DelPieto
Echo-Orakel
Mir gehts nicht darum, ob die 'nen Fisch mehr oder weniger fangen. Die meisten Anfänger werden ja eh nicht sooo viele Fische an den Haken kriegen. Auch find ichs ziemlich egal ob das nun ein Hecht oder Rotauge oder sonst ein Fisch ist. Ich finds zum kotzen, dass da alles auf der Strecke bleibt, wofür wir einstehen müssen. Waidgerechtigkeit zum Beispiel. Uns werden immer mehr Auflagen gemacht, werden von diversen Umweltorganisationen kritesiert, und andere können sich mal jüst 'n Scheinchen kaufen, von tuten und blasen keine Ahnung und Würmer baden gehen. Dafür gibts doch Forellenpuffs, auch wenn ich die Handhabe dort auch nicht so recht gutheißen kann. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ein Ungeübter den Haken aus dem Fisch kriegt, wenn er nicht gerade in der Lippe sitzt. Außerdem bleibt da auch die Gerechtigkeit auf der Strecke. Ortsansässige Leute die Lust zum Angeln haben, kriegen ja auch keinen Versuchsschein. Und wir mußten ebenfalls alle zur Prüfung, in der zwar auch viel Mist erzählt wird, aber die durchaus sinnvoll ist. Immerhin gehts hier auch um Tiere. Es gibt ja auch keinen "Versuchsjagdschein". Vielleicht hätte ich ja auch mal Lust 'nen Bock jagen zu gehen, nur eben nicht dazu, die nötige Prüfung abzulegen. Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber viel größer als dass die eine Kreatur den Sauerstoff aus der Luft nimmt und die andere aus dem Wasser, ist der Unterschied auch nicht.
Ich kann auch nicht verstehen, dass sich einige hier so über diese neue Einführung freuen. Es gibt doch keinen einzigen Vorteil für uns Angler daraus. Außer natürlich, dass ich dann einen Freund mit zum angeln nehmen könnte. Und dann finde ich die Regelung, wie in meinem anderen Beitrag geschrieben, auch voll in Ordnung. Wenn nämlich als Auflage gemacht würde, dass ein Angler mit normalem gesetzlichen Fischereischein mitkommen müßte. Dann könnte man dem Neuling auch vernünftig angeln beibringen.
Naja, mich betrifft's auch nicht wirklich, komme aus NRW. Finde die Regelung trotzdem verwerflich und unfair. Wenn ich auf der einen Seite Fischereigesetzte mit Füßen treten kann, brauch ich sie auf der anderen Seite für den Rest der fischenden Gesellschaft auch nicht mehr aufrecht erhalten (OK, ein bisschen krass ausgedrückt, aber im Prinzip ist es so).
Meine Aussagen beziehen sich hier übrigens auf Erwachsene.
Gruß Peter
Ich kann auch nicht verstehen, dass sich einige hier so über diese neue Einführung freuen. Es gibt doch keinen einzigen Vorteil für uns Angler daraus. Außer natürlich, dass ich dann einen Freund mit zum angeln nehmen könnte. Und dann finde ich die Regelung, wie in meinem anderen Beitrag geschrieben, auch voll in Ordnung. Wenn nämlich als Auflage gemacht würde, dass ein Angler mit normalem gesetzlichen Fischereischein mitkommen müßte. Dann könnte man dem Neuling auch vernünftig angeln beibringen.
Naja, mich betrifft's auch nicht wirklich, komme aus NRW. Finde die Regelung trotzdem verwerflich und unfair. Wenn ich auf der einen Seite Fischereigesetzte mit Füßen treten kann, brauch ich sie auf der anderen Seite für den Rest der fischenden Gesellschaft auch nicht mehr aufrecht erhalten (OK, ein bisschen krass ausgedrückt, aber im Prinzip ist es so).
Meine Aussagen beziehen sich hier übrigens auf Erwachsene.
Gruß Peter