Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
3.784
Ort
NRW
Die black minnows sind so ein Ärgernis. Fängig ohne Ende, gerade auch auf Big Fish und dann so schwache Haken und so eine winzige Öse.

Wir fliegen gleich zurück nach Hause, waren eine Woche in Lissabon.
Angeln war leider nichts. Waren einmal 3 Stunden am Tejo unterwegs. Leider sind die Spots hier sehr stark durch Verbote eingeschränkt, so musste man bis nach Belém (15minuten im Uber) für eine legale Stelle, obwohl die Spots in der Innenstadt super aussahen.
So haben wir dann nach dem ersten kläglichen Versuch von weiteren Unternehmungen abgesehen und uns weiter essen, trinken und Kultur gewidmet.

Weiteres Highlight waren die drei Stunden Wartezeit für die Lizenzen, da die Webseite mal wieder nicht gut funktioniert hat.

Nächste Woche geht’s nach Griechenland. Ich hoffe es läuft da besser:)
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
201
Alter
25
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

wir haben die letzten beiden Wochen einen aufregenden Familienurlaub auf Madeira verbracht. Natürlich durfte das Angeln dabei nicht fehlen.

Unser Quartier war in Ponta do Sol. Am dortigen Strand und von den imposanten Beton-Cubes der nahegelegenen, verlassenen Marina habe ich mein Glück versucht. Zwar konnte ich nur einige Eidechsenfische und zwei Barracudas von etwa 70 cm auf Needle Jig fangen, aber die Atmosphäre war dennoch faszinierend.

Der eigentliche Höhepunkt des Angelns fand jedoch an den Felsen östlich von Caniçal statt. An zwei Morgen angelte ich dort und konnte einige Bonitos von etwa drei Kilo an Land ziehen. Mein persönliches Highlight war ein prächtiger Bluefish, der über drei Kilo wog. Der Shimano Beam Popper erwies sich als der Erfolgsbringer, auf den alle Bisse kamen. An meiner leichten Crostage CRX-962ML machten die Fische besonders viel Spaß! Leider verlor ich den Beam Popper im Drill eines besonders kämpferischen Fisches, der unaufhaltsam in die Felsen zog, und danach blieb der Erfolg aus. Ersatzköder waren auf der Insel leider nicht erhältlich.

1719220199370.jpeg

Zusätzlich zum Shore Fishing haben wir zwei spannende Ausfahrten mit Big Game Booten unternommen. Die erste Ausfahrt brachte sechs Skipjacks und einen kleinen Bigeye Tuna ein. Doch der wahre Höhepunkt kam bei der zweiten Ausfahrt: Ich konnte einen beeindruckenden Marlin von etwa 700 Pfund, gemäß der Schätzung des Kapitäns, fangen. Dies hier aber nur am Rande.

1719220386493.jpeg

Es war ein toller Urlaub mit vielen neuen anglerischen Erfahrungen. Auch darüber hinaus kann ich Madeira nahezu uneingeschränkt empfehlen (für einen Badeurlaub gibt es bessere Ziele) und komme bestimmt wieder.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
1.215
Hallo zusammen,

wir haben die letzten beiden Wochen einen aufregenden Familienurlaub auf Madeira verbracht. Natürlich durfte das Angeln dabei nicht fehlen.

Unser Quartier war in Ponta do Sol. Am dortigen Strand und von den imposanten Beton-Cubes der nahegelegenen, verlassenen Marina habe ich mein Glück versucht. Zwar konnte ich nur einige Eidechsenfische und zwei Barracudas von etwa 70 cm auf Needle Jig fangen, aber die Atmosphäre war dennoch faszinierend.

Der eigentliche Höhepunkt des Angelns fand jedoch an den Felsen östlich von Caniçal statt. An zwei Morgen angelte ich dort und konnte einige Bonitos von etwa drei Kilo an Land ziehen. Mein persönliches Highlight war ein prächtiger Bluefish, der über drei Kilo wog. Der Shimano Beam Popper erwies sich als der Erfolgsbringer, auf den alle Bisse kamen. An meiner leichten Crostage CRX-962ML machten die Fische besonders viel Spaß! Leider verlor ich den Beam Popper im Drill eines besonders kämpferischen Fisches, der unaufhaltsam in die Felsen zog, und danach blieb der Erfolg aus. Ersatzköder waren auf der Insel leider nicht erhältlich.

