Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
4.476
Ort
NRW
Ich meine mich dran zu erinnern, dass bei den Airlines was von einer einzigen Rute beim Sportgepäck in der Beschreibung steht.
Wisst ihr wie das normalerweise dann abläuft und wird einem der Kram dann trotzdem ersetzt wenn was weg kommt und mehrere Ruten drin sind?

Davon habe ich noch nie gehört und das auch nie beachtet.
 

Patrick1116

Master-Caster
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1.029
Alter
32
Da macht jede Airline wirklich ihre eigene Regeln. Lufthansa hat z.B. 200cm. Emirates 300cm, auf manchen Destinationen nur 153cm. Andere Airlines auch 153cm.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LH dein Rohr aufmacht. Hinterher beim durchleuchten juckt es eh niemanden.
Bei Finnair war meine ich Skigepäck kostenlos, Angelklamotten nicht. Also Angelklamotten ins Skigepäck reingemacht ;-)
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
Berlin/ Paris
Heute habe ich das letzte Mal hier in der Ägäis gefischt, bevor der Urlaub leider schon wieder zu Ende geht.
Es hat nun geklappt, nach etlichen Nachläufern in den letzten Tagen endlich mein erster Mahi Mahi überhaupt und dann auch noch landbased von den Felsen auf Popper :)
Ich bin super zufrieden. Die Bedingungen waren noch rauher als gestern und ich habe einen Halco Roosta 105 einfach nur mit Höchstgeschwindigkeit durch die Wellen gekurbelt. Duch die nach unten spitz zulaufende und generell sehr große Kopfkehle taucht der teilweise leicht ab und zieht eine schöne Blasenspur, während der SG Gravity Popper, z.B. mehr über die Oberfläche schlittert. Vielleicht hat das den Unterschied gemacht.

Setup:
Gamakatsu Akilas 80XXH
Shimano Spheros SW A 6000HG, upgrade Saragosa SW A Handle
Daiwa J-Braid Grand x8 PE3
Momoi Fieldchaser FC 0,522mm + Fox Rage 100% FC Leader 0,75mm Spitze
Halco Roosta 105


20241013_114021.jpg20241013_113553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
625
Ort
Mainz
Wird halt nur spannend, wenn man ein beschädigtes Transportrohr samt mehreren Ruten als Inhalt meldet.
Genau das war mein Gedanke…

Ob dort beim Verlust auch das Montrealer Abkommen greift.
Hatte zwar noch nie nen Verlust zu beklagen, dokumentiere aber immer penibel was alles im Koffer war.
Kleine Eigenart haha…
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick1116

Master-Caster
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1.029
Alter
32
Ob dort beim Verlust auch das Montrealer Abkommen greift.
Hatte zwar noch nie nen Verlust zu beklagen, dokumentiere aber immer penibel was alles im Koffer war.
Habt Ihr gerade bei diesen Sachwerten keine Versicherung? Das einzige was bei uns mal aus dem Koffer verschwunden ist war das Nutella Glas auf dem Rückweg von den Seychellen.
Selbst mit der Drohne ist es nun zweimal über Dubai gut gegangen. Die darf bei Emirates ja leider nicht ins Handgepäck, aber das ist nun etwas OT.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
2.827
Alter
44
Heute habe ich das letzte Mal hier in der Ägäis gefischt, bevor der Urlaub leider schon wieder zu Ende geht.
Es hat endlich geklappt, mein erster Mahi Mahi überhaupt und dann auch noch landbased von den Felsen auf Popper. Ich bin super zufrieden. Die Bedingungen waren noch rauher als gestern und ich habe einen Halco Roosta 105 einfach nur mit Höchstgeschwindigkeit durch die Wellen gekurbelt. Duch die nach unten spitz zulaufende und generell sehr große Kopfkehle taucht der teilweise leicht ab und zieht eine schöne Blasenspur, während der SG Gravity Popper, z.B. mehr über die Oberfläche schlittert. Vielleicht hat das den Unterschied gemacht.

