Der "UL-Kombo Bilderthread"

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
@Fischknipser

Solidtip= Weich stimmt so nicht ganz...

Das viele Solidtips eher weich sind, das stimmt durchaus. Es Gibt aber durchaus Saustraffe und "Harte" Solids. Ich dachte früher auch immer so, bis ich eine Tict B4 62S in den händen hatte...Komplett andere welt zu vielen anderen Solids..Richtig straff und verdammt knackig;-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Fischknipser

Master-Caster
Punkte Reaktionen
961
Mmhh, das hört sich gut an,also gibt es quasi eine Kombination aus Solid Tip und jigfähiger Rute.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Wild_Bass

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
946
Sicherlich ähnlich der AJ Master. Welche sehr gut zum microjiggen geeignet ist. [emoji173]

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.194
Sicherlich ähnlich der AJ Master. Welche sehr gut zum microjiggen geeignet ist. [emoji173]

Werden vermutlich in einer ähnlichen Liga spielen wobei die AJ etwas schwerer ist, vermutlich aufgrund der verbauten Guides. Naja das Favorite gut zum Jiggen ist sollte eigentlich "normalerweise" klar sein wenn der Hersteller Micro Jig Series auf den Blank schreibt :D

Mmhh, das hört sich gut an,also gibt es quasi eine Kombination aus Solid Tip und jigfähiger Rute.

Haste aber meistens eher im "höheren" Preisbereich. Die "günstigeren" sind in der Regel etwas weicher so wie ich das mitbekommen habe. Zumindestens habe ich da im Preisrahmen der MC nichts finden können.

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
262
Wäre mal interessant zu sehen, wie so eine neue Rute einen wirklich verbessert. Das so leichte Teile spaß machen, steht ja fest wie das Amen in der Kirche, nur würde es mich echt interessieren, ob man auch signifikant mehr Fisch erwischt. Leider lässt sich das ja nicht messen =(

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.194
Wäre mal interessant zu sehen, wie so eine neue Rute einen wirklich verbessert. Das so leichte Teile spaß machen, steht ja fest wie das Amen in der Kirche, nur würde es mich echt interessieren, ob man auch signifikant mehr Fisch erwischt. Leider lässt sich das ja nicht messen =(

Klar man fängt auch viel Kleinkram.
Denke aber schon das man vorsichtigere Fische leichter erwischt. Ok waren jetzt keine wirklichen Riesen mit der UL aber deutlich die größten Fische dieses Jahr im Vergleich zur (M)L. Wenn ich dran denke was ich alleine an großen Barschen mit der UL vor dem Kescher verloren habe. Waren einige Fische von deutlich über 40cm dabei.

Bookwood

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
1.938
Gibts einen für Dich ersichtlichen Grund Fredrik warum Du die verloren hast, so kurz vorm Ziel?

WM76

Master-Caster
Punkte Reaktionen
789
Es könnte an zu großen, dickdrahtigen Haken liegen. Die dringen mit UL Equipment nicht richtig ein. Man sollte beim UL-Fischen auch entsprechende filigrane und dünndrahrige Haken verwenden, dann ist die Ausstiegsquote sogar geringer.

Fischknipser

Master-Caster
Punkte Reaktionen
961
Die Frage,die sich @putschii stellt, finde ich auch sehr interessant.

Ich denke die Haken die er verwendet sind schon recht gut,aber mal sehen was er selbst meint.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht und könnte mir unter Umständen vorstellen,das man gerade auf den letzten Metern mit Ul etwas vorsichtiger ist (Angst vor Rutenbruch) und deswegen vielleicht den ein oder anderen Fisch verliert.

