An diejenigen, die Sidescan nutzen: Würdet ihr beim nächsten Echo unbedingt wieder Sidescan nehmen oder würde euch Downscan reichen?
@M.A.D hat’s doch geschrieben:An diejenigen, die Sidescan nutzen: Würdet ihr beim nächsten Echo unbedingt wieder Sidescan nehmen oder würde euch Downscan reichen?
was das ist?
@M.A.D hat’s doch geschrieben:
Ohne SideView fährst Du halt am Dorschschwarm vorbei. Und ich hier am Barschschwarm.
Dumm gelaufen!
Wenn die Scanqualität gut ist und das ist sie beim Element und beim Helix, dann ist der Blick nach links und rechts Gold wert.
Also: Mit SideView immer, ohne nimmer!
Anhang anzeigen 124551
Und im Schatten (besserer Kontrast) erkennst Du sogar deutlich die Flossen.
Anhang anzeigen 124552
Das ist blühende Fantasie Tim.Mal als Laie, woran erkennst Du das es Barsche sind?
Sicher ist man nur, wenn man Streifen sieht
Bei 1500m/s Schallgeschwindigkeit in Wasser muss dein Boot aber schon verdammt schnell sein, damit da irgendwas verzerrt. So Richtung 1000km/h.Werden die Schatten eigentlich verzerrt durch die Geschwindigkeit des Bootes. Wohl schon. Muss man bei der Bestimmung mit einrechnen
Nein sondern wie Boot und fisch sich zueinander bewegen. Je länger er im Kegel ist, desto länger wird er. Je weiter der schatten vom fisch, desto höher steht er über GrundWerden die Schatten eigentlich verzerrt durch die Geschwindigkeit des Bootes. Wohl schon. Muss man bei der Bestimmung mit einrechnen
Sehe mich selber als Echo Anfänger.wieder Sidescan nehmen
Aber beim Sidescan wird das Bild des Fisches doch nicht synchron aufgenommen, sondern ist eine Folge von Bildern. Und die schreitet mit der Chartgeschwindigkeit fort. Die Kombination von Chart Geschwindigkeit Bootsgeschwindigkeit und Geschwindigkeit des Fisches und seiner Bewegungsrichtung beeinflussen also die Form des Schattens.Bei 1500m/s Schallgeschwindigkeit in Wasser muss dein Boot aber schon verdammt schnell sein, damit da irgendwas verzerrt. So Richtung 1000km/h.
Glückwunsch!
Ja, natürlich die Relativgeschwindigkeit. Und die Geschwindigkeit des Charts spielt auch eine Rolle. Das alles führt aber dazu, das ein Barsch im Side Imaging aussehen könnte wie eine Makrele... Wir waren ja von der Frage ausgegangen, ob man Fischarten im side imaging identifizieren kann. Und ich glaube zumindest, dass man sich an der Form des Körpers nicht orientieren kann. An Flossen oder sowas vielleicht schon.Nein sondern wie Boot und fisch sich zueinander bewegen. Je länger er im Kegel ist, desto länger wird er. Je weiter der schatten vom fisch, desto höher steht er über Grund
MoinInteressant, dass das Feedback bislang einstimmig ist. Ich hab nämlich ein Lowrance Elite 7 TI und das Sidescan einige Male benutzt, aber irgendwie hat es mich nie wirklich zufriedengestellt. Dann ging der Geber kaputt und ich habe den normalen Downscan-Geber gekauft und das Sidescan bislang nicht vermisst. Wenn ich jetzt aber die Bilder sehe, frage ich mich, ob meine Einstellungen vielleicht einfach schlecht waren oder ich blind bin, obwohl ich einige Erklär-Videos angeschaut hatte. Benutzt ihr es auch vom Ruderboot aus? Braucht das Sidescan nicht eine konstante und etwas höhere Geschwindigkeit, um richtig zu arbeiten?