Ich finde wir sollten alles soweit ruhen lassen was den "Vorfall" betrifft.
Wurde ja alles gesagt und ist zum Glück noch positiv ausgegangen.
Bitte nicht falsch verstehen, finde es einen noblen Zug hier soviel zu verschenken aber im Endeffekt muss man erstmal
Geld ausgeben um etwas zu verdienen, der Markt ist gnadenlos. Egal wieviel VK-Wert die Sachen haben, finden sie keinen Absatz ist es totes Kapital, nicht mehr.
Generell sollte man sich vielleicht Gedanken machen ob evtl. Einwände bzgl. diverser Sachverhalte nicht zu
einem Umdenken führen können. Ein weiser Mann hat mal gesagt das man Fehler machen muss um draus zu lernen und zu wachsen. Im Grunde sollte man für jede Kritik dankbar sein, so hart sie auch sein mag! Als jemand der selber schon eine Menge Kundenkontakt in seinem Leben gehabt und auch durchaus richtig auf die Nase bekommen hat für Sachen die definitiv durch Dritte verschuldet wurden (die teilweise einen in Erklärungsnot gestürzt haben) ist es Umgang mit Kunden das A&O immer ruhig, nicht emotional zu reagieren, sachlich sowie vorallem freundlich zu bleiben. Es gibt einfach zuviele Alternativen in dieser Welt und potentielle Kunden reagieren sowieso Neuem gegenüber erstmal skeptisch und werden evtl. vergrämt. Gerade im unpersönlichem Schriftverkehr gibt es sehr viel Spielraum Dinge falsch zu verstehen, der Mensch neigt leider eher dazu die negative Nachricht zu interpretieren, frei nach Schulz von Thun.
Die eigene Außenwirkung wiegt viel schwerer als all' das Negative was ein Kunde sagen/schreiben kann!
Kunden "wie Angelspaß" sind für jeden Händler wichtig denn sie sind streng genommen goldene Gänse die man behutsam angehen sollte im Anbetracht der Kaufkraft und evtl. Mundpropaganda.
Die Gefahr geht ja nichtmal von den Leuten aus die sich hier frei äußern, viel wichtiger sind all' jene die nur stumm mitlesen und sich ihren Teil denken...
So und nun sollte es wirklich aufs Wesentliche beschränkt bleiben. Finde alles Wichtige wurde bereits gesagt!
PS: Ich habe aktuell selber riesen Theater mit einem der großen Discounter weil augenscheinlich mangelhaft verpackt wurde und/oder der Logistiker es verbockt hat, alles schrott. Nichtmal bei mir angekommen. Nun hänge ich im Bürokratenwahnsinn. Sendung verschwunden, bereits gezahlt, keine Ware erhalten, Neusendung/Rückerstattung erst wenn die alte Sendung zurück ist. Ein absolutes No-Go und dementsprechend meine letzte Bestellung dort gewesen...