Wir sind nächstes Jahr im juni zum Familienurlaub auf Kreta nahe Georgioupoli. Ich würde gerne 1-2 Reiseruten zum leichten Spinnfischen mitnehmen. Richtiges Shorejigging an sich fliegt dabei erstmal raus, da zu aufwendig sich da erstmal reinzufuchsen und zu wenig Zeit. Das Thema wird, aber sicher in den nächsten Jahren noch aufgegriffen......
In der direkten umgebung sind Strand, Hafen, ein Bacheinlauf und danach steilküste, die zumindest am anfang begehbar aussieht.
Moin,
zum Thema Tackle kommen sicherlich noch einige Tipps von den Experten
Zum Thema Spot Geogioupolis und Umgebung:
Der Bacheinlauf ist schon fast ein Fluss für Griechenland und beherbergt einige gute Wölfe bis weit Flussaufwärts. Mein Tipp: verschwende keine Zeit mit denen. Es sind reine "Hafen Fische" die sich an den Resten der Fischer gut tun. Einzige Chance einen der besseren Fische zu bekommen ist mMn bei einer guten Brandung direkt im Weisswasser vor der Mündung. Oder vll nachts im Fluss, wobei die ganzen Seile der Boote an vielen Stellen hinderlich sind.
Ansonsten: der Spot westlich, also unterhalb des Bergs ist, soviel ich mich erinnern kann, gut strukturiert aber eher flach fürs SJ. Müsste so bis 15m tief sein, ist also eher was fürs Light SJ oder spinning.
Juni ist eine top Jahreszeit für AJ, Bluefish und Leerfish. Die beiden letzten sowie WoBa solltest du an den Stränden links und rechts der Mündung aufsuchen. Früh morgens und spät abends ist wie immer zu empfehlen. Nimm einige Topwater Köder für WoBa (7-18cm) und Bluefish (18-25cm) mit, ebenso die klassischen long Minnows. Meeräschen bevölkern den Fluss, dh ich würde dort mit entsprechenden Dekoren angeln.
Ich würde auch einige Black minnows einpacken für diesen Bereich.
Das Wasser ist schnapsklar, knallige Dekore benötigst du allenfalls nachts und bei Sturm.
Wenn du weiter Östlich am Strand lang gehst, kommen noch zwei oder drei kleinere Bacheinläufe die gerade bei Brandung für die og Fiscgarten sehr interessant sein können.
Zum SJ auf AJ, Dentex Grouper & Co. würde ich mir Spots im Süden bzw Südwesten aussuchen. Da gibt's einiges zu entdecken