Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.018
Ort
Berlin
Heute habe ich das letzte Mal hier in der Ägäis gefischt, bevor der Urlaub leider schon wieder zu Ende geht.
Es hat nun geklappt, nach etlichen Nachläufern in den letzten Tagen endlich mein erster Mahi Mahi überhaupt und dann auch noch landbased von den Felsen auf Popper :)
Ich bin super zufrieden. Die Bedingungen waren noch rauher als gestern und ich habe einen Halco Roosta 105 einfach nur mit Höchstgeschwindigkeit durch die Wellen gekurbelt. Duch die nach unten spitz zulaufende und generell sehr große Kopfkehle taucht der teilweise leicht ab und zieht eine schöne Blasenspur, während der SG Gravity Popper, z.B. mehr über die Oberfläche schlittert. Vielleicht hat das den Unterschied gemacht.

Setup:
Gamakatsu Akilas 80XXH
Shimano Spheros SW A 6000HG
Daiwa J-Braid x8 PE3
Momoi Fieldchaser FC 0,522mm + Spitze aus Fox Rage 100% FC Leader 0,75mm
Halco Roosta 105


Anhang anzeigen 304710Anhang anzeigen 304770
Wow super schön der Mahi! Absoluter Traumfisch und dann noch vom Ufer erarbeitet !!! Geiloooo! Fettes Petri!
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
554
Was mir beim strammen bespulen immer wieder durchs Hirn geistert...macht es eigentlich Sinn die letzten 100m so auf die Spule zu knallen wo man sie doch bei ersten Wurf wieder mehr oder weniger locker aufkurbelt? Bzw. ob man dadurch nicht "zu viel" Schnur auf die Spule packt und der erste Tüddel vorprogrammiert ist?
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
2.827
Alter
44
Was mir beim strammen bespulen immer wieder durchs Hirn geistert...macht es eigentlich Sinn die letzten 100m so auf die Spule zu knallen wo man sie doch bei ersten Wurf wieder mehr oder weniger locker aufkurbelt? Bzw. ob man dadurch nicht "zu viel" Schnur auf die Spule packt und der erste Tüddel vorprogrammiert ist?
Ich schließe mich der Frage an.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
4.476
Ort
NRW
Habe es grade bei euch auf Insta gesehen und wollte grade hier fragen!
Steht auch ganz oben auf der Wishlist bei mir, ich hoffe du kannst was dazu sagen wenn du die erste Rolle bespult hast!

Ich bin auch schon sehr gespannt und werde berichten.
Wirklich sehen wird man aber erst im Urlaub, ich finde das eingraben findet erst mit der Zeit statt.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
4.476
Ort
NRW
Was mir beim strammen bespulen immer wieder durchs Hirn geistert...macht es eigentlich Sinn die letzten 100m so auf die Spule zu knallen wo man sie doch bei ersten Wurf wieder mehr oder weniger locker aufkurbelt? Bzw. ob man dadurch nicht "zu viel" Schnur auf die Spule packt und der erste Tüddel vorprogrammiert ist?

Die letzten 50-60m vielleicht nicht, aber die 300m darunter auf jeden Fall.
Wenn ich zuhause konventionell bespule, merke ich jedenfalls, dass nach den ersten Würfen die Schnur freier wird. Das deutet für mich darauf hin, dass zu wenig Druck anlag.
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
554
Ich hab bisher auch immer so fest wie möglich bespult...ich werd in Zukunft nur vermehrt darauf achten beim ersten Bespulen nicht komplett ans Limit zu gehen mit der Füllung.
Realistisch werden die ersten 130-140m beim ersten Wurf wieder gelockert. Wenn der dicke Fisch dann auf den letzten Metern kommt kann man so fest bespulen wie man will, das wird immer etwas einschneiden.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
4.476
Ort
NRW
You do you!
Ich denke es wird seine Gründe haben, wieso solche Tools existieren und Menschen wie gido sie verwenden.
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
554
Nicht gleich Schnappatmung kriegen! :D

