essen mag, weil er statt des Zanders an das Würmchen ging (oder so ähnlich), dann will ich ihn nicht verscharren müssen und wenn ich keine Lust auf Barsch habe, weil mir Appetit eher nach Hecht oder der Zander ist, dann möchte ich den 45 cm Barsch, der sich an meinen Haken verirrt hat, auch nicht töten, sondern ihn weiter paddeln lassen, ohne mir Gedanken über die Argumentation machen zu müssen. In anderen Ländern kein Problem und ich denke, diese Entscheidung öffnet uns längerfristig auch Tür und Tor für eine etwas vernünftigere und flexiblere Handhabung was das Zurücksetzen angeht und die Bestände könnten sich erholen.

Zudem kann solch ein Schein tourismusorientierten Ländern (dazu zähle ich MV) wirklich nur zuträglich sein. Ich würde in Holland jedenfalls nicht Urlaub machen, hätte ich keine Chance da abends auch mal einen Jerk durchs Wasser zu schlagen. Anderen, strukturschwachen Bundesländern mit Flüssen könnte das auch gut tun. Angst vor Überfischung muss man da keine haben, denn das werden die Fischereirechtinhaber wohl über die Preise für Tages- bzw. Monatskarten und entsprechenden Besatz regeln können. Schließlich funktioniert das in der Schweiz, etc. auch. Und wem's ohne Verein zu teuer ist, der kann es dann ja lassen oder einem beitreten, was wahrscheinlich dann auch nur Landsmänner tun werden.

In anderen Ländern hat man die mit solch einer Regelung verbundenen Probleme jedenfalls in den Griff bekommen und die Bestände sehen vieler Orts besser aus als bei uns (mehr Angler - mehr Gebühren - mehr Besatz - weniger Entnahme - mehr Kontrolle (in Holland z.B. kontrolliert die Polizei, was etwas erfolgreicher und autoritärer als private, ehrenamtliche Kontrollen bei uns ist))
Wie gesagt, ich kann dem ganzen nichts negatives abgewinnen und wünsche mir, daß es sich durchsetzt, aber jede Jeck is anders...

Gruß,
Oliver
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
bundyman schrieb:
Uruviel schrieb:
zum Vergleich: ich habe 1988 mit 11 Jahren! meinen DAV Angelausweis ohne Prüfung und große Einweisung bekommen ...

Klar, den Ausweis gabs ja auch bei Eintritt dazu, ebenso die Friedfischkarte. Wer allerdings auch mal mit nem Blinker los wollte, mußte die Raubfischqualifikation ablegen (IIRC erst möglich nach 2 jähriger Mitgliedschaft), oder man kannte die richtigen Personen...

Umschreiben ist heutzutage auch ohne Raubfischqualifikation problemlos möglich, obwohl dies eigentlich nicht gehen sollte.
Aber mit ein wenig Geschick kein Problem... :wink:

Stimmt, das mit der Raubfischprüfung hatte ich vergessen, hat mich damals schon arg gewurmt (reizt ja ungemein, wenn man die Hechte stehen sieht und nix machen darf...)
Ich glaube die zweite Bedingung war ein Alter von 16 Jahren.
Wobei es letztendlich im Bezug auf die Waidgerechtigkeit keinen Unterschied macht, ob Friedfisch oder Raubfisch das Ziel sind.
Wenn ich nur ohne halbe Weltreise zum Fischreiamt kommen würde - ich hab doch da hinten sonst nichts zu tun... :roll:
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
375
Ort
LDS
Lass den Schein vom Angelladen deines Vertrauens umschreiben. Läuft/lief absolut Problemlos (nicht bei mir, ick hab diesen Lehrgang besuchen müssen, aber bei einigen die ick kenne).
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
hab ja halt gar keinen schein, werde aber trotzdem mal anfragen (wohne ca. 50 Meter neben Angehaus Koss - gefährliche Sache... ;)

danke für den Tip,

Mike
 

jens

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Februar 2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Hallo Leute!

Also ich persönlich halte das für absoluten Schwachsinn.Alles nur Geldschneiderei nicht mehr und nicht weniger!
 

einssiebzig

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. März 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
@ Mumpitz

Triumphaler Beitrag !!! :D

Besonders den dritten Absatz darf man unterstreichen.

Liebe Mitstreiter, über Mindestmaße müssen wir nicht diskutieren - aber was kommt dann ???

Ich gebe dem "Mumpitz" und allen "C&R"-Kollegen Recht, einen Klodeckel von 40 cm oder einen 30er Barsch, sofern sie "fair" an der Lippe oder im Vordermaul gehakt wurden, muss man nicht töten!!!

Ich finde, auch hier ist so etwas wie die vielgerühmte Zivilcourage gefragt, manchmal (aber beileibe nicht immer...) ist das eigene, spontane Urteil das richtige.

P.S: Soviel ich bisher weiß, ist den Anglern hier in NRW das Maß für Zander ziemlich egal, soll heißen, alles unter 60 cm wird in die Freiheit entlassen, ungeachtet des viel geringeren gesetzlichen MM.
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
einssiebzig wrote: "... Soviel ich bisher weiß, ist den Anglern hier in NRW das Maß für Zander ziemlich egal, soll heißen, alles unter 60 cm wird in die Freiheit entlassen, ungeachtet des viel geringeren gesetzlichen MM ..."

Schön für Euch, wenns wirklich so ist ;-) ... vielen Berliner- und Brandenburger Anglern ist das Mindestmaß (und zugehörige Schonzeiten) leider auch egal ... bloß da wird dann oft genommen, was in die Alditüte reingeht :-( ... selektive Entnahme bzw Catch & Release sind hier zu oft noch Fremdwörter ...
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
375
Ort
LDS
Dafuer haben Angler, die in Gewaessern, die der brandenburgischen Gewaesserordnung des LAVB unterliegen, die Freiheit selbst entscheiden zu duerfen, ob sie den gefangenen massigen Fisch (der nicht der Schonzeit unterliegt) nun mitnehmen, oder zuruecksetzen.

Gluecklicher Weise entfaellt dadurch die Hinweispflicht anderer Angelkollegen, ob sie nun gerade gegen ein Gesetz verstossen, oder auch nicht. Ebenso entfällt eine, wie auch immer geartete, Rechtfertigungspflicht des Anglers.

Leider können sich einige dieser Angelkollegen trotzdem nicht mit Kommentaren zurueckhalten...
Wie Schade...
 

einssiebzig

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. März 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
@ CatchAndReleaseIt...und ähnlich Gesinnte:

Ja hört mal - Angeln "was in die Aldi-Tüte-reinpasst" gehört nun wirklich nicht in unser Bild. Schonzeit, Mindestmaß? => Von mir ein klares JA !!!

Also, wer einen 10 cm - Barsch oder einen handlangen Zander "eintütet" (oder eintüten sollte), der hat´s nicht begriffen und sollte besser sein Angelzeug verhökern und künftig mit Käpt´n (ihr wisst schon...) Fischstäbchen seinen Bedarf an Wassertieren als Ernährungsbestandteil decken.

Ich meine es richtig ERNST...also bitte schön, wenn ein oder mehrere maßige Fische den Mittags- oder Abendtisch zieren, ist das für mich völlig in Ordnung, aber "Mitnehmen-egal-was-kommt" entspricht weder dem Geist des Sportfischens noch dem von uns (hoffentlich...) hoch gehaltenen Grundsatz des Natur-, Arten- und Tierschutzes.

Angeln ist & bleibt o.k. - solange wir nichts zerstören..... :?
 

fazza

Twitch-Titan
Registriert
17. August 2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
56
Hallo erstmal,
bin neu hier, aber das Thema hat mich so interessiert, dass ich mich gleich mal angemeldet habe. Ich finde es ehrlich gesagt Klasse, dass man nun auch ohne Fischereischein angeln darf - bislang musste ich dafür nach Schweden oder Norwegen fahren. Dort habe ich zum ersten mal geangelt (unter fachmännischer Begleitung) und es hat mich faszieniert. Was soll ich sagen - meine Frau fand es zwar nicht so lustig, dass ich den ganzen Tag am Fjord hing, aber naja. Dieses Jahr hat sich bei uns Nachwuchs eingestellt, so dass Urlaub im Ausland nicht drin ist. Leider habe ich einfach keine Zeit, den Fischereischein abzulegen, sonst würde ich das tun. Gibt es eigentlich noch andere Länder, in denen Angeln ein derartiges Priveleg ist wie in Deutschland? Finanziell dürfte es wohl auch nicht ganz billig sein, so dass es wohl für einige nicht erschwinglich ist. Gibt es Crashkurse für den Fischereischein? Wieso darf man bspw. als Sachse seinen Fischereischein nicht in Bayern machen (war bei meinem Kumpel so) oder mit dem Fischereischein den man in MVP gemacht hat nicht in Bayern angeln - also ich finde schon, dass es in Deutschland extrem viele Hürden aufgestellt werden gibt und das hier bewusst ein Priveleg geschaffen wurde. Es ist auch schwer an Informationen zu Lehrgängen und Prüfungen ranzukommen.
Ich denke FOX übertreibt hier mächtig, wenn er eine Schwemme angelwütiger Touristen erwartet, ich aber werde meinen Urlaub dieses Jahr in MVP verbringen - mit der Angel "bewaffnet" 8O.
eine letzte Frage - muss man nun jemanden mit Angelschein dabei haben oder nicht?
 

Oben