Wild_Bass

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
946
Ich denke auch das man eher vorsichtiger Drillt... natürlich von den einzelnen Komponenten abhängig. Auch die schnur/FC zählt dazu. Auch gern vorm Kescher denkt man jetzt mehr Druck und der Fisch ist gelandet, welcher aber jedoch noch Reserven hat und loszieht...weg is er. Sowas hat sich schnell. Hat mich auch schon 60+ Bafo gekostet [emoji37]

BassPunk

Barsch-King 2017
Punkte Reaktionen
1.863
Ich würde behaupten,dass es an den verhältnismäßig kleinen Haken liegt,die beim UL fischen verwendet werden!
Habe bei kleinen Offsets auch mehr Aussteiger von guten Barschen!
Liegt wohl an dem "kleineren" Hakenbogen,den so ein 4er Wide Gap oder Aberdeen hat!
Da gibt es eben nicht soooo viel Haken,der sauber Greifen kann!
Ist aber nur ne Vermutung:p
Da kann bestimmt der @Fischer Hans mehr dazu sagen:D

Zuletzt bearbeitet:

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
262
Klar man fängt auch viel Kleinkram.
Denke aber schon das man vorsichtigere Fische leichter erwischt. Ok waren jetzt keine wirklichen Riesen mit der UL aber deutlich die größten Fische dieses Jahr im Vergleich zur (M)L. Wenn ich dran denke was ich alleine an großen Barschen mit der UL vor dem Kescher verloren habe. Waren einige Fische von deutlich über 40cm dabei.
Das war nicht auf UL allgemein bezogen, sondern ich meine, ob man durch "bessere" UL Ruten wirklich so viel mehr merkt, dass sich das bemerkbar macht. Hab ja selber ne UL, dass man damit mehr fängt, weil viele Kleine einsteigen aber auch Große kein Thema mit Ul sind, weiß ich ja. Ich frage mich, nur, ob sich ein weiteres aufrüsten lohnt, bzw. was eine UL haben MUSS, um on Top zu sein und wirklich mehr zu fangen. Ich denke halt, dass besonders die Größe der Köder der entscheidende Punkt ist, warum UL so erfolgreich ist und nicht etwas anderes. Ich denke der Rest, sind alles nützliche Gimmiks, mit denen man vllt ein zwei Fische mehr erwischt, aber das war es dann. Deshalb will ich diese Saison, neben Fliegen an der Fliegenrute, auch die gufis Zuhause lassen und Fliegen an der UL anbieten.
Versteht das bitte nicht als Kritik an teuren Ruten, ich bin der letzte der nicht gerne schnieke Ruten fischt, ist halt nur eine Überlegung, was wirklich mehr ausmacht, weil ich bei den ganzen Bezeichnungen den Überblick verliere :D

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.194
Gibts einen für Dich ersichtlichen Grund Fredrik warum Du die verloren hast, so kurz vorm Ziel?

Da muss ich ehrlich sein - Faulheit Stefan ;) Einfach nur aufgrund von Faulheit. "Ich fang ja eh heute nix, da brauch ich keinen Kescher auspacken" nach nem langen Tag ohne Fischkontakt oder "Beim ersten Wurf wird schon nix beissen, Kescher packe ich gleich aus..." ;)

Ich denke auch das man eher vorsichtiger Drillt... natürlich von den einzelnen Komponenten abhängig. Auch die schnur/FC zählt dazu. Auch gern vorm Kescher denkt man jetzt mehr Druck und der Fisch ist gelandet, welcher aber jedoch noch Reserven hat und loszieht...weg is er. Sowas hat sich schnell. Hat mich auch schon 60+ Bafo gekostet [emoji37]

Ach so vorsichtig drille ich eigentlich gar nicht mit der UL. Bremse ist fast zu, Blank drillt gut zumindestens bei der weichen MC war das der Fall. Wie es jetzt mit der strafferen Favorite wird muss sich erst zeigen. Zumindestens konnte ich erkennen das zu vorsichtige Einstellungen = Puffer Bremse, Puffer FC, Puffer ST = Aussteiger hießen ;)
Das war beim UL-Einstieg mein Anfängerfehler der mich anfangs Fische ohne Ende gekostet hat.