Setup:
Gamakatsu Akilas 80XXH
Shimano Spheros SW A 6000HG
Daiwa J-Braid x8 PE3
Momoi Fieldchaser FC 0,522mm + Spitze aus Fox Rage 100% FC Leader 0,75mm
Halco Roosta 105


Anhang anzeigen 304710Anhang anzeigen 304770
Toller 1. Mahi
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
355
Ort
Berlin
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Wir waren vor 4 Wochen auf Teneriffa und haben da ganz gut alles was nicht zu den Pelagischen gehört gefangen da diese wohl zu dem Zeitpunkt für ne stunde abends und morgens kurz in Wurfreichweite ans Ufer rankamen. Wir haben natürlich 10 Tage lang genau in den Stunde geworfen was die Tackle box so hergab allerdings war das einzige worauf wir regelmäßig bisse bekommen haben Dartingjigs. Es ist allerdings kein einziger Fisch hängen geblieben und wir reden hier teilweise von 2-3 Bites pro Wurf. Hänger oder ähnliches kann ich komplett Ausschließen da wir 50cm unter der Oberfläche gefischt haben und die Gummis alles samt massive Zahnspuren aufweisen. Jetzt zu meiner frage: Was zur hölle? Bei 5 Fehlbissen könnte ich das nachvollziehen das man mal Pech hat. Aber bei 80 würde ich sagen gibt es nen echten Fehler irgendwo.

Mfg Tristan
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
77
Ort
FrankFurt am Meer
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Wir waren vor 4 Wochen auf Teneriffa und haben da ganz gut alles was nicht zu den Pelagischen gehört gefangen da diese wohl zu dem Zeitpunkt für ne stunde abends und morgens kurz in Wurfreichweite ans Ufer rankamen. Wir haben natürlich 10 Tage lang genau in den Stunde geworfen was die Tackle box so hergab allerdings war das einzige worauf wir regelmäßig bisse bekommen haben Dartingjigs. Es ist allerdings kein einziger Fisch hängen geblieben und wir reden hier teilweise von 2-3 Bites pro Wurf. Hänger oder ähnliches kann ich komplett Ausschließen da wir 50cm unter der Oberfläche gefischt haben und die Gummis alles samt massive Zahnspuren aufweisen. Jetzt zu meiner frage: Was zur hölle? Bei 5 Fehlbissen könnte ich das nachvollziehen das man mal Pech hat. Aber bei 80 würde ich sagen gibt es nen echten Fehler irgendwo.

Mfg Tristan
Ich tippe auf Atlantische Hornhechte.
 

Barracuda Michi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Juli 2024
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
114
Alter
47
Ort
Tiguerorte La Palma
Hallo, ich tippe auch auf Hornhechte. Hier auf La Palma sind die zwischen September bis Dezember sehr stark vertreten. Zum gezielten beangeln nehme ich immer den Savage Gear Jerk Minnow Sandeel in 29g. Schnell einkurbeln und viel zwitschern, dann bleiben die auch gut hängen. Die kosten bei Tackle Deals gerade knapp über 4 Euro.
 

marzluti

Belly Burner
Registriert
25. März 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Alter
30
Ort
Ulm
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Wir waren vor 4 Wochen auf Teneriffa und haben da ganz gut alles was nicht zu den Pelagischen gehört gefangen da diese wohl zu dem Zeitpunkt für ne stunde abends und morgens kurz in Wurfreichweite ans Ufer rankamen. Wir haben natürlich 10 Tage lang genau in den Stunde geworfen was die Tackle box so hergab allerdings war das einzige worauf wir regelmäßig bisse bekommen haben Dartingjigs. Es ist allerdings kein einziger Fisch hängen geblieben und wir reden hier teilweise von 2-3 Bites pro Wurf. Hänger oder ähnliches kann ich komplett Ausschließen da wir 50cm unter der Oberfläche gefischt haben und die Gummis alles samt massive Zahnspuren aufweisen. Jetzt zu meiner frage: Was zur hölle? Bei 5 Fehlbissen könnte ich das nachvollziehen das man mal Pech hat. Aber bei 80 würde ich sagen gibt es nen echten Fehler irgendwo.

Mfg Tristan
Bin ab Donnerstag auch auf Teneriffa wo warst du so unterwegs ? Welche Köder/ Farben liefen bei dir am Besten?
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
1.038
Ort
Magdeburg
Habe jetzt hier in der Ägäis auch ein paar Fische fangen können. Am ersten Strand gab's neben weiteren Mahi Mahi Nachläufern Bastard- und Gabelmakrele. An felsigen Stellen etliche Schriftbarsche, ein paar Lippfische und eine White Seabream. Am "neuen" Strand nach Wechsel der Unterkunft bisher nur Petermännchen und Hornhecht.
Zwei Versuche nachts mit größeren Wobblern blieben leider bisher ohne Erfolg.
Für die ersten Versuche am Mittelmeer trotzdem ganz ok und mal sehen, ob noch was passiert in den nächsten drei Tagen.
 

Oben