Moin Jungs,
will mal ein paar Worte zum ersten ausgiebigen Test mit meiner neuen UL-Rute verlieren. Wie bereits im Bilderthread (
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-ul-kombo-bilderthread.34687/page-16#post-520496) vorgestellt, handelt es sich um die
Tailwalk Moonwalker AJ 610-ti mit Tubular Tip. Habe mich extra gegen die Solid Tip-Version entschieden, da ich die Rute recht breitbandig für kleine Jigs und Rigs sowie kleine Wobbler und Spoons verwenden will. Die Rute ist dünn wie eine Zigarette, trotzdem in der Spitze recht straff, was mir für leichtes Jiggen sehr wichtig ist. Kombiniert ist sie mit einer
Vanquish C2000S HG, bespult mit
6 lb Sunline Super PE 8 Braid. Das Wurfgewicht ist mit
max 5 g angegeben und die Kombination wiegt gesamt
235 Gramm. Ein Traum!
Der erste Test war ausnahmslos kleinem Gummizeug gewidmet. Untenrum habe ich 1,5 Chebus mit dem 2er Shiner probiert. Klappt tatsächlich schon sehr gut mit tollen Wurfweiten. Einen so zarten Stecken für die Gummiangelei hatte ich noch nicht bzw. habe ich auch noch nie so leicht gefischt. Hauptsächlich hing aber ein 3,5g Köpfchen bzw. Bullet kombiniert mit leichten 2 bis 3 Inch Ködern an der Rute. Das schwerste war ein 5 g Jig plus dem neuen 2,4er TT Shad, was ein Gesamtgewicht von 7,15 g ausmacht. Manche würden da nicht mehr von UL sprechen, mir hat es aber getaugt, dass ich selbst mit diesem Gewicht noch problemlos jiggen kann. Hauptaugenmerk liegt aber bei 3 g bzw 3,5 Jig/Chebu/Bullet an 2 bis 2,5 Inch Ködern (Easy Shiner, Swing Impact, Noike Redbee, Noike KemKem Shad, kleine Rubber Jigs). Und das macht sie phantastisch. Richtig gute Wurfweiten und ein überdurchschnittlich guter Köderkontakt. Dazu liegt die Rute super in der Hand, sofern man nur einen Finger hinter dem Rollenfuß hat. Für mich passt das, da ich immer so fische. Optisch finde ich sie auch einen Leckerbissen.
Kleine Barsche gabs zuhauf. Manchmal dachte ich an was größeres, sprich selbst kleine Barsche bis 20 cm sind schon super spaßig an dieser Rute. Klasse!
Weiterer Verwendungszweck soll der Bach vor meiner Haustüre sein. Forellen, Aitel und Barsch sollen dort neben Gummigetier mit kleinen Spoons (bis 4 g) und kleinen Twitchbaits bis 5 g beangelt werden. Dieser Test folgt voraussichtlich kommendes Wochenende. Wenn gewünscht werde ich auch davon berichten
Grüße
Kaka