Da er bis jetzt echt unter dem Radar fliegt und man bei Interesse wenige bis gar keine Infos zu ihm findet - hier eine kurze Impression zum
Gan Craft Jointed Claw Ratchet 184. Farbe schimpft sich WM-03 Piranha und ist wohl ein „First Shot Model“.
Dass Gan Craft Glidebaits kann, ist lange kein Geheimnis mehr.
Umso interessanter der Release vom Shift 183 und eben dem Ratchet 184, die als 3teilige Baits mehr Swim als Glide versprechen.
Die Neugier hat dann den unappetitlichen Preis und die eher schlechte Verfügbarkeit besiegt und der Ratchet konnte sich bei den ersten Tests seinen Platz neben den klassischen 2teiligen Glidern in der Tacklebox verdienen.
Mit rund 180mm und 2,5oz für mich ein guter Kandidat für kleine, flache Gewässer, da er mit 20kg Flexonit+Staylok Snap auch auf langen Würfen kaum ´nen Meter auf Tiefe zu kriegen ist. Sieht mit umgerüsteten Haken und Sprengringen sicherlich anders aus, mir reichen die 2x #1 Owner ST-36BC für meine Zwecke aber.
Beim einfachen Einleiern zieht er wunderschöne S-Kurven. Langsam etwas ausladender, schneller etwas engere Bahnen bis hin zum zackigen burnen.
In Kurbelpausen gleitet er weit aus und suspendet, wobei er kontinuierliches rechts-links gliden weder mit twitches noch mit Kurbelumdrehungen so richtig mag.
Die Sorgen um den sogenannten „ROM damper“, also die Verbindung vom 2. aufs 3. Segment aus einem Elastomer, sind nach dem ersten dutzend Hechten weitgehend verflogen. Der Gelenkspalt ist dann doch recht schmal und kurz, bisher gab es keine Probleme.
Alles in allem toller kleiner Swimbait für flache Gewässer oder Gewässerabschnitte, ob im Sommer mit Elan zwischen den Seerosen oder jetzt im kalten Wasser dead slow mit langen Standpausen.