Verbrauchsgüterkauf my friend... Verbrauchsgüterkauf. Die Gefahr des zufälligen Untergangs geht mit Übergabe der Sache über... das darf man als Unternehmer auch ruhig wissen.
Hahaha....das ist ja Putzig. Wo hast denn das her...?
Aus der Rechtsberatung bei BILD der Frau...?
Du wirfst hier mit Sachen um dich, die du irgendwann mal irgendwo mal gelesen hast und die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind....
1. Ging es um das TRANSPORT Risiko. Und da gibt es ( dank der Geiz ist geil Mentalität ) alleine in Deutschland gefühlte 15 Millionen Urteile dazu.
Und es ist in allen Urteilen das gleiche. Wer sich als Kunde für den Schottenversand entscheidet, trägt das ALLEINIGE Transportrisiko. Punkt.
Bei versichertem Paketversand geht das Transportrisiko auf die DHL als Erfüllungspartner über.
Dabei ist es völlig unerheblich, ob du Angelköder verschickst, Uhren, Mofas oder Flugzeugträger...
2. Geht es um die PRODUKTHAFTUNG.
Wenn ich dir ein Auto verkaufe und es dir per Paket schicke, muss ich dir trotzdem 2 Jahre Garantie darauf geben, das der Motor läuft.
Wenn ich dir dagegen eine Glühbirne, eine Laserdiode, andere Elektronische Bauteile schicke, bin ich mit dem Moment der Übergabe des Paketes durch DHL an dich aus der PRODUKTHAFTUNG raus. Weil Glühbirnen, Laserdioden, andere Bauteile schon durch die einfache und unsachgemäße Berührung beim auspacken ( Statische Entladungen, falsche Handhabung, falscher Verwendungszweck ) zerstört werden können. Daher gibt es die Regelung der kurzfristigen Verbrauchsgüter.
Wenn du unsere Wobbler bekommst, auspackst, und dann beim ersten Wurf im Baum oder in der Steinpackung hängst, macht das deinen Köder definitiv nicht zu einem kurzfristigen Verbrauchsgut, und du bekommst auch keinen neuen....
Und zu deiner Einstellung * das darf man als Unternehmer auch ruhig wissen *....
Ja. Ich weis das. Du offensichtlich nicht so ganz genau.
Und wer es auch noch ganz genau weis, ist der gut bezahlte Anwalt der sich um unsere AGBs und die ganzen rechtlichen Geschichten kümmert. Der hat richtig Ahnung von der Materie, denn das hat er studiert und das macht er jeden Tag, my friend......