Ruti_Island
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 5.687
Bei der Catapult ist -170g aktuell. Ob der Blank überarbeitet wurde oder lediglich die WG-Angabe angepasst wurde, weiß ich leider nicht.
Da hat der 6erBarsch korrekt geantwortet. Nimm die Catapult.Hallo, ich wollte Swimbaits und slider werfen bis ca 100g.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich würde die Slingshot für 200€ kriegen und wenn ich nach der Catapult suche, finde ich die für 280€. Jetzt ist die Frage, ob ich nicht sage, ich nehme die Slingshot und zahle weniger, dafür habe ich Einbußen beim Wurfgewicht
Diese Aussage wiederholt sich zwar laufend (nicht nur von mir), aber du musst dir halt im klaren sein welche Köder du wirklich an die Schnur hängen willst. Du schreibst nur, dass du Köder bis 100g werfen willst, sagst aber nicht was die leichtesten Köder sein sollen und welche am häufigsten gefischt werden.
Ich kenne weder die Slingshot noch die Catapult. Ein 10er Slider wiegt aber 46g. Auch wenn Slider sehr gut fliegen, sind 50g-Köder im Normalfall besser an einer 3-4oz Rute wie der Slingshot aufgehoben, als an einer 5-6oz Rute wie der Catapult. Wenn du also vorallem Slider und 15-20cm Swimbaits wie eine SG Linethrough Trout oder ähnlich fischen möchtest (heisst Wurfgewicht meist ca. 50-75g, ganz selten 80-100g), nimm die Slingshot. Wenn du aber ganz selten einen Slider ranhängst und grösstenteils schwerere Köder um die 80-100g werfen willst, dann nimm die Catapult. Dann bleibt dir auch noch ein wenig Luft nach oben, wenn du mal einen Swimbait von 120g oder ähnlich ranhängen willst.
Der Bereich von 46g (Slider) bis 100g ist halt enorm schwierig, mit nur einer Rute abzudecken. Am einen Ende der Range wirst du Abstriche machen oder sogar ganz auf gewisse Köder verzichten müssen.
P.S. Wenn ich mir den Post so anschaue, hoffe ich mich nicht im Ton vergriffen zu haben. Das soll jetzt nicht irgendwie belehrend klingen - ich hab halt auch schon versucht, unmögliche WG-Bereich mit nur einer Rute abzudecken, und möchte dir einfach meine Erfahrung weitergeben.
Wo hast du die denn so günstig bekommen?
Hat eventuell jemand schon mal die Catapult als auch die Bullseye Beast Dentist Cast 255 in der Hand gehabt ???
Schwanke zwischen den beiden , und kann sie leider nirgendwo mal in die Hand nehmen und müsste sie blind bestellen.
Von den Daten sind sie ja recht ähnlich, auch wenn die Dentist "nur" mit 145gr. angegeben ist....noch oben hin aber wohl auch mehr drin ist.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip aus direktem Vergleich geben.
Viele Grüße
Florian