Das war nicht auf UL allgemein bezogen, sondern ich meine, ob man durch "bessere" UL Ruten wirklich so viel mehr merkt, dass sich das bemerkbar macht. Hab ja selber ne UL, dass man damit mehr fängt, weil viele Kleine einsteigen aber auch Große kein Thema mit Ul sind, weiß ich ja. Ich frage mich, nur, ob sich ein weiteres aufrüsten lohnt, bzw. was eine UL haben MUSS, um on Top zu sein und wirklich mehr zu fangen. Ich denke halt, dass besonders die Größe der Köder der entscheidende Punkt ist, warum UL so erfolgreich ist und nicht etwas anderes. Ich denke der Rest, sind alles nützliche Gimmiks, mit denen man vllt ein zwei Fische mehr erwischt, aber das war es dann. Deshalb will ich diese Saison, neben Fliegen an der Fliegenrute, auch die gufis Zuhause lassen und Fliegen an der UL anbieten.
Versteht das bitte nicht als Kritik an teuren Ruten, ich bin der letzte der nicht gerne schnieke Ruten fischt, ist halt nur eine Überlegung, was wirklich mehr ausmacht, weil ich bei den ganzen Bezeichnungen den Überblick verliere :D

Das Problem bei den "billigen" Ruten wie z.B. der WFT Nanogeschichte da schlicht und einfach ist das die Angaben teilweise völlig utopisch sind. Das Wurfgewicht wird da einfach nicht ansatzweise realistisch angegeben. Mein Sohn z.B. fischt ne 1-12g Rute. Ansich ne super Rute aber niemals in dem Wurfgewichtsbereich realistisch einsetzbar. Glaube halt gerade auch in dem extrem geringen Gewichtsbereich können hochwertigere Komponenten nicht nur den einen oder anderen Meter rausholen sondern generell die Bisserkennung erleichtern. So ne Feederspitze fühlt sich ja auch ganz anders an als ein Solid Tip obwohl es auf dem ersten Blick vielleicht eine identische Sache sein könnte.

Ich würde behaupten,dass es an den verhältnismäßig kleinen Haken liegt,die beim UL fischen verwendet werden!
Habe bei kleinen Offsets auch mehr Aussteiger von guten Barschen!
Liegt wohl an dem "kleineren" Hakenbogen,den so ein 4er Wide Gap oder Aberdeen hat!
Da gibt es eben nicht soooo viel Haken,der sauber Greifen kann!
Ist aber nur ne Vermutung:p
Da kann bestimmt der @Fischer Hans mehr dazu sagen:D

Finde gerade im UL-Bereich muss der Haken top sein. Zu filigrane Geschichten mit sehr minimalen Widerhaken bedeuten für mich oft Fischverlust. Ich nutze recht massive Dinger wie die Worm17KG von Decoy oder halt einfach richtig scharfe wie die Spark Points von VMC, wichtig aber das es Haken mit maximalem Gap sind. Sofern man aber wach bei der Sache ist hängen die meisten Fische sauber gehakt in den Mundwinkeln. Da schlitzt selten mal was aus. Vorher hatte ich Finesse von Decoy oder Nogales, alles tolle Haken aber mit ner recht hohen Aussteigerquote und aufgebogenen Haken.

PS: Hier gehts weiter... :)

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-ul-diskussionsthread.36606/

Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
946
Anhang anzeigen 50994

Bei mir kam letztens dieses kleine Röllchen reingeflattert. Seidenweicher Lauf wie ich finde :)
Nur suche ich noch ein passendes Rütchen dazu... Hat jemand Denkanreize? Gamakatsu AJ Master klingt interessant und hat nich jeder.
Die Konger Streeto Air -7g mit 56g Eigengewicht [emoji38] das wäre n Denkanreiz. Die AJ master ist auch top. Hab die kleinste bis 3,5g und die 81er Ajst. Alle 3 Ruten sind genial.

grobi62

Gummipapst
Punkte Reaktionen
575
Moin die Herren.
Vorab Sorry für OT.
Ich möchte mich von meiner Exist 1025 trennen. Die Rolle ist ungefischt, sämtliches Zubehör und der Kassenbeleg aus Oktober sind selbstverständlich dabei.
Ich dachte mir, ich frage erstmal hier im UL Threat nach. ob jemand von euch Interesse hat.
Ansonsten geht die Rolle in die Bucht.
Bei Fragen einfach eine Pn schicken.
Gruß Bernd

Anhänge

20180103_133429.jpg

Oben