Ich spul ja auch so fest wie möglich auf, entwede mit dem Daiichiseiko Recycler oder ganz unfancy mit einer zweiten Person, Kochlöffel und Handschuhen um den Druck auf die Spule zu bekommen. Mir ging es einfach nur um die letzten +- 100m...
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.622
Punkte Reaktionen
5.425
Alter
46
Die letzten 50-60m vielleicht nicht, aber die 300m darunter auf jeden Fall.
Wenn ich zuhause konventionell bespule, merke ich jedenfalls, dass nach den ersten Würfen die Schnur freier wird. Das deutet für mich darauf hin, dass zu wenig Druck anlag.
Die letzten 50-60m ist es tatsächlich nicht nötig, schadet aber auch nicht. Einen Unterschied in der Kapazität merkt man über die kompletten 300-400m. Bei 50-60m geht es um so wenig Kapazität, das merkt man nicht....vorrausgesetzt man verwendet eine hochwertige Schnur die nicht aufquillt wie sonst was.
Ich mache mir jedenfalls nicht den Stress für die letzten Meter extra noch Spannung rauszunehmen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
4.476
Ort
NRW
Die letzten 50-60m ist es tatsächlich nicht nötig, schadet aber auch nicht. Einen Unterschied in der Kapazität merkt man über die kompletten 300-400m. Bei 50-60m geht es um so wenig Kapazität, das merkt man nicht....vorrausgesetzt man verwendet eine hochwertige Schnur die nicht aufquillt wie sonst was.
Ich mache mir jedenfalls nicht den Stress für die letzten Meter extra noch Spannung rauszunehmen.

Genau so sehe ich es auch!
Schnurfassung ist das eine, ich will aber auch beim Tuna Strike keine ruckelig ablaufende Schnur haben.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
678
Punkte Reaktionen
2.195
Ort
Schleswig Holstein
Stramm ist besser… habe selbst nen echten Lebensfisch durch zu locker aufgespulte Schnur verloren … viel wichtiger ist aber noch: wenn die Spule schnell nackiger wird … Bremse stufenweise lösen!… und dann bewährt sich auch die saubere Schnurverlegung der teuren SW Rollen.

In 24 Stunden darf ich wieder Jigs und Hardbaits durch Wasser peitschen… hoffentlich kann ich hier was berichten!
 

Kevin H.

Angellateinschüler
Registriert
11. Februar 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
16
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin zusammen,
Ich konnte zwar schon einige Erfahrungen im warmen Salzwassee sammeln, aber das Shore Jiggen ist mir nicht fremd… nur steht der nächste Urlaub vor der Tür und ich bin (dank Einbruch in meinen Keller) auf der Suche nach neuen Meeresreiserute.

Speziell geht es um zwei Sachen:
1) Twitchbaits, Topwater, Softjerks auf die klassischen pelagischen Vertreter (Bonito, Mahi Mahi und co im Mittelmeer/Kanaren und sowas wie Snooks, spanisch Makrele um Florida). Köder wiegen alle so 10 - <30g, zB Z-Man Jerk ShadZ 4-7“ + 5-10g Blei, Duo Tide Minnow 75Sprint - Slim 14, vllt man nen 25g sinkender Minnow, Stickbait Topwater oder kleiner Popper… also alles nicht so viel wiederstand.
2) Shore Jig auf eher die bodenliebenden Arten (Amberjack, Dentex, Grouper, etc.). Hier natürlich vor allem Jigs im 60-80g Bereich. Vllt man nen schwerer sinkender Minnow von 40g, aber das nur die Ausnahme. In dem Bereich habe ich aber praktisch keine Erfahrungen.

Für 1) hatte ich ehemals die Westin W3 Spin 4Sec, die auch gleichzeitig meine schwere Mefo Rute war… soweit war ich auch zufrieden, aber es gibt bestimmt noch was besseres. Hier kann die Rute auch gerne mehr kosten, da sie auch für Mefo/Wolfsbarsch in Deutschland zum Einsatz kommt.

Für 2) hab ich bisher hauptsächlich von den HEARTY RISE Skywalker Shore Jigging, Yamaga Early for Mobile und Major Craft CROSTAGE TRAVEL 4PCS Ruten gelesen. Die Harty Rise und Yamaga sind mir aber zu teuer, da sie max. 1 mal im Jahr zum Einsatz kommt und ich noch nicht weiß, ob mir das shore jiggen was taucht.

Habt ihr vielleicht passende Empfehlungen??
@AssAssasin du hast da wahrscheinlich die meiste Erfahrung, aber natürlich bin ich auch über jeden sonstigen Tipp dankbar!!

Beste Grüße,
Kevin
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.622
Punkte Reaktionen
5.425
Alter
46
Zu 1: eine Rute die für Mefo/Wolfsbarsch was taugt wäre bei mir nichts was ich für Mahi und Bonito einsetzen würde, schon gar nicht mit Twitchbait/Popper/Stickbait.
Da wäre meine erste Wahl die Hearty Rise Wanderer 10-40g, die hat sehr viel backbone und schafft die 40g real. Auch eine passable Wahl für schwereres Wolfsbarschangeln z.b. mit Gummi. Habe ich auch selber.
Zu 2:
Da fallen mir nur Hearty Rise Skywalker, Shimano Coltsniper XR MB oder Major Craft Crostage CRX 964MH bzw. H (bei 80g Jigs) ein.
Kosten alle in etwa das Gleiche, die MC wäre mein Favorit, auch die habe ich selber.
Bei Meeresruten ist jeder Cent gut investiert und bringt ein mehr an Performance und Fisch.....im Gegensatz zum Süßwasser, wo ich eigentlich alles auch mit meiner ollen Glasfaser-Telerute fangen kann.
Gerade beim Shorejigging macht es den Fang überhaupt erst möglich.