Anhang anzeigen 294864

Zusätzlich zum Shore Fishing haben wir zwei spannende Ausfahrten mit Big Game Booten unternommen. Die erste Ausfahrt brachte sechs Skipjacks und einen kleinen Bigeye Tuna ein. Doch der wahre Höhepunkt kam bei der zweiten Ausfahrt: Ich konnte einen beeindruckenden Marlin von etwa 700 Pfund, gemäß der Schätzung des Kapitäns, fangen. Dies hier aber nur am Rande.

Anhang anzeigen 294865

Es war ein toller Urlaub mit vielen neuen anglerischen Erfahrungen. Auch darüber hinaus kann ich Madeira nahezu uneingeschränkt empfehlen (für einen Badeurlaub gibt es bessere Ziele) und komme bestimmt wieder.
Tolle Fische, petri! Warst du nicht zum Jiggen raus?
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
1.215
Die black minnows sind so ein Ärgernis. Fängig ohne Ende, gerade auch auf Big Fish und dann so schwache Haken und so eine winzige Öse.

Wir fliegen gleich zurück nach Hause, waren eine Woche in Lissabon.
Angeln war leider nichts. Waren einmal 3 Stunden am Tejo unterwegs. Leider sind die Spots hier sehr stark durch Verbote eingeschränkt, so musste man bis nach Belém (15minuten im Uber) für eine legale Stelle, obwohl die Spots in der Innenstadt super aussahen.
So haben wir dann nach dem ersten kläglichen Versuch von weiteren Unternehmungen abgesehen und uns weiter essen, trinken und Kultur gewidmet.

Weiteres Highlight waren die drei Stunden Wartezeit für die Lizenzen, da die Webseite mal wieder nicht gut funktioniert hat.

Nächste Woche geht’s nach Griechenland. Ich hoffe es läuft da besser:)
Fische daher fast ausschließlich den 160, deutlich stabiler und mindestens so fängig, wie die kleinere Version. Hab da noch keinen der Offset-Haken aufgebogen im Drill.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
3.784
Ort
NRW
Fische daher fast ausschließlich den 160, deutlich stabiler und mindestens so fängig, wie die kleinere Version. Hab da noch keinen der Offset-Haken aufgebogen im Drill.

Ja den nutze ich auch, die Öse ist dennoch lächerlich klein finde ich und bei Tuna oder großem AJ hätte ich auch wenig Vertrauen in den Haken.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
1.215
Ja den nutze ich auch, die Öse ist dennoch lächerlich klein finde ich und bei Tuna oder großem AJ hätte ich auch wenig Vertrauen in den Haken.
Jo, da bin ich bei dir. Dafür sind die Haken insgesamt zu schwach. Sind halt in erster Linie für die Wölfe konzipiert worden. Mit ner echten Tuna-Shorejigging-Kombo würde ich die BMs aber auch nicht mehr fischen und in tropischeren Gefilden hab ich es mir auch abgewöhnt, dafür ist die Gummimischung viel zu anfällig.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
3.784
Ort
NRW
Jo, da bin ich bei dir. Dafür sind die Haken insgesamt zu schwach. Sind halt in erster Linie für die Wölfe konzipiert worden. Mit ner echten Tuna-Shorejigging-Kombo würde ich die BMs aber auch nicht mehr fischen und in tropischeren Gefilden hab ich es mir auch abgewöhnt, dafür ist die Gummimischung viel zu anfällig.

Leider ist der Köder halt sehr fängig, auch gerade auf big fish. Laut einem kroatischen Kumpel werden in seiner Ecke die meisten Thunfische auf black
Minnow gehakt, während die locals überwiegend Popper und jigs fischen.
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
201
Alter
25
Ort
Frankfurt
Tolle Fische, petri! Warst du nicht zum Jiggen raus?
Danke!
Mit dem Boot nicht dediziert. Die erste der beiden Bootstouren dauerte sieben Stunden. Davon entfielen vier aufs Trolling und die anderen drei auf Bottom Fishing und Jiggen. Beim Bottom Fishing gab es übrigens ein paar Drückerfische, die ganz hervorragend schmecken. Für mich geschmacklich der beste Fisch, den ich bisher gefangen habe.
Die zweite Bootstour bestand nur aus Trolling gezielt auf Marlin.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.548
Punkte Reaktionen
3.665
Alter
35
Ort
Münster
Vllt hat ja einer Tips für passende Haken in guter Stabilität und mit Größenangaben zur Ködergröße?
Weiß nur das mache die BM mit einer Art Stinger fischen anstatt dem Offset
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
3.784
Ort
NRW
Vllt hat ja einer Tips für passende Haken in guter Stabilität und mit Größenangaben zur Ködergröße?
Weiß nur das mache die BM mit einer Art Stinger fischen anstatt dem Offset

Ich werde auf assist umsteigen und den tail nur noch den Kopf ankleben, denke das ist die beste Lösung für Big Fish.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.548
Punkte Reaktionen
3.665
Alter
35
Ort
Münster
Wie befestigst du dann den Assist? Ziehst du den auch mit einer Nadel durch den Körper und dann mit in den Sprengring?
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
527
Ort
Mainz
Ich werde auf assist umsteigen und den tail nur noch den Kopf ankleben, denke das ist die beste Lösung für Big Fish.
Habe mir hierzu auch schon Assist-Hooks mit Blättchen in Griechenland mitgenommen um mir Stinger für die großen BM zu basteln.
Werde dann mal Bilder hochladen wenn ich mich dran wage...
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
3.784
Ort
NRW
Wie befestigst du dann den Assist? Ziehst du den auch mit einer Nadel durch den Körper und dann mit in den Sprengring?

Ich würde den genau wie beim Jig riggen. Split durch die Öse und den solid vom assist ebenfalls.
Der assist wäre dann frei oder man sticht ihn dünn an dem Rücken des tails ein.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
4.814
Alter
46
Das "Problem" bei den kleineren BMs sind ja nicht nur die Haken, selbst wenn man stabilere dafür nehmen würde, wäre der Draht der den Haken hält immer noch nicht stabil genug für starke und große Fische.
Da macht echt nur der Assist über die Öse Sinn....und die ist halt ziemlich klein.
Ehrlicherweise ist der BM dafür aber auch nicht konstruiert worden.
Den Assist durch den Körper zu ziehen hat zwar eine gute Hakeigenschaft zur Folge, allerdings ist der Gummi dann noch schneller kaputt, also nach 1 bis 2 Fischen und nicht nach 2 bis 3:tearsofjoy:.
Sinnvoll von Fiiish wäre eine richtige Offshore-Variante....kommt aber seltsamerweise nicht, wäre vermutlich auch unbezahlbar bei deren Preisvorstellungen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
3.784
Ort
NRW
Die Chinaköpfe haben übrigens alle ne adäquate Öse. Ist doch ärgerlich, wenn das Plagiat besser geeignet ist als das Orginal.
Und ja, klar wurde der BM ursprünglich für Wolfsbarsch entwickelt, dass es aber wohl auch einer der besten Köder für Dentex ist, ist auch nichts neues. Hier hätte der Hersteller längst handeln können und vielleicht sogar müssen.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.548
Punkte Reaktionen
3.665
Alter
35
Ort
Münster
Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber vllt macht es Sinn, so einen Boilispike am Haken des Assist zu befestigen, so würde der Haken an Position bleiben… aber wie gesagt, nicht getestet, nur eine Idee, die mir grade beim rauchen eingefallen ist.
 

Anhänge

IMG_5521.jpeg

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
3.784
Ort
NRW
Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber vllt macht es Sinn, so einen Boilispike am Haken des Assist zu befestigen, so würde der Haken an Position bleiben… aber wie gesagt, nicht getestet, nur eine Idee, die mir grade beim rauchen eingefallen ist.
Was rauchst du denn für so kreative Einfälle? :D

Ich hatte auch an Boiliescrews gedacht, allerdings Kunststoff https://www.anglingdirect.de/trakke...MI1MT03dH4hgMVOKSDBx0KKBNrEAQYCCABEgLzs_D_BwE

Allerdings denke ich, dass es dadurch unnötig verkompliziert wird und ein leichter Einstich, wenn überhaupt nötig, ausreichend ist.

Meine Isomes fische ich auch so und da habe ich keine Probleme, selbst bei freiem Haken geht das prima.

Ich erhoffe mir nur weniger Hänger durch eine leichte Fixierung an der Oberseite.
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
179
Alter
26
Ort
Meckpomm
Oder solche Screw Magnete, macht den Gummifisch auch haltbarer, wenn der Haken sich schön vom Gummi löst.
 

Anhänge

magnet.JPG

Nonsens

Barsch Simpson
Registriert
5. August 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
Hat schon jemand den Storm Biscay Shad versucht? Sieht irgendwie nach stabileren Haken aus.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1.317
Ort
PM
ich lese gerade mit und kann mir immer noch nicht vorstellen was ihr wo verbinden oder festmachen wollt.
Habt ihr mal n´Foto?
 

Oben