Hallo aus Worms,
nachdem die Klamotten gewaschen und aufgeräumt sind kann ich mal an den Rechner.
Das wichtigste vorab , zu zweit in 3 Wochen Mar de Aragon hatten wir 28 Massige Zander und ? 15 Barsche über 30 cm.
Welse als Beifang ca. 15 und 2 Bass, denke 30 oder mehr Babyzander 3 Güstern und 25 einjährige Zanderlein die am Pilk tatsächlich gebissen haben.
Meine Vermutung ist einfach und nicht wissenschaftlich belegt! Wenn der Angler bei 36 Grad im Schatten auf dem Wasser in der Sonne sitzt er 4 Liter Wasser trinkt ohne auch nur 1x pullern zu müssen und eine Wassertemperatur von fast 30 Grad vorherrscht ist es auch den Fischen zu warm.
Allerdings gab es auch Wetter -Highlights wie z.B ein nächtliches Gewitter was den Folgetag als durchaus passabel und angelbar erleben ließ.
Die Köder die letztes Jahr noch funktionierten versagten bei uns reihenweise.
Chatterbait, Jigspinner ,Zikade, -Skirted Jig, Wobbler Schleppen... .
Allerdings kamen wir bei einem Pegel von 105 an und es fiel weiter bis fast die Trailerstelle unbrauchbar wurde.
Die Trailer - stelle bei Mas de la Punta endet 3 m über Wasser.
Unsere Wobbel-Stelle von letztem Jahr zeigt sich nun als steiles Sandufer -Plateau mit 4m Hang auf dem 7 Wasser stand! (mittleres Bild)
Die Lauben sind wirklich im Massen im See, allerdings nicht so wie letztes Jahr in riesigen Schwärmen sondern in vielen kleineren und sogar auch einzelne Fischlein.
Letztes Jahr suchten wir den Schwarm nach den Räubern ab und bekamen Bisse, dieses Jahr Fehlanzeige.
Am 4.9. kamen wir zum Bass wiegen der Spanier dazu an der Trailerstelle.
Unglaubliche Tiere , geschätzt 50+ lang und mehr als 5 Stück habe ich gesehen.
Wenn das Wetter passt, will heißen ohne Wind und klarem Wasser kann man die Fische zusammen im Schatten der alten Olivenbäume stehen sehen .
Blackys in den Ästen immer neugierig, darunter Zander im Schatten Kopf nach unten, darunter die Flussbarsche und die Welse patrouillieren um die Stämme der Bäume.
Als Sternstunde mag ich ein paar Minuten abends kurz vor der Dunkelheit bezeichnen , als die Lauben aus den Wasser gejagt wurden und dann endlich mal der Squirrel arbeiten durfte. Das ist natürlich toll wenn Barsche und Zander sich die Hatz teilen und draufballern als wenns kein morgen gäbe.
Aber genau so war es dann, am nächsten Tag nicht eine Laube zu sehen geschweige denn ein Räuber?
VG von den Nibelungen