Süßwasserangeln ist wie bummeln im Park, das kannst du mit jedem Schuh oder auch barfuß, Shorejigging ist Bergsteigen, kauf dir Bergschuhe oder lass es....
 

Kevin H.

Angellateinschüler
Registriert
11. Februar 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
16
Alter
31
Ort
Hamburg
Zu 1: eine Rute die für Mefo/Wolfsbarsch was taugt wäre bei mir nichts was ich für Mahi und Bonito einsetzen würde, schon gar nicht mit Twitchbait/Popper/Stickbait.
Da wäre meine erste Wahl die Hearty Rise Wanderer 10-40g, die hat sehr viel backbone und schafft die 40g real. Auch eine passable Wahl für schwereres Wolfsbarschangeln z.b. mit Gummi. Habe ich auch selber.
Zu 2:
Da fallen mir nur Hearty Rise Skywalker, Shimano Coltsniper XR MB oder Major Craft Crostage CRX 964MH bzw. H (bei 80g Jigs) ein.
Kosten alle in etwa das Gleiche, die MC wäre mein Favorit, auch die habe ich selber.
Bei Meeresruten ist jeder Cent gut investiert und bringt ein mehr an Performance und Fisch.....im Gegensatz zum Süßwasser, wo ich eigentlich alles auch mit meiner ollen Glasfaser-Telerute fangen kann.
Gerade beim Shorejigging macht es den Fang überhaupt erst möglich.

Süßwasserangeln ist wie bummeln im Park, das kannst du mit jedem Schuh oder auch barfuß, Shorejigging ist Bergsteigen, kauf dir Bergschuhe oder lass es....
Moin und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit der Westin W3 Spin konnte ich schon nen Mahi Mahi von 82cm auf La Gomera fangen… klar sicher nicht komplett ideal und wie du sagst, etwas stärker wäre besser. Aber den Kompromiss würde ich eingehen wollen, dann machen auch die kleineren Fisch spaß (die man ja meistens doch öfter fängt ^^).

Zu 2 werde ich mal gucken, welche Rute ich wo zu welchem Preis bekomme… aber tendiere zu der Major Craft!
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
2.827
Alter
44
Für 1) hatte ich ehemals die Westin W3 Spin 4Sec, die auch gleichzeitig meine schwere Mefo Rute war… soweit war ich auch zufrieden, aber es gibt bestimmt noch was besseres. Hier kann die Rute auch gerne mehr kosten, da sie auch für Mefo/Wolfsbarsch in Deutschland zum Einsatz kommt.
Ich würde die Yamaga Blanks blue sniper 103L plug special ins Rennen werfen.
War sehr sehr angetan im heutigen Sommerurlaub.
Die angegebenen 40 Gr. Kann man voll ausfischen Jigs sowie Hardbaits gingen beide wunderbar.

Verglichen wurde mit einer GL Nuovo Argento 1032 M 12-40 für Hardbaits

Und der Xesta Runway srf 10.3m für Jigs

Sie liegt wunderbar dazwischen Und hat ein ordentliches Backbone ohne zu brettig im Drill zu sein eher progressiv.


Eine tolle Allrounderin!
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.624
Punkte Reaktionen
3.874
Alter
35
Ort
Münster
Ich würde für Punkt Eins eine Shimano Freegame 100MH ins Rennen werfen. Quasi eine lange Reiseruten Expride. Also falls ein Import in Frage kommt
 

Kevin H.

Angellateinschüler
Registriert
11. Februar 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
16
Alter
31
Ort
Hamburg
Ich würde für Punkt Eins eine Shimano Freegame 100MH ins Rennen werfen. Quasi eine lange Reiseruten Expride. Also falls ein Import in Frage kommt
Finde ich tatsächlich sehr interessant! Hast du die selber? War mir bei 6 Teilen unsicher, ob man das nicht zu sehr merkt?

@Ulfisch danke für die Vorschläge, aber sind leider keine Reiseruten…
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.622
Punkte Reaktionen
5.425
Alter
46
Ich persönlich möchte mit einer 10ft Rute keine Softjerks oder Popper fischen müssen, für leichte Casting Jigs ist die Länge aber perfekt.
 

Oben