Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

itse me mario

Belly Burner
Punkte Reaktionen
10
Ok das gibt mir schon mal eine grobe Übersicht, danke. :) Jetzt kann ich es besser einschätzen.
Es muss nicht zwangsweise 1 Rute sein. Jetzt hab ich halt schon die 80g Skywalker, weil die von vielen beworben wurde. Sie ist auch super zum Fischen auf Baracuda und Bluefish vom WG. Dann macht die 100g Version vermutlich wenig Sinn, sondern eher die 120g Version der Skywalker (HH) oder vergleichbare Ruten. Also nur mit meiner 80g Skywalker werde ich dann wohl an vielen Spots zu schwach aufgestellt sein. Das wird auch für die Kanaren gelten oder?

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.186
Gibt es hier eigentlich Erfahrungen zu den Skywalker Exo Light Ruten?
Falls ja, für was setzt ihr sie ein?

Die Produktbeschreibung lässt sehr viel Raum für Spekulationen.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.658
Gibt es hier eigentlich Erfahrungen zu den Skywalker Exo Light Ruten?
Falls ja, für was setzt ihr sie ein?

Die Produktbeschreibung lässt sehr viel Raum für Spekulationen.
Auf die habe ich auch ein Auge geworfen. Würde was im Bereich um 100gr wg suchen. Frage ist ob Exo light oder ob sich die Shore Jigge H dann für Köder ala Raiser Bait15 oder kleinere Popper und Stickbaits missbrauchen lässt . ExoLight wär recht cool aber mit um 2,50 bisschen zu kurz. Soll bisschen meine Sportex mit 60gr nach oben ergänzen.

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.347
Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen lieber immer etwas länger als zu kurz.... wenn man auf Felsen, Riffen usw. steht hilft jeder CM Rutenlänge.... habe selbst z.B. die Crossride 5G 962 MH gegen die 102MH getauscht und es war genau die richtige Entscheidung....
Vom Boot ist das etwas anders ... aber vom Ufer immer lieber länger!

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.658
Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen lieber immer etwas länger als zu kurz.... wenn man auf Felsen, Riffen usw. steht hilft jeder CM Rutenlänge.... habe selbst z.B. die Crossride 5G 962 MH gegen die 102MH getauscht und es war genau die richtige Entscheidung....
Vom Boot ist das etwas anders ... aber vom Ufer immer lieber länger!
Ja, das is das was mich bisschen an der ExoLight stört. Frage ist nur ob die ShoreJigge sich mit paar anderen Ködern missbrauchen lässt.

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.347
Ich habe die HR Skywalker Modelle bisher auch nur trocken Probe gewedelt... fand aber auch die H am am Besten... wobei die Ruten mir insgesamt nach unten hin einfach zu hart und sperrig vorkommen und ich sie mir daher nicht kaufen würde.
Was mir wichtig ist, das die Ruten zwar die Köder richtig feuern...aber im Drill gut bis ins Handteil biegen und über eine hohe Rückstellung den Fisch schnell an die Oberfläche pumpen.... das machen die hochpreisigen Daiwas auch besser als die härteren Shimanos ... meiner Erfahrung nach....da hat Daiwa einfach den Bogen raus...ähnlich wie Zenaq die da wirklich führend sind... aber leider etwas außerhalb meines Budgets ;)

Ich werde mir die Break Through 93 XH jetzt ordern, (wird leider erst im Dezember wieder produziert) da mir die Länge wahrscheinlich auch vom Boot extreme Vorteile bringt... man muss sich ja auch was zu Weihnachten gönnen ;)

Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.951
Auf die habe ich auch ein Auge geworfen. Würde was im Bereich um 100gr wg suchen. Frage ist ob Exo light oder ob sich die Shore Jigge H dann für Köder ala Raiser Bait15 oder kleinere Popper und Stickbaits missbrauchen lässt . ExoLight wär recht cool aber mit um 2,50 bisschen zu kurz. Soll bisschen meine Sportex mit 60gr nach oben ergänzen.

Also rapido f130 geht damit auf jeden Fall ganz ok.

Oben