Das sollte man vielleicht mal die Leute fragen die kostenlosen Content produzieren ohne sich in jedem Satz zu prostituieren. Das bedingt natürlich einen Beruf, und dazu zähle ich Influencer nicht.
Guck dir mal auf YouTube Silent Hunter an z.B. Für mich ein gutes Beispiel für interessanten Content auf Höhe der Zeit. Warum er das macht ? Vermutlich aus Spaß....unfassbar.
Fallon's Angler ist auch ein gutes Beispiel im Printbereich.
Warum gibt es Fanzines, warum schreiben Leute in Foren ? Alles Irre....die machen das für lau.
Wenn man mal zehn oder zwanzig Jahre zurückgeht gab es diverse DVDs die einfach nur voll waren mit Content, ohne irgendwelches Präsentiergehampel.
Soziale Medien wollen ja Medien sein...dann könnte man ein Minimum an journalistischer Sorgfaltspflicht voraussetzen.
Wenn man aber natürlich auch mit einer reinen Werbenummer Kohle verdienen kann, und das ist ja schließlich das größte Ziel im Leben, dann kann ich die Motivation verstehen....da liegt das Handicap bei den Leuten die sich das angucken und durch Klicks und Käufe unterstützen.
Fressen, kaufen, sterben