• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Binnenfischer

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
101

Stef_P

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
84
Jetzt habe ich gesehen, dass man mit dem Y-Kabel was man benötigt, dem Mega SI/DI Geber das Sidescan nimmt und der 360er das übernimmt, jedoch nicht in der Schärfe und nicht in der Reichweite.
Ist das wirklich so? Spiele auch mit dem Gedanken mir das 360er zu holen...

Gruß Stefan

Drakestar

Master-Caster
Punkte Reaktionen
7.338
"Jetzt habe ich gesehen, dass man mit dem Y-Kabel was man benötigt, dem Mega SI/DI Geber das Sidescan nimmt und der 360er das übernimmt, jedoch nicht in der Schärfe und nicht in der Reichweite."

Ist das wirklich so? Spiele auch mit dem Gedanken mir das 360er zu holen...

Gruß Stefan

Das Mega360 ja. Ist einfaches Mega SI.
Das alte 360 läuft über Ethernet. Hier hat aber jemand geschrieben, das ist mit den neuesten FW versionen nicht mehr kompatibel.

Du hast zwei Moeglichkeiten, ein Mega360 zu integrieren: ueber Y-Kabel in das existierende Signal, wo dann tatsaechlich das alte SI Bild durch das vom 360 ersetzt wird. Das hat dann auch nix mit der Software zu tun, sondern damit, dass die Verbindungen im Kabel ein SI Signal mit dem anderen ersetzen. Dass das Bild dadurch unschaerfer oder kuerzer wird habe ich nicht gehoert. Ich habe damit aber keine persoenliche Erfahrung, denn...

Mit zwei Control Heads kann man Mega360 auch als zweiten Transducer einspeisen, indem halt jeder Transducer mit einem Control Head verbunden ist. So mache ich das momentan auf dem Kajak: Helix 8 ist mit dem MegaSI+ Transducer verbunden, Helix 9 mit dem Mega360. Beide Control Heads sind vernetzt und koennen alle Signale von beiden Gebern darstellen. Loest die Geschichte perfekt, weil ich weiterhin SI habe, wenn der Mega360 Geber nicht im Wasser ist (was beim Kajak oft passiert wenn man eine Strecke abfaehrt, weil der Transducer einiges an Widerstand erzeugt). Aber dieses Setup ist natuerlich teurer und erfordert halt zwei Bildschirme. Man muss sich auch mit Stoerungen beschaeftigen, wenn beide Geber im selben Takt sind (aber das geht schon).

Ein paar weitere Infos zum Setup gibt es hier, da hatte ich naemlich genau dieselben Fragen gestellt: https://www.bbcboards.net/showthread.php?t=1249841

Hier ein paar Bilder von dem Mega360. Teilweise mit hoher Drehfrequenz (man kann einstellen, wie schnell sich der Transducer dreht), was die Bilder nicht so detailiert aufbaut, wie es Mega360 eigentlich koennte (aber man bekommt schnellere Updates fuer die Umgebug, wenn man treibt).
IMG_3418.jpg
S00040.PNG
S00049.PNG
S00051.PNG
S00060.PNG
S00043.PNG

Und ein paar Bonusbilder ohne 360: Shad/Bass und Catfish.
S00018.PNG
S00059.PNG
image (70).png

Zuletzt bearbeitet:

GoldfishCarrot

Belly Burner
Punkte Reaktionen
61
Bin noch Neuling im Echolot-Game mit einem Helix 7 DI SI GPS G2.

Wir waren am Wochenende angeln und beim Fahren von Spot zu Spot haben wir regelmäßig folgendes Bild gesehen.
echo.jpeg

Was sehen wir da? Wenn wir stehen geblieben sind, gab es keine Signale mehr. Eine Vermutung war, dass es Blätter sein könnten, davon lagen zumindest nicht wenige auf der Wasseroberfläche. Der Geber am Heck des Bootes direkt neben dem 55lbs E-Motor montiert. Ich weiß nicht, wie sehr das das Bild beeinflusst.

Oben