@Angelspass: Man muss immer unterscheiden, was die Leute machen und was erlaubt ist. Ich kenne nun nicht (mehr) alle Nationalparkverordnungen. Aber im Bereich des Nationalparks vorpommersche Boddenlandschaft (Nord-Ost Rügen) gibt es ja eine Zonenaufteilung. Die rote Zone ist für alle gesperrt, die grüne Zone - und das ist der Flachwasserbereich < 2 m - ist für Motorboote UND Surfer gesperrt. Auch das Angeln aus Motorbooten ist entsprechend untersagt. Kiten ist im gesamten Nationalpark verboten. Die Surfer haben eine Hand voll zugelassene Einstiegsstellen, von denen aus sie die grüne Zone auf dem kürzesten Weg durchfahren dürfen. Im Übrigen ist in der grünen Zone das Watangeln in einem Abstand von min. 10 m zum Schilf zulässig. Das sind die aktuellen Regelungen.
Die Angler sind also nicht die einzigen, die betroffen sind (das schrieb ich ja auch oben schon mal). Im Übrigen ist die aktuelle Situation aus meiner Sicht im Bodden auch noch verträglich. Ich sorge mich darum, wie das weiter geht - auch weil eben so viele dagegen verstoßen, ist es immer leider einfacher, Ausnahmen abzuschaffen als diese zu kontrollieren.
Die Angler sind also nicht die einzigen, die betroffen sind (das schrieb ich ja auch oben schon mal). Im Übrigen ist die aktuelle Situation aus meiner Sicht im Bodden auch noch verträglich. Ich sorge mich darum, wie das weiter geht - auch weil eben so viele dagegen verstoßen, ist es immer leider einfacher, Ausnahmen abzuschaffen als diese zu kontrollieren.