Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
2.126
Ort
Spreewald
Tight Lines! Bin immer noch auf der Suche nach einer 14k Saragosa Spule.
Benötige für einen anstehenden Urlaub weiterhin recht dringend eine 14 k Ersatzspule. Hat noch wer eine Idee? Oder hat ggf. jemand eine gebrauchte Spule im Bestand die er temporär abgeben könnte? Würde dann bei BAC für denjenigen eine Neue bestellen (Lieferung Anfang Dezember) bzw. entsprechend finanziell ausgleichen.

Hier mal kurz meine Erfahrung mit MV-Spools: Vorher angefragt ob Spule im Lager vorhanden ist und man was an den hohen Versandkosten machen kann. Knappe Antwort bekommen mit Link zur Spule (daraus geschlussfolgert dass Spule verfügbar ist), auf die Frage zum Versand wurde nicht eingegangen. Separate Mail mit 10% Rabatt-Code bekommen. Rabatt-Code hat nicht funktioniert und auf Nachfrage wurde mitgeteilt dass Rabattcode nicht auf reduzierte Artikel anwendbar ist. (Haha okay). Aus Mangel an Alternativen trotzdem bestellt. Nach Bestellbestätigung folgte weitere Mail mit Info dass Spule nicht lagernd ist und bei Shimano in Auftrag gegeben wird (Dauer 30 bis 150 Tage). (Na toll dann hätte ich auch kostengünstiger bei BAC bestellen können). Also Bestellung storniert. Nach einigem hin und her, bekomme ich nun hoffentlich in spätestens 72 h mein Geld zurück.
.
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
260
Alter
50
Ort
Tirol
So, ich werde diesen 60g (140) Kopf, das ich mit einer größeren Öse (1,6mm Draht) versehen habe, in Silikon gießen, und diese Köpfe (freilich in Blei) nachgießen.

Frage: Ist diese Öse groß genug für zwei Sprengringe, oder sollte ich hinter dieser Öse eine zweite Öse einarbeiten für den Assist Hook?

Den hinteren "Einhängedraht" werde ich nicht benützen, da werde ich zwei Stinger Spikes mit eingießen, das müßte den (ebenfalls nachgegossenen, aber massiven, also ohne Aussparung) Gummikörper sehr gut halten.

Idee: Was wäre, wenn man am Rücken des Gummikörpers eine Tasche für den Assist Hook einarbeiten tut? Wäre doch cool, wenn man dadurch größere Dentex und Amberjack sicher haken und landen kann.

Denn auf den labilen Offset Haken habe ich absolut NULL Vertrauen...

Was meint Ihr dazu?

20241011_124901.jpg
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
Berlin/ Paris
Nach 1 1/2 völlig fischlosen Wochen hier in der nördlichen Ägäis habe ich heute morgen eine längere Wanderung mit entsprechender Kletterpartie unternommen, um einen etwas abgelegeneren Spot zu befischen. Glücklicherweise war auch gerade ein Kleinfischschwarm auf der Kante und ich konnte mich endlich mit einem kleinen Amberjack an der PE2 Rute auf Black Minnow 105 entschneidern :)
Mehrere Mahis gab es leider wieder nur als Nachläufer. Heute Abend habe ich es außerdem endlich geschafft zwei Cudas im Hafen zu fangen, klassisch auf SG Sandeel Jerk Minnow 145.
Vielleicht kommt ja jetzt doch mehr in den letzten Urlaubstagen.

Setup:
Sportex Hydra Spirit 240cm, 40g
Daiwa BG3500
Daiwa J-Braid x8 PE2
Seaguar Blue Label FC 25LB

20241011_115352.jpg20241011_125613.jpg20241011_191844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
1.038
Ort
Magdeburg
Bin auch grade in der nördlichen Ägäis. Habe es gestern für eine Stunde im Dunkeln auf einer Art Buhne am Sandstrand probiert. Da kam es auch immer mal zu Jagden, aber auf meine Köder hatte kein Fisch Lust. Heute früh am gleichen Spot habe ich drei Mahi Mahi gesehen. Etwas später kam dann auch ein Biss mit anschließender Verfolgung meines Köders, aber leider hing der Fisch nicht. Immerhin mehr Aktion als ich als völliger Mittelmeer- und Salzwasser-Anfänger befürchtet habe.
Hatte es nur mit einer leichten Rute probiert, Minnows, Stickbaits, Jigs bis so 15g/10cm. War aber auch einfach sehr unsicher, wie schnell/tief/mit welcher Anmierung ich überhaupt angeln soll. Aber auch kein Wunder, ist schon was ganz anderes als im Süßwasser für mich. Alleine, dass ich hier den Köder quasi auf 10m noch im Wasser sehe :D
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
1.038
Ort
Magdeburg
Skippen heißt den Köder durch die Oberfläche brechen lassen?
Werde ich mal ausprobieren, danke.
Kann gut sein, dass ich eher zu langsam angel, auch wenn ich mich bemühe nicht in Süßwassertrott zu verfallen.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
1.191
Ort
Nds
Ich bin noch auf der Suche nach einem Rodcase für den Flieger.
Minimal sollen Sonio und Accura reinpassen.
Ich habe bisher Flambeau Bazuka auf dem Schirm.
Wie zufrieden seid ihr mit euren Rodcases, welche könnt ihr empfehlen und welcher eher nicht?

Viele Grüße
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
4.476
Ort
NRW
Skippen heißt den Köder durch die Oberfläche brechen lassen?
Werde ich mal ausprobieren, danke.
Kann gut sein, dass ich eher zu langsam angel, auch wenn ich mich bemühe nicht in Süßwassertrott zu verfallen.

Genau das! Rutenspitze hoch und Vollgas kurbeln. Sieht absurd aus, ist aber gerade dann oft gut.
Süßwassertrott ist für cuda angemessen, ansonsten ist SW eher schnelles fischen angesagt und auf Mahi dann noch mal extra schnell.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Rodcase für den Flieger.
Minimal sollen Sonio und Accura reinpassen.
Ich habe bisher Flambeau Bazuka auf dem Schirm.
Wie zufrieden seid ihr mit euren Rodcases, welche könnt ihr empfehlen und welcher eher nicht?

Viele Grüße

Hab ne bazooka und es gehen schon einige Ruten rein, allerdings würde ich es mir nicht wieder kaufen und stattdessen ne Sporttube 3 nehmen. Die Aufteilung gefällt mir dort einfach besser und man schöpft sein Möglichkeiten besser aus.
 

Nonsens

Keschergehilfe
Registriert
5. August 2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
16
Ich hab das Sportube ebenfalls und es ist meine Wahl wenn mehr als 3 Ruten mitkommen. Ich mag das "Ausstopfen" der Rods darin nicht so, bzw. mag ich nicht wenn sich die Ruten darin bewegen können.
Auf kürzeren Trips oder wenn ich es schaffe mich zu begrenzen, gefällt mir das Rodcase von Prox inc. sehr gut. Habe momentan gerade die Sonio, Accura und die Monster impact 90h darin und das geht bestens. Koffer auf, Ruten rein, Koffer zu. I like
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
293
Hallo Leute am Sonntag steht mein erster Griechenland Trip an. Anscheinend ist aktuell ja eher der Wurm drin in Griechenland. Bin für 10 Tage vor Ort, nur leider sagt die Wetterprognose für alle Tage Windböen bis 100kmh an, könnte echt k......
Wie würdet ihr vorgehen, bei solchen Bedingungen ? Hätte jetzt probiert an Spots zu gehen wo der Wind von hinten kommt.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.624
Punkte Reaktionen
3.874
Alter
35
Ort
Münster
Ich hab das Sportube ebenfalls und es ist meine Wahl wenn mehr als 3 Ruten mitkommen. Ich mag das "Ausstopfen" der Rods darin nicht so, bzw. mag ich nicht wenn sich die Ruten darin bewegen können.
Auf kürzeren Trips oder wenn ich es schaffe mich zu begrenzen, gefällt mir das Rodcase von Prox inc. sehr gut. Habe momentan gerade die Sonio, Accura und die Monster impact 90h darin und das geht bestens. Koffer auf, Ruten rein, Koffer zu. I like

Also ich habe auch die Series3 und ich packe meine Ruten in ein PVC Rohr.
In der unteren Hälfte dann Jigs, Boxen, Terminal und Rollen, in der oberen Hälfte dann meine wenigen Anziehsachen.
Ich habe schon über eine Verkleinerung auf 1 oder 2 nachgedacht, fraglich nur ob dann noch die Rollen neben den Ruten passt
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
170
Alter
52
Ort
Goslar
Bin auch grade in der nördlichen Ägäis. Habe es gestern für eine Stunde im Dunkeln auf einer Art Buhne am Sandstrand probiert. Da kam es auch immer mal zu Jagden, aber auf meine Köder hatte kein Fisch Lust. Heute früh am gleichen Spot habe ich drei Mahi Mahi gesehen. Etwas später kam dann auch ein Biss mit anschließender Verfolgung meines Köders, aber leider hing der Fisch nicht.
Ich konnte bisher in solchen Situationen 2x mit Topwater die Nachläufer verhaften. Nachläufer - Köder Wechsel auf zB Stylo und es hat beide Male geklappt. Ich habe den Eindruck dass sie sich an der Schnur stören wenn sie nicht gerade im Fressrauch sind. Bei schnell geführten Topwaterködern sehen sie die Schnur wohl nicht da über Wasser. Zumindest ist das die Theorie....
 
Zuletzt bearbeitet:

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
Berlin/ Paris
Heute habe ich hier in Griechenland den gleichen Spot noch einmal aufgesucht, der gestern den kleinen Amberjack und einige Mahi Nachläufer brachte. Ich hatte mit der PE3 Rute dieses Mal schwereres Gerät dabei. Das Wasser war deutlich aufgewühlter als gestern und Futterfisch war leider auch keiner zu sehen. Um etwas Aufmerksamkeit zu erzeugen, habe ich mit einem Halco Roosta 105 Popper gestartet, den ich extrem zügig über die Oberfläche geleiert habe, da kontrolliertes Poppern aufgrund der rauen Bedingungen kaum möglich war. Das klappte auch ganz gut und (man kann es sich schon denken) es gab wieder einige Mahi Nachläufer. Später habe ich auf einen schweren Black Minnow 105 gewechselt, der mit einem kleinen, aber wunderschön gefärbten Braunen Zackenbarsch
den einzigen Fisch des Tages brachte, da die abendliche Cuda Runde im Hafen leider keinen Erfolg bescherte. Morgen wird der letzte Tag wo ich noch Angeln werde, danach geht 's leider schon wieder in Richtung Rückreisevorbereitungen

20241012_124714.jpg20241012_121925.jpg20241012_125338.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
1.191
Ort
Nds
Hab ne bazooka und es gehen schon einige Ruten rein, allerdings würde ich es mir nicht wieder kaufen und stattdessen ne Sporttube 3 nehmen. Die Aufteilung gefällt mir dort einfach besser und man schöpft sein Möglichkeiten besser aus.
Danke dir für die Rückmeldung.
Ich habe mir die Sporttube 3 angesehen und denke, dass sie mir etwas too much ist. Für einen reinen Angelurlaub aber sicherlich spitzenmäßig.
Würden in die Bazuka auch 4 große Ruten reinpassen?
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.492
Punkte Reaktionen
5.080
Danke dir für die Rückmeldung.
Ich habe mir die Sporttube 3 angesehen und denke, dass sie mir etwas too much ist. Für einen reinen Angelurlaub aber sicherlich spitzenmäßig.
Würden in die Bazuka auch 4 große Ruten reinpassen?
Ich hatte meine Bazooka für Norwegen mit zwei Spinnings, zwei mit Multi-Beringung und einer Inline-Rute bestückt. Die Buttends habe ich abgenommen und die Ruten in ihren Futteralen in die Bazooka geschoben.
Das Ende mit den Rutenspitzen habe ich zusätzlich mit etwas Akustikschaum gefüllt, damit sich beim Transport nichts bewegt oder verschiebt.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
4.476
Ort
NRW
Danke dir für die Rückmeldung.
Ich habe mir die Sporttube 3 angesehen und denke, dass sie mir etwas too much ist. Für einen reinen Angelurlaub aber sicherlich spitzenmäßig.
Würden in die Bazuka auch 4 große Ruten reinpassen?

Ich hab gestern gepackt für Griechenland und in der Bazooka sind jetzt: Accura HH, Accura H, Sonio, MC 5g MH, 2x Dialuna M, MC Aji Do und zwei Kescher/Gaff Stäbe, Platz ist auch immer noch vorhanden.

Too much im Sinne der Anschaffungskosten oder too much vom Handling und Transportkomfort? Bei den beiden letzten Punkten sehe ich da nämlich keine Vorteile für die Bazooka.

VG

Tim
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
1.191
Ort
Nds
Too much im Sinne von Handling.
Die 400mm in der Breite erscheinen mir schon wuchtig.
Nehmen die Airlines das noch als Sportgepäck mit?
Andererseits, wenn du sagst die Bazuka bietet da keinen großen Vorteil, muss ich da nochmal überlegen.

Vielen Dank für die Erfahrungen allerseits.

Viele Grüße
Marcel
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
4.476
Ort
NRW
Too much im Sinne von Handling.
Die 400mm in der Breite erscheinen mir schon wuchtig.
Nehmen die Airlines das noch als Sportgepäck mit?
Andererseits, wenn du sagst die Bazuka bietet da keinen großen Vorteil, muss ich da nochmal überlegen.

Vielen Dank für die Erfahrungen allerseits.

Viele Grüße
Marcel

Wuchtiger schon, aber die Bazooka ist eben auch sehr unhandlich, durch Länge und Gewicht, irgendwie muss ich mich immer mit den Koffern und dem Case arangieren.
Die Tube kann man aber wenigstens ziehen.
Bei den Airlines gilt meistens Maximallänge in der Summe von 300cm, sollte also mit der Sporttube kein Problem sein.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.624
Punkte Reaktionen
3.874
Alter
35
Ort
Münster
Sportube ist kein Problem, darf nur nicht mehr als 32kg wiegen, sonst nehmen die das nicht mehr mit…
Sicherlich reicht auch die 2er wenn dir die 3 zu groß ist
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
625
Ort
Mainz
Wuchtiger schon, aber die Bazooka ist eben auch sehr unhandlich, durch Länge und Gewicht, irgendwie muss ich mich immer mit den Koffern und dem Case arangieren.
Die Tube kann man aber wenigstens ziehen.
Bei den Airlines gilt meistens Maximallänge in der Summe von 300cm, sollte also mit der Sporttube kein Problem sein.
Ich meine mich dran zu erinnern, dass bei den Airlines was von einer einzigen Rute beim Sportgepäck in der Beschreibung steht.
Wisst ihr wie das normalerweise dann abläuft und wird einem der Kram dann trotzdem ersetzt wenn was weg kommt und mehrere Ruten drin sind?
 

Oben