Hallo Gemeinde,
Der Fischjäger hat, glaube ich, nur mal einen Testballon losgelassen, um zu sehen wie hier die Reaktionen so ausfallen. Der Text im neuen Gesetz lautet:
§ 10 Rechtsvorschriften zum Fischereischein und zur Fischereiabgabe
(1) Die oberste Fischereibehörde kann Rechtsverordnungen erlassen über
1. die Zuständigkeit und das Verfahren für die Erteilung, Entziehung und Registrierung der Fischereischeine,
2. Ausnahmen von der Fischereischeinpflicht und der Pflicht zur Fischereischeinprüfung, insbesondere aus wissenschaftlichen Gründen oder zur Einführung von Touristen-Fischereischeinen, deren Geltung zeitlich oder regional begrenzt ist,
3. das Muster des Fischereischeins und
4. die Höhe der Fischereiabgabe, die Zuständigkeit und das Verfahren zu ihrer Erhebung sowie Regelungen zum Nachweis ihrer Entrichtung.
(2) Die oberste Fischereibehörde erlässt eine Rechtsverordnung, in der sie die Zuständigkeit für die Durchführung der Prüfung, das Prüfungsverfahren, die Prüfungsgebiete und die Prüfungsgebühren für die Fischereischeinprüfung festlegt.
Es können also von der obersten Fischereibehörde entsprechende Regelungen erlassen werden. Es geht hier wie schon richtig erkannt wurde um Geld. Nicht etwa um Natur oder Fische.
MV hat aber im Prinzip fast nix anderes als den Tourismus und so ist der Vorstoß der ständig geldsuchenden Gesetzgeber schon verständlich. Mal sehen, wie das in der Praxis nachher aussieht.
@ Fox
Erstmal etwas länger denken dann schreiben würde ich empfehlen. Deine "Argumente" sind alle ziemlich dünn. Mir ist es egal wenn ein Tourist (schreibt man mit "ou") mir dumm kommt, der vielleicht noch nicht ganz soviel über das Angeln weis wie Du, wenn er vorher seine Kohle dagelassen hat. MV ist so ziemlich das ärmste Land (West-) Europas und kann jeden Cent gebrauchen.
Tut mir auch leid, dass Du in Zukunft permanent von den fremden, angelunkundigen Leuten belästigt wirst. Du arbeitest nicht zufällig in der Tourismusbranche oder?
Wenn Du für den Fischereischein großartig büffeln musstest solltest Du Dir vielleicht ein Hobby suchen, das Dir etwas leichter fällt und bei dem man Dir als Touri nicht so auf den Wecker geht.
petri