Eigentlich wollte ich hier ja jetzt ein paar schöne Fische reinstellen.....geht aber nicht
Gestern war der erste Testtag mit Enzrennerl (tief) und dem M.I.L.F.-Hunter.
Gefischt wurde vom Boot in Tiefenbereichen von knapp 4-5mtr im Zuge von Kanten und ausgedehnten Krautfeldern.
Zum Enzrennerl: toll gemachtes und robustes Dekor, der schön zitternde Lauf hat bei meinem gleich gepasst und so musste nicht mehr Nachgeholfen werden, Gewicht wie vom Hersteller angegeben. Die min Tauchtiefe von 0,5mtr halte ich für untertrieben, die erzielte ich nur mit steil nach oben gehaltener Rute und sehr zügiger Einholgeschwindigkeit. Die max Tauchtiefe von 1,5mtr mit Einholbeginn bei auftreffen auf die Wasseroberfläche ist realistich
Ein Manko hat er meiner Meinung nach jedoch, mann kann ihn nur einleiern und mit kurzen Sprints Abwechslung Reinbringen. Spinnstops sind nicht möglich aufgrund der Gewichtsverlagerung. Sobald man einen Stop einlegt kippt er über den Enddrilling nach unten und saust wie ein Dartpfeil in die Tiefe. Das macht Ihn dann natürlich uninteressant.
Dies habe ich gestern schön feststellen können, Nachläufer (Barsche) hat er unendlich produziert aber keinen zum zupacken überreden können und da der Weg des Köders bis zur Rutenspitze nicht unendlich ist und vorm Boot der Weg endet haben Sie schnell den Braten gerochen.
Auf einem Umbau des/der Haken habe ich bewusst verzichtet um den Test nicht zu verfälschen. Hier könnte aber der Fehler/Nachteil liegen.
Als Vergleichsobjekt diente mir ein LC CRA-Pea da die Körpergröße, Laufverhalten und Tauchtiefe "annähernd" identisch sind.
(hat mir ein paar schöne Barsche gebracht).
Zum M.I.L.F.-Hunter:
Super Realistisches Dekor! Flugeigenschaften wie ein Kühlschrank, aber normal für einen mehrteiligen dieser Größe. Da ich nicht provozieren wollte das potentiele Opfer einen Schutzhelm unter Wasser aufsetzen habe ich pro Spot nur ca 10 Würfe gemacht und danach mit "unauffälligeren" Ködern weitergemacht um nicht noch mehr zu scheuchen.
Langsam sinkend ja und verführerische Körperlage bei Spinstops ebenfalls ja. Die Körperdrehung um fast 180° beim antwitschen....Klasse!!!! Die Führung muss meiner Ansicht nach aber ebenfalls Abwechslung beinhalten. Beim einfach einleihern würde ich mir einen natürlichen Lauf wünschen, dieser hier ist mir zu eckig und mechanisch.
Fazit: wäre die "MILF" vor Ort gewesen hätte Sie sicher nicht Nein gesagt.....aber Sie war wohl nicht da und somit kann der Köder nix dafür.
Aber was solls? Neuer Tag neue Chance, morgen gibt es einen Gewässer Wechsel und Sie dürfen sich erneut beweisen!
Wie läuft's bei den